![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Immer Automatik Modus
Hallo liebes Forum !
seit ca. 4 Wochen besitze ich die Sony a37 mit dem 18-135 mm Objektiv, und bin als Anfänger sehr zufrieden damit. ![]() Mit der neuen a37 möchten meine Frau und ich, nicht anders als die letzten 10 Jahre mit unserer Kompaktkamera, spontane Fotos wie z.B. am Sportplatz, bei Spaziergängen und im Urlaub, machen. Jetzt meine Frage : Wenn ich die Einstellung immer auf "Intelligente Automatik" lasse und später zu Hause die RAW Fotos bequem mit Lightroom bearbeite, komme ich da evtl. annähernd an die manuellen Einstellungen eines Profis hin ? Also nicht umbedingt Profi, aber an jemanden, der sich mit den Belichtungen und sonstigen Einstellungen auskennt. ![]() Lightroom ist relativ einfach zu bedienen und man holt noch verdammt viel aus den eh schon guten Fotos raus ! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Martin,
das passt schon so ![]() Wenn jemand nicht den Automatik-Modus benutzt, dann tut er das logischerweise, weil er einen der relevanten Parameter manuell beeinflussen will. Dazu gehört, das er a) weiß, was er damit erreichen will und b) wie das technisch umsetzbar ist. Wenn du mit deinen Bildern im Automatik Modus zufrieden bist, ist doch alles tip top. Mit Automatikmodus und Raw-Format + Lightroom hast du meiner Meinung nach schon die Kombi, die das beste Verhältnis aus 'wie tief muss ich in das Thema einsteigen' und 'wie hoch ist die technische Qualität meiner Bilder' erreicht. Solange du nicht auf Gedanken kommst wie: "Hmm dieses Portrait gefällt mir deshalb nicht, weil der Hintergrund so unruhig ist und vom Motiv ablenkt" - gibt es keinen Grund, nicht den Automatik-Modus zu nehmen. Viele Grüße, Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
![]() Zitat:
Die technischen Zutaten werden vom Apparat für Dich bestens erledigt. Dein Beitrag bleibt die Auswahl der Motive. Servus Gerhard
Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist. Sprachfüllschaummasse erstickt sinnvolle Inhalte. ... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Manuell ist auch interessant
Hallo Martinm5!
Allein Deine Fragestellung zeigt auf, dass Du ev. mehr erwartest, wenn Du mehr in den Prozess des Bildfangens einwirkst. Da gibt ja einen Haufen von Möglichkeiten. Von Vollautomatik bis Vollmanuell ist alles dabei. Folgende Dinge kann man bei einer SLT (DSLR) einstellen: Zeit Blende ISO Weißabgleich AF (ja, nein, C, S, A, schnell, langsam, div. Prioritäten, Objekitvverfolgung) Blitz immer manuell - Brennweiteneinstellung beim Zoom-Objektiv Stabi Stativ/Freihand Ich fotografiere meist im A-Modus 90%(ich stelle die Blende ein), oder im M-Modus 10% - ich stelle Blende und Zeit ein. Weißabgleich überlasse ich fast immer der Kameraelektronik. ISO - die Wechselwirkung zwischen Zeit - Blende und ISO solltest Du kennen. Es ist keine komplizierte Sache, nur die Zahlen sind am Anfang verwirrend. lg Peter
![]() |
#5 |
|
geh mal auf youtube und gib "blende 8" ein. viel spaß, es lohnt sich
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
|
Und das sind halt Dinge, die man nicht nachträglich per Software ändern kann, die aber u.U. für ein vernünftiges Ergebnis oder für eine gezielte Bildgestaltung passen sollten.
![]() |
#7 |
verstorben
|
![]()
@Gerhard: Moderne Automatiken ermöglichen gerade auch bei weniger Licht noch halbwegs brauchbare Fotos, wogegen man im (halb−)manuellen Modus schnell mal ins Klo greift, wenn man nicht genau weiß, was man macht, oder in plötzlich auftretenden.Situationen einfach die Zeit fehlt.
Bei Extrembedingungen, wie direktem Gegenlicht oder sehr wenig Licht, bietet es sich aber auf jeden Fall an, sich mehr Zeit zu nehmen und die passenden Einstellungen selbst vorzunehmen. Und natürlich, wenn Zeit fürs Foto da ist. Macht auch mehr Spaß, wenn man mehr Einfluss nehmen kann.
![]() |
#8 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich glaube, die meisten haben nicht verstanden, das der TO keine hohen fotografischen Erwartungen hat, er möchte gerne im Automatik Modus knipsen und steht dazu, genau wie mir der einfachen Digiknipse. Die Ansprüche können ja noch kommen. Ich denke, er weiss das auch, das er mit den manuellen und halbautomatik Modi mehr eingreifen und so seine Ideen zielgerichteter umsetzen könnte. Das ist aber hier nicht die Frage.
@martinm5 Dein Ansatz ist rech gut geeignet um den Umgang mit Raw kennen zu lernen und trotzdem weiterhin zu knipsen wie immer. Aber der Umgang mit RAW ist nifht ganz so einfach, weil man viel falsch machen kann. Es ist eine Art M-Modus für die Entwicklung. Ich rate dir zu der Einstellung Raw+Jpeg. In den meisten Fällen sollte Jpeg ausreichen, ausser wenn man sich richtig verschossen hat. Aber dann hilft Raw nur selten was gutes draus zu machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Allerdings mache ich gewiss 90% meiner Bilder mit Belichtungskorrektur. Dabei sehe ich, was die Kamera mir vorschlägt, kann die Blende entsprechend anpassen und korrigiere die Belichtung dann, falls nötig über die Belichtungskorrektur. Genau so gut könnte ich natürlich alles manuell einstellen. Doch dieser Weg ist mir in Fleisch und Blut übergegangen und du siehst, viele Wege führen zum Ziel. Und nicht jeder Profi macht automatisch gute Bilder, auch wenn er es manuell versucht. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|