Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ausstellung "Beziehungswandel"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2009, 11:03   #1
cf1024

Ausstellung "Beziehungswandel"

Moin Forum,

im letzten Jahr habe ich die Fotoausstellung „Beziehungswandel“ gemeinsam mit einigen Tagespflegen aus Kassel und Umgebung erstellt. Ein Projekt, das sich über fast 2 Jahre hinzog (vom ersten Foto bis zum ersten Ausstellungstermin). Jetzt sind die offiziellen Ausstellungstermine vorbei.

Die Kombination von Bild und Text finde ich eine gelungene Kombination.
Manche Fototermine gingen mir sehr nahe. Vor allem dann, wenn ich Geschichten von früher, von lebensfrohen aktiven Menschen gehört hat und dann die jetzige Situation vor Augen hat. Dennoch, „Das Herz wird nicht dement“ und so sind viele Beziehungen trotz stark ausgeprägter Demenz herzliche, liebevolle Beziehungen.

Ausgang für die Fototafeln war ein altes Foto, und zunächst die Idee die Situation im hier und jetzt nachzustellen. In Verlauf der Shootings kam ich immer mehr von der Gegenüberstellung ab und so entstanden Fotoserien, die die immer noch herzliche Beziehung der Beteiligten ausdrückt.

Eine große Herausforderung waren vor allem die die Reproduktion von kleinen alten Fotos (manche nur 5x5cm) und in einer Qualität – na ja, davon reden wir jetzt mal nicht. Diese für die Ausstellungstafeln (60x70) aufzubereiten hat schon einige Zeit in Anspruch genommen.

Hier mal 2 Bsp.:

Alle Ausstellungstafeln gibt es hier zu sehen:
http://www.tagespflege-region-kassel...tegory&catid=1
der Flyer:
http://www.tagespflege-holzmarkt.de/...llung_2008.pdf

sowie eine kleiner Pressebericht mit ein paar 2 Interviews.
http://www.tagespflege-holzmarkt.de/aktuelles.php

„Beziehungswandel - Ein Projekt der Tagespflegen"

Wandlungsprozesse in Bildern und Worten: Während Klaus Wagner in den Tagespflegeeinrichtungen Menschen mit seiner Kamera portraitierte, haben unter Anleitung von Kirsten Alers die Teilnehmerinnen der Frauenschreibwerkstatt Kaufungen sich jeweils zu zweit mit Tagespflegegästen und ihren Angehörigen getroffen und Interviews geführt. Auch daraus wurden Portraits.
Die Schreibwerkstatt hat sich im Frühjahr 2008 mit dem Thema Alter auseinandergesetzt, Beziehungswandel war dabei ein Aspekt. Es sind in drei Monaten neben den Portraits auch autobiografische und fiktive Texte entstanden. Zwei Mitglieder der Literaturagentur sowie MitarbeiterInnen der Tagespflegen Kassel Stadt und Land haben sich ebenfalls dem Thema Beziehungswandel schreibend genähert, Interviews geführt und protokolliert.“

Vielleicht regt es ja den/die ein oder andere(n) von Euch an, ein ähnliches Projekt zu initiieren. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Klaus
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2009, 12:35   #2
jupp46

Hallo Klaus,
ich habe mir gerade die ersten beiden Tafeln und die Texte dazu angesehen. Ich finde das ist ein Thema, dass wir solange wir jung sind, verdrängen. Um so wichtiger ist es, sich die Vergänglichkeit bewusst zu machen und ebenso "bewusst" zu leben, auch wenn dies im Alltag manchmal untergeht. Ich finde die Verbindung der Texte mit den Bildern sehreindrucksvoll, außerdem finde ich die Fotos (gerade auch in b&w) sehr "emotional". Das umzusetzen finde ich, ist Dir gut gelungenLeider sind die bilder auf der Verlinkung ziemlich klein. Die werde ich mir in Ruhe auf einem größeren Bildschirm ansehen. Viel Erfolg für die Ausstellung wünscht
Jupp
jupp46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 14:21   #3
jupp46

So ich habe mir alles angesehen. Ich bin beeindruckt und nachdenklich zugleich. Ich kann nur sagen, schauts Euch an es lohnt sich! (Ich weiß nicht, ob der Beitrag nicht besser in der Kiste aufgehoben wäre, ich könnte mir vorstellen, dass ihn dort mehr Leute sehen.)
Gruß Jupp

Geändert von jupp46 (12.07.2009 um 14:23 Uhr)
Alt 12.07.2009, 14:44   #4
Tuergriff

