![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Manuell ist auch interessant
Hallo Martinm5!
Allein Deine Fragestellung zeigt auf, dass Du ev. mehr erwartest, wenn Du mehr in den Prozess des Bildfangens einwirkst. Da gibt ja einen Haufen von Möglichkeiten. Von Vollautomatik bis Vollmanuell ist alles dabei. Folgende Dinge kann man bei einer SLT (DSLR) einstellen: Zeit Blende ISO Weißabgleich AF (ja, nein, C, S, A, schnell, langsam, div. Prioritäten, Objekitvverfolgung) Blitz immer manuell - Brennweiteneinstellung beim Zoom-Objektiv Stabi Stativ/Freihand Ich fotografiere meist im A-Modus 90%(ich stelle die Blende ein), oder im M-Modus 10% - ich stelle Blende und Zeit ein. Weißabgleich überlasse ich fast immer der Kameraelektronik. ISO - die Wechselwirkung zwischen Zeit - Blende und ISO solltest Du kennen. Es ist keine komplizierte Sache, nur die Zahlen sind am Anfang verwirrend. lg Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
geh mal auf youtube und gib "blende 8" ein. viel spaß, es lohnt sich
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
![]()
@Gerhard: Moderne Automatiken ermöglichen gerade auch bei weniger Licht noch halbwegs brauchbare Fotos, wogegen man im (halb−)manuellen Modus schnell mal ins Klo greift, wenn man nicht genau weiß, was man macht, oder in plötzlich auftretenden.Situationen einfach die Zeit fehlt.
Bei Extrembedingungen, wie direktem Gegenlicht oder sehr wenig Licht, bietet es sich aber auf jeden Fall an, sich mehr Zeit zu nehmen und die passenden Einstellungen selbst vorzunehmen. Und natürlich, wenn Zeit fürs Foto da ist. Macht auch mehr Spaß, wenn man mehr Einfluss nehmen kann.
![]() |
#4 |
ehemaliger Moderator
|
Und das sind halt Dinge, die man nicht nachträglich per Software ändern kann, die aber u.U. für ein vernünftiges Ergebnis oder für eine gezielte Bildgestaltung passen sollten.
![]()
|
|
|