![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kaufempfehlung Erstausstattung + A77 vs. A65
Ich habe vor, mir meine erste richtige Fotoausrüstung zu kaufen. Ich habe bisher immer nur Fotos mit Superzoom Kameras bis 500€ gemacht. Da die Objektive nicht wechselbar waren, war der Kauf entsprechend einfach.
Nach ausreichender Recherche bin ich recht schnell bei Sony gelandet. Für mich hat der elektronische Sucher nur Vorteile, da ich keinen optischen gewohnt bin, werde ich dessen Vorzüge auch nicht vermissen. Weiter fand ich es auch sehr befremdlich dass bei anderen Herstellern der Bildstabilisator nicht im Body enthalten ist und daher dieser bei jedem Objektiv neu „bezahlt“ werden muss… Bei Videoaufnahmen soll Sony ja auch besser sein als die Konkurrenz. Meine Erstausstattung hätte ich mir so vorgestellt: Sony Alpha 65 Sony SAL1650 16-50 Tamron SP AF 70-200mm 2,8 Walimex pro 8mm f3.5 SONY Sony AC-PW10AM Netzteil NP-FM500H Akku 2 x Sandisk SDHC 32GB Class 10 Sony ECM-CG50 Mikro Sigma EF-610 DG Super Blitzgerät für Sony LCS-BP2 Tasche Da es meine erste „richtige“ Kamera ist, dachte ich dass die A65 völlig ausreisend sein sollte. Bei weitere Recherche hier und der Tatsache geschuldet dass die Erstausstattung schon über 3k liegt, die A77 das gesamt Budget „nur“ um weiterer 10% strapaziert, bin ich nun am grübeln ob ich nicht doch gleich die A77 nehme. Was meint ihr zu den Objektiven? Beim Tamron SP AF 70-200mm 2,8 bin ich auch am überlegen, da ich hier gelesen habe dass der Autofocus nicht so gut sein soll und Jemand mit dem lichtschwächeren 70-300/4-5,6 USD zufriedener ist. Ist das Sony SAL1650 16-50 so viel besser als ein Tamron 17-50/2,8? Rechtfertigt das den Preis? Benötige ich ein Objektiv mit Festbrennweite? Werden die Bilder dadurch so viel besser? Mir wiederstrebt der Gedanke mit einer High-Tech Kamera vor und zurück zu laufen, wie ich es mit einem Mobiltelefon machen muss wenn ich ein Bild machen will. Welche Speicherkarte empfehlt ihr? Hoffe auf interessante Vorschläge/ Meinungen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die wichtigste Frage: Was möchtest du fotografieren. Ich weiss am Anfang kauft man sich gern alles, aber am anfang ist mein sigma 20-300 nur im schrank gelegen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Hallo
Würd an deiner Stelle einen zweiten Akku nehmen anstatt der 2.ten Speicherkarte. Das Tamron würde ich auch noch mal überdenken,aber wie schon ein vorschreiber geschrieben hatt,kommt halt draufan was du fotografieren willst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Mal als erste Frage vorweg: Müssen es denn unbedingt 24 Megapixel sein?
Die A65 ist für mich nicht Fisch nicht Fleisch. Gegenüber der A57 hat sie nur den Vorteil der 24 Megapixel. Das sehen viele hier sogar eher als Nachteil an. Die A77 hat dagegen so viele Vorteile, daß das ne komplett andere Kamera ist. Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mich zwischen A57 und A77 entscheiden. Zu den Objektiven: Das 17-50/2,8 gilt als sehr gutes Objektiv. Ich hab auch bislang wenig Klagen über hohe Serienstreuung gelesen. Der große Vorteil des Sony sind der SSM, die Abdichtung und die 1mm kleinere Anfangsbrennweite. Das bezahlt man aber mit 100% Preisaufschlag. Wenn du viel Video machen willst, wird sicherlich der lautlose Fokus des 16-50 der größte Vorteil sein. Mit der A77 gibt es das 16-50 minimal billiger im Set. Bei den Teleobjektiven kommt es wirklich sehr drauf an, was du fotografieren willst. Wenn du die hohe Lichtstärke nicht brauchst, würde ich dir für den Anfang erstmal zum 70-300/4-5,6 USD raten. Das hat ein wirklich exzellentes Preis/Leistungsverhältnis. Zu den sonstigen Punkten auf deiner Einkaufsliste: Das Walimex Fisheye würde ich als allerletztes Objektiv kaufen, wenn du dich mit der Kamera schon einigermaßen auskennst. 2ter Akku ist wichtig. 2 Speicherkarten ist auch Ok - ich nehm gern Transcend, Panasonic oder Sandisk. Letzter Punkt: Tu dir den Sigma-Blitz nicht an. Wenn du irgendwo sparen willst, dann nicht dort. Kauf dir den preiswerten Sony HVL-43 oder schau dich bei Metz um, wenn's denn unbedingt weniger kosten muß.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Gar keine Frage - 77er.
Warum ? 2. Einstellräder und die Option eines Hochformatgriffs. Wenn dir das Fotografieren richtig Spass machen wird - werden dir die beiden Dinge fehlen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||||
|
![]() Zitat:
Zitat:
Wie immer: Kommt drauf an, was du fotografieren willst. Zitat:
Wenn du das Geld hast, dann gar keine Frage: A77. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Innenaufnahmen bei Evens kann natürlich alles Mögliche sein. Wenn's mit Bewegung ist (Konzert), braucht es natürlich Lichtstärke. Wenn nicht (Ausstellung), ist eher ein Stativ zu überlegen. Bei Tierbildern kommt es auch darauf an, welcher Art die sind. Der Hund im Garten, Singvögel, Zoo, Greifvögel, Rehe im Wald? Da können u.U. 200 mm schon deutlich zu wenig sein. Ich denke, von diesen beiden Motivfeldern hängt es auch ab, welches Tele man nehmen sollte. Das kann dann vom Tamron 70-200/2.8, über das Sony 70-200/2.8, einem 70-300/4-5.6, Sony 70-400 bis zum 500/4 alles sinnvoll sein.
![]() |
![]() |
#9 |
|
LAss es doch langsam angehen
nem Vernünftigen Kamera Kit in dem Fall - Kamera +16-50 oder 18-135 Speicherkarten - 32GB sind in meinen Augen viel zu gross Nem zweiten Akku und ner Tasche. Alles andere würd ich Step für Step dazu kaufen. Je nach Gusto und was dir am meisten gefällt. Lern erst mal mit der Kamera umzugehen und dann schau weiter. Was dich am meisten interessiert und Spass macht. Dann hol dir die nächsten Tipps. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
gebe mrrondi vollkommen recht. Wenn du Kohle hast nimmt dir die A77 aber schau das du sie beherschen lernst und nicht sie dich beherscht.
Anfangsfehler ( habe ich auch teils gemacht) ALLES kaufen zu wollen. Schau was du brauchst. Besorg dir ein paar gute Bücher oder aber mach halt ein workshop. Fang einfach mal mit dem Kit an und dann wirst du sehen was du brauchst. Ansonsten ärgerst du dich vielleicht irgendwann weil du was komplett sinnloses gekauft hast. Besorg dir lieber noch Lightroom 4 dazu dann brauchst auch keine 32gb karte. Lerne Bilder in Raw zu entwickeln usw. Du bist noch ganz am Anfang und vor dir steht ne lange Reise. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|