Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: HVL-F20AM --- Belichtungszeit immer gleich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2013, 21:22   #1
wismutfan

HVL-F20AM --- Belichtungszeit immer gleich?

Hallo,

ich habe mir zur A57 den kleinen 20er Sony- Blitz günstig dazugekauft. Da ich gerne im A-Modus fotografiere, ist mir folgendes aufgefallen.
Bei Einstellung "Aufhellblitz" steht die Kamera immer auf 1/60 sec. Egal , welche Blende ich vorgebe. Das ist natürlich komisch, so kann ich ja nur die Blende verwenden, bei der das Bild einigermassen richtig belichtet wird.
Der eigentliche Sinn der Blendenvorwahl ist so ja nicht mehr gegeben.
Im S - Modus dagegen passt die Kamera dagegen mit der Veränderung der Verschlusszeit die Blende automatisch an.

Auch im P-Modus steht sie im übrigen immer automatisch auf 1/60sec. Und kann dort auch nicht geändert werden, wie sonst üblich, wenn ohne Blitz gearbeitet wird.

Kann mir das mal jemand erklären ?
wismutfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2013, 21:31   #2
subjektiv

Hast Du auch schon probiert, welche Blenden Du tatsächlich verwenden kannst?
Sofern der Blitz genug Leistung hat (bzw. nicht schon seine kleinste Leistung zu hoch ist) sollte er die jeweils nötige Lichtmenge liefern.

Die 1/60 ist allerdings üblicherweise seit dem Minolta-System die Synchronzeit im Wireless Mode. Sonst dürfte auch die kürzeste Synchronzeit der jeweiligen Kamera angesteuert werden...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 21:44   #3
wismutfan

Themenersteller

Also verwenden kann ich nur die größten Blenden, ab ca. f6,3 wirds schon zu dunkel, da muss ich die Iso hochnehmen, was ich aber nur ungerne machen will. ( Habe Iso 100 fest eingestellt ). Bei Iso Auto wirds natürlich besser. Da gehts aber gleich Richtung Iso 800 und mehr.

Kann es evtl. sein, dass die Batterien des Blitzes zu schwach sind , "merkt" die Kamera das und stellt deshalb keine längeren Zeiten bei kleinerer Blende ein ?
wismutfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 22:05   #4
subjektiv

Für kleinere Blenden ist der 20er natürlich eher knapp. Wenn Du 20 (die Leitzahl bei ISO 100) durch die Blende teilst, kannst Du an der resultierenden Entfernung schnell sehen, warum.

Du kannst natürlich manuell eine längere Belichtungszeit wählen. Aber dann dominiert natürlich diese die resultierende Belichtung, was ggf. ein Stativ empfehlenswert erscheinen lassen könnte...

In den Automatiken wählt die Kamera halt eher Werte, welche den Blitz auf das Bild mehr Einfluß nehmen lassen. Ganz sinnlos ist das nicht. Wer um die Auswirkungen weiß, kann ja immer noch Zeit und Blende manuell einstellen (M) und die Belichtung der Blitzautomatik überlassen. Und wer einfach automatisch zu möglichst brauchbaren Belichtungen kommen will, ohne weiter über die Einstellungen nachzudenken, dürfte sich nicht unbedingt über verwackelte Aufnahmen freuen...
Da Digicams ja jetzt die Möglichkeit bieten, jederzeit die Empfindlichkeit zu ändern, ist man sowieso schon erheblich flexibler als früher mit Film...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 15:12   #5
Canax

Zitat:
Zitat von wismutfan Beitrag anzeigen
Bei Einstellung "Aufhellblitz" steht die Kamera immer auf 1/60 sec. Egal , welche Blende ich vorgebe. Das ist natürlich komisch, so kann ich ja nur die Blende verwenden, bei der das Bild einigermassen richtig belichtet wird.
Der eigentliche Sinn der Blendenvorwahl ist so ja nicht mehr gegeben.
Für die Belichtung des Motivs mit Blitzlicht ist nur die Blende und der ISO-Wert sowie die Motiv-Entfernung von Bedeutung. Danach stellt die Kamera die passende Blitzleistung ein.

Die Belichtungszeit spielt für die Belichtung des Motivs beim Blitzen keine Rolle, da der Blitz sehr viel schneller abbrennt als der Verschluss geöffnet ist. Die Belichtungszeit ist daher nur für die Belichtung des Hintergrundes, der ausreichend weit vom Motiv entfernt sein muss, zuständig.