Hallo Klaus,

das ist ein anpruchsvolles Projekt und die Umsetzung ist gelungen. Mich erinnert diese Gegenueberdarstellung an eine Fotoaustellung die ich mal im Museum fuer Sepulkralkultur in Kassel gesehen habe, bei der Fotos in einem Sterbehospiz aufgenommen wurden, von Menschen kurz vor dem Tod und kurz danach. Vielleicht hast du die Ausstellung auch gesehen. Es waren schwarz-weiss Fotos im quadratischen Format, aufgenommen mit einer 6X6 Kamera, die Vergroeerungen waren von beeindruckender Qualitaet. Und dazu gab es kurze Texte die das Leben des Menschen beschrieben. Das war sehr gut gemacht und zeigte, dass Menschen eine Wuerde besitzen, die man ihnen nicht nehmen sollte, selbst am Ende des Lebens nicht. Deine Bilder zeigen aehnliches.
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 16:05   #5
Echidna

Zum heulen schön.

Eine wirklich beeindruckende Serie, die einerseits bewegt, ob des Schicksals der Betroffenen, andererseits aber auch ergriffen macht, ob der Kraft und des Mutes der Angehörigen, sich der Situation und auch dem Fotografen zu stellen. Das habt Ihr ganz toll hinbekommen. Großes Kompliment.

Gruß

Echidna
Alt 12.07.2009, 19:00   #6
cf1024

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jupp46 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
.....Ich finde die Verbindung der Texte mit den Bildern sehreindrucksvoll, außerdem finde ich die Fotos (gerade auch in b&w) sehr "emotional". Das umzusetzen finde ich, ist Dir gut gelungen
Jupp
Hallo Jupp,
danke für deinen Komentar und die Zeit dir alles angesehen zu haben.
Ja, da haben wir lange überlegt, ob wir die neuen Fotos nicht in Farbe belassen. Daber dann war die einheitliche Tongebung für alle Fotos doch wesentlich eindrucksvoller.

Zitat:
Zitat von jupp46 Beitrag anzeigen
So ich habe mir alles angesehen. ......(Ich weiß nicht, ob der Beitrag nicht besser in der Kiste aufgehoben wäre, ich könnte mir vorstellen, dass ihn dort mehr Leute sehen.)
Gruß Jupp
Ja, keine schlechte Idee,
bin aber gerade am Kofferpacken...

Gruß
Klaus
Alt 12.07.2009, 19:03   #7
cf1024

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Echidna Beitrag anzeigen
Zum heulen schön.

Eine wirklich beeindruckende Serie, die einerseits bewegt, ob des Schicksals der Betroffenen, andererseits aber auch ergriffen macht, ob der Kraft und des Mutes der Angehörigen, sich der Situation und auch dem Fotografen zu stellen. Das habt Ihr ganz toll hinbekommen. Großes Kompliment.

Gruß

Echidna
Danke, neben den Fotos wirken die Tafeln sehr stark durch die Geschichte und Texte.
Ich werde dein Kompliment weiterleiten.

Gruß
Klaus
Alt 12.07.2009, 21:49   #8
henzie

Hallo Klaus,

vielen Dank für diese beeindruckende Bilderserie. Du hast ( oder Ihr habt ...) da etwas ganz Beeindruckendes und Schönes gemacht.

Die Fotografie ist geradezu prädestiniert für solche Zusammenschauen, denn jedes Fotos ist ja ein konserviertes Momentchen Zeit, und wenn man dann zwei Momente zusammenstellt, dann gehen dem Betrachter das Herz und die Augen auf. Die Texte verstärken den Bildeindruck zwar noch erheblich, aber die Bilder sprechen auch genügend für sich allein, so denke ich. Die Texte lenken aber gezielt auf das Problem Demenz, das leisten sie gut.

Ich denke wir ( die Gesellschaft ) sollten endlich damit aufhören, nicht mehr gewerblich oder nicht mehr erwerbsmäßig tätige Menschen abzuschieben. Wünschenswert wären Wohnformen, in denen jeder entsprechend seiner augenblicklichen Verfassung gebraucht werden könnte. OK hier im Forum löse ich das Problem auch mit noch längeren Antworten nicht.

Noch einmal ausdrücklich, ich finde die Bilder-Zusammenschau sehr beeindruckend.

Einen schönen Abend wünscht

Henning.
Alt 16.07.2009, 07:54   #9
cf1024

Themenersteller

Zitat:
Zitat von henzie Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
vielen Dank für diese beeindruckende Bilderserie. Du hast ( oder Ihr habt ...) da etwas ganz Beeindruckendes und Schönes gemacht.
...
Noch einmal ausdrücklich, ich finde die Bilder-Zusammenschau sehr beeindruckend.
Einen schönen Abend wünscht
Henning.
Bitte, gern geschehen.

Gruß
Klaus
Alt 25.07.2009, 14:32   #10
jupp46

Ich finde der thread gehört noch mal nach oben!!!
Gruß Jupp
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ausstellung "Beziehungswandel"

Forenregeln