Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α57: Funktionaler Unterschied zwischen Infrarot- und Kabelfernauslöser ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2012, 14:27   #1
apasi

Alpha SLT 57 Funktionaler Unterschied zwischen Infrarot- und Kabelfernauslöser ?

Moin,

weiß zufällig jemand ob es einen funktionalen Unterschied zwischen einem
Infrarotfernauslöser und einem Kabelfernauslöser gibt?
Bezogen ist die Frage auf die SLT-57/65/77 Kameras, die ja einige Funktionen
beinhalten welche beim umschalten auf Infrarotauslöser leider deaktiviert werden.

Danke & Gruß
Andreas
apasi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2012, 15:35   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von apasi Beitrag anzeigen
Moin,

weiß zufällig jemand ob es einen funktionalen Unterschied zwischen einem
Infrarotfernauslöser und einem Kabelfernauslöser gibt?
Bezogen ist die Frage auf die SLT-57/65/77 Kameras, die ja einige Funktionen
beinhalten welche beim umschalten auf Infrarotauslöser leider deaktiviert werden.

Danke & Gruß
Andreas
Das wäre für mich kein Hinderungsgrund.
Ich würde IMMER einen Kabelauslöser bevorzugen.

Da gibt es auch Lösungen, die per Funk ausgelöst werden können und/ oder Timerfunktionen haben oder ein besser auszurichtendes IR-Modul haben.
Infrarot ist bei hellem Tageslicht nur bedingt brauchbar und in der Reichweite sehr eingeschränkt und "von hinten" geht es beim eigebauten IR-Empfänger ohne Hilfsmittel gar nicht und mit IR-Spiegel dann nur ziemlich unkomfortabel.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 16:08   #3
daso

Bin mit meinem Funkauslöser für 5eur völlig zufrieden. Seitlich neben der kamera auslösen, passt. Sehe absolut keinen grund für nen kabelauslöser

Nutze ich bei makroaufnahmen und wenn ich selbst auf dem bild sein will.

Geändert von daso (20.12.2012 um 16:49 Uhr)
daso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 16:10   #4
raul

Ich benutze einen Kabelauslöser bei Makroaufnahmen, da ich dann erschütterungsfrei den 2 Sekunden Timer mit Spiegelvorauslösung aktivieren kann. Einen Infrarotauslöser benutze ich, wenn ich mit aufs Bild will.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 18:35   #5
Yezariael

Zitat:
Zitat von daso Beitrag anzeigen
Bin mit meinem Funkauslöser für 5eur völlig zufrieden. Seitlich neben der kamera auslösen, passt. Sehe absolut keinen grund für nen kabelauslöser

Nutze ich bei makroaufnahmen und wenn ich selbst auf dem bild sein will.
Funkauslöser sind technisch gesehen ja Kabelauslöser Dabei wird ein Empfangsgerät mit einem Kabel an die Kamera gesteckt und nur zwischen Sender-Empfänger übertragen.

Bei Infrarot wird direkt die Funktion der Kamera verwendet.

Ich empfehle stark einen Funkauslöser!
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2012, 19:04   #6
weselit

Alpha 900 Funkauslöser

Möchte auf diesen Zug aufspringen und frage: Hat jemand Erfahrung mit dem "Triggertrap" (effs. googeln) ??
weselit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 19:51   #7
ButcherHH

Alpha SLT 37

Zitat:
Zitat von weselit Beitrag anzeigen
Möchte auf diesen Zug aufspringen und frage: Hat jemand Erfahrung mit dem "Triggertrap" (effs. googeln) ??

ich bin der meinung das durch das smartphone ,noch mehr Funktionen der Kamera über die App bedienbar sind???Traue aber der Sache noch nicht so ganz,ist ziemlich neu noch...
ButcherHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 11:31   #8
mrieglhofer

Aber nur, wenn die Kamera das auch unterstützt. Das ist bei der angeführten nicht der Fall. Einzig die A700/850/900,A99 können sinnvoll von einer externen Quelle gesteuert werden. Oder halt die NEX-6.

Edit: auslösen geht wie später geschrieben, natürlich mit allem, was eine Ausklösebuchse hat. Nur steuern geht nur bei den o.a. Modellen.

Geändert von mrieglhofer (21.12.2012 um 11:51 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2012, 11:48   #9
der_knipser

Der IR-Auslöser hat mehrere Schwächen, die hier schon angesprochen wurden, aber man kann ihn verwenden.

Ein Kabelauslöser ist toll, und es gibt nur wenige Einschränkungen. Wenn das Kabel nur kurz ist, besteht bei Langzeitaufnahmen eine geringe Gefahr, dass sie durch Bewegungen des Kabels etwas verwackeln. Ansonsten sehr zuverlässig, und bequem zu bedienen.

Ich bevorzuge ebenfalls einen Funkauslöser, weil man absolut erschütterungsfrei auslösen kann. Allerdings kann er unter Umständen nicht so zuverlässig sein. Ich wollte ihn in Berlin im Sony-Center benutzen, während die Kamera in 6 Meter Höhe auf dem Mast montiert war. Das war leider nicht möglich, weil es anscheinend zu viele Störfrequenzen dort gibt. Im Freien funktioniert der Funk ohne weiteres bei mehr als 50 Meter Abstand.

Triggertrap habe ich. Es bringt gegenüber dem Funkauslöser keinen Gewinn im täglichen Gebrauch, und ich würde dieses Gerät nur als Zusatz für ganz spezielle Zwecke empfehlen. Es ist zu unhandlich zu bedienen, um ständig damit zu arbeiten.
Es nutzt die verschiedensten Sensoren des iPhone, um die Kamera durch Geräusche, Bewegungen, Lichtveränderung, oder mit Timer auszulösen. Das Verbindungskabel ist recht kurz, und man braucht eigentlich 3 Hände zum Bedienen. Die Kamera wird damit nicht um irgendwelche Funktionen erweitert.
Das funktioniert mit allen Kameras, die eine Fernauslöserbuchse haben.
Alt 21.12.2012, 12:11   #10
jolini

Hier wird sehr schön beschrieben wie man, am Beispiel einer NEX-7, mit minimalem Bastelaufwand eine IR- mit einem Kabel- bzw. Funkauslöser kombinieren kann. Mich hat sehr gestört, dass bei Langzeitaufnahmen im "Bulb-Modus" die IR-Fernbedienung nicht arretieren kann. So habe ich auch dafür eine Lösung.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α57: Funktionaler Unterschied zwischen Infrarot- und Kabelfernauslöser ?

Forenregeln