Stell also die Blende entsprechend Deiner kreativen Vorstellungen (Tiefenschärfe!) ein und solange die Leistung des Blitzes ausreicht, ist alles im grünen Bereich.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2013, 15:55   #6
aidualk

Für mich ist das ein bug in der Firmware, oder zumindest eine Nachlässigkeit. Die A99 und auch die A77/A65 stellen auch automatisch immer 1/60 Sek. als Synchronzeit ein. Ich habe das schon letztes Jahr hier in Firmwarewünsche moniert. Selbst mit langen Brennweiten kleben die neueren Kameras an den 1/60 Sek. fest statt, wie noch die A900, brennweitenabhängig auch auf kürzere Zeiten zu gehen. Das kann unter Umständen schon verwacklungskritisch werden.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 16:57   #7
Canax

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Selbst mit langen Brennweiten kleben die neueren Kameras an den 1/60 Sek. fest statt, wie noch die A900, brennweitenabhängig auch auf kürzere Zeiten zu gehen. Das kann unter Umständen schon verwacklungskritisch werden.
Mag sein, dass Du das als Bug siehst. Beim Metz MB 58 AF-1 ist die Abbrennzeit bei voller Blitzleistung 1/125s, bei halber Leistung schon nur noch 1/650s und wird dann immer kürzer bis zu 1/33.000s bei 1/256 Blitzleistung. Das wird bei anderen Blitzen ähnlich sein. Was willst Du da mit der Belichtungszeit gegen Verwacklungsunschärfen erreichen? Bedenke auch die Blitz-Synchronzeit von minimal 1/250 (ohne HSS)! Und dann gibt es ja auch noch den M-Modus, da geht alles.

Ciao
Canax
Alt 01.06.2013, 17:14   #8
aidualk

Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Was willst Du da mit der Belichtungszeit gegen Verwacklungsunschärfen erreichen?
Es ist ja nicht so, dass immer nur der Blitz alleine die Belichtung steuert in einem extrem abgedunkelten Bereich. Dann ist es freilich unerheblich. Meistens hellt der Blitz nur auf, dann wird es bei langen Brennweiten schon verwacklungskritisch. Ich finde es etwas befremdlich, dass die Kamera selbst bei 300mm stur auf den 1/60 Sek. bleibt. Die alte Lösung, die Belichtungszeit abhängig von der Brennweite zu steuern, finde ich erheblich praxisgerechter, ohne jetzt erst in den M-Modus gehen zu müssen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 17:44   #9
Canax

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht so, dass immer nur der Blitz alleine die Belichtung steuert in einem extrem abgedunkelten Bereich. Dann ist es freilich unerheblich. Meistens hellt der Blitz nur auf, dann wird es bei langen Brennweiten schon verwacklungskritisch. Ich finde es etwas befremdlich, dass die Kamera selbst bei 300mm stur auf den 1/60 Sek. bleibt. Die alte Lösung, die Belichtungszeit abhängig von der Brennweite zu steuern, finde ich erheblich praxisgerechter, ohne jetzt erst in den M-Modus gehen zu müssen.
Du hast schon recht - es kommt auf die Umgebungslichtverhältnisse an.

In Räumen, die brauchen nichtmal sehr dunkel zu sein, ist man mit ISO 100 oder ISO 200 in Abhängigkeit von der verwendeten Blende schnell bei Belichtungszeiten von 1/10 oder länger (ohne Blitz). 3 Stufen Unterbelichtung ergibt schwarz - das wären im Beispiel 1/80. Da kommt mit 1/60 schon das allermeiste Licht vom Blitz, erst recht wenn man noch kürzer belichtet. Damit wird die Belichtungszeit praktisch unkritisch für Verwacklungen.

Beim Aufhellen im Freien ("Kontrastminderung") sieht's anders aus. Da wird im Rahmen der Blitzsynchronzeit normal belichtet und der Blitz eine Stufe unter normaler Leistung abgegeben. Dann sind kürzere Belichtungszeiten nötig und sinnvoll. Oft sind sie sogar manchmal so kurz nötig, dass man mit HSS arbeiten muss, was dann wieder die Blitzreichweite extrem einschränkt.

Es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, was mit "Aufhellblitz" gemeint ist - Ausleuchten von dunklen Räumen oder Aufhellen von Schatten bei ansonsten fotografie-freundlichen Lichtverhältnissen?

Ciao
Canax
Alt 01.06.2013, 22:16   #10
mrieglhofer

Deswegen blitzt man heute auch nicht mehr mit 100 oder 200 ISO sondern halt so, dass das Raum Licht max. 1-2 EV drunter ist. Wenn man nicht überhaupt mit dem Blitz 1-2 EV unter das Raumlicht geht, um die Kontrast abzumildern. Und da hast halt dann bei einem 70-200 Zoom und 1/60 schon schlechte Karten, wennst nicht ganz ruhig halten kannst.

Die fixe Einstellung ist m.E. eine undurchdachte Änderung durch jemand, der nur Software entwickelt, aber wohl nie fotografiert hat. Aber sind wir ja schon gewohnt, sage nur IR und Bracketing oder Langzeit mit der RX-100.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: HVL-F20AM --- Belichtungszeit immer gleich?

Forenregeln