SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Kurzurlaub Bornholm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2012, 23:07   #1
RosiePosie

Alpha SLT 33 Kurzurlaub Bornholm

Bornholm ist DIE Ferieninsel der Dänen. Und alle Dänen waren schon mal auf Bornholm, mindestens als sie 12 Jahre alt waren. Denn alle Schulen machen Klassenreisen nach Bornholm. Ich war noch nie dort, und damit dieser Mangel in meiner allgemeinen Erziehung behoben werden konnte, sind wir im August ein verlängertes Wochenende auf Bornholm gewesen, mit guten Freunden als Fremdenführer.

Freitag

Am Morgen war das Wetter so lala… bewölkt, etwas windig, aber kein Regen. Also auf nach Hammershus, der ältesten Festung(sruine) Nordeuropas, die auf einer Klippe ca. 70 m über dem Meer liegt.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Dort fand an diesem Wochenende gerade ein Musikfestival statt, mit Mew, Nephew und anderen dänischen Bands. Der Parkplatz war voller Autos mit jungen Leuten, die ihren Kater ausschliefen. Es wäre ein Paradis für Heike gewesen, denn überall lagen leere Flaschen herum.

-> Bild in der Galerie

Und Blümchen gab es auch.

-> Bild in der Galerie

In der Nähe von Hammershus liegt auch der Opalsee, wo die Festivalbesucher ihr (spät)morgendliches Bad nehmen konnten. Das Wasser hörte sich sehr sehr kalt an….

-> Bild in der Galerie

Weiter ging es nach Gudhjem, ein kleines Städtchen an der Nordküste von Bornholm, mit dem einzigen Scherenhafen der Insel. Hier gab es noch keine Sonne über Gudhjem.

-> Bild in der Galerie

Sonne über Gudhjem ist eine lokale Spezialitet mit Räucherhering auf Schwarzbrot, einem Eigelb und Schnittlauch.
Am Hafen stiegen wir an Bord der MS Thor für eine Fahrt an der Steilküste entlang zu den Helligdomsklippen. Der Blick auf Gudhjem vom Meer zeigt die steilen Strassen des Städtchens, und wir hatten ganz oben hinter der Kirche geparkt (ächz…).

-> Bild in der Galerie

Ein Möwe!

-> Bild in der Galerie

Dann die Helligdomsklippen, wo der Sage nach eine heilige Quelle entspringt. Und hier schaute dann auch die Sonne hinter den Wolken hervor.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Diese Granitformationen sind schon imposant. Bornholmer Granit wurde früher in grossen Mengen exportiert, und liegt jetzt zum Beispiel als Kantsteine in Berlin und anderen europäischen Städten.

Und genau hier klingelte das Handy meines GöGas der sich ganz vorne im Boot befand an der besten Fotografierstelle. Es war ein wichtiges Gespräch und er redete lange, bevor er bemerkte, dass die anderen Leute dort geradezu Schlange standen, und der Kapitän im Lautsprecher rief: "Hallo Telefonmann, mach mal Platz für die anderen!" Unsere Freunde und ich taten so, als ob wir diesen "Telefonmann" nicht kannten .

Als alle dann geschätzte 10.000 Bilder der Klippen gemacht hatten, schipperte die MS Thor uns zurück nach Gudhjem.

-> Bild in der Galerie

Verschiedene Tiefflieger kamen uns entgegen.

-> Bild in der Galerie

Und in der Ferne konnte man Dänemarks östlichsten Punkt erkennen: Christiansø. Die Insel hat einen Umkreis von ca. 1,5 km, und hier wohnen ca. 30 feste Einwohner, mit eigener Schule für 12 Kinder. Letzes Jahr war der Job als Inseladministrator zu haben, wo man Ökonomichef, Sozialchef, Personalchef, Polizist, Hochzeitsbeamter u.v.m. ist. Warum habe ich mich nicht für diesen Job beworben?

-> Bild in der Galerie

Ein paar Details aus Gudhjem:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Die Heimfahrt ging über Østerlars zur grössten der 4 Rundkirchen auf Bornholm. Hier traf ich auch Kofoed, die kleine Bornholmerkatze, die mit mir nach Hause wollte.

-> Bild in der Galerie

Samstag

Am nächsten Tag noch mal die Rundkirche, weil jetzt die Sonne schien und es sowieso auf dem Weg war. Auf Bornholm ist alles ungefähr auf dem Weg irgendwo hin.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Dann ging es nach Svaneke an der Ostküste, wo es eine Glasbläserei, eine Schokoladerei, eine Lakritzfabrik, viele kleine Läden und eine Brauerei gibt. Und es war gerade Markt, mit Unterhaltung:

-> Bild in der Galerie

Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit dem lokalen Gebräu weiter nach Dueodde, dem südlichsten Punkt Bornholms mit dem weissestens Sandstrand Dänemarks, und dem höchsten Leuchtturm.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Eine Verschnaufpause in den Dünen war angesagt.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Weiter nach Snogebæk, um ein Eis mit Milchreisgeschmack zu essen. Aber das Eishaus haben wir nicht gefunden, dafür Bornholms Lebertranfabrik. Igitt!

-> Bild in der Galerie

Sonntag

Sonntag vormittag war noch Zeit für einen Besuch bei Bornholms Greifvogelshow. Die Show fing in einer kleinen Flughalle an.

-> Bild in der Galerie

Hier konnten wir die Vögel ganz dicht sehen, und auch ein Geier in Grösse eines mittleren Schäferhundes ging mitten im Publikum spazieren. Leider war der auch zu gross für meine Linse. Wir waren schon ganz enttäuscht und negativ ("also ehrlich, sollen wir die Vögel drinnen sehen? mecker, murmel, mecker...."), als die Show zum Glück dann doch im Freien weiterging.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Nach einem Eis in Rønne ging es dann wieder heimwärts, mit einem letzten Blick auf Rønne.

-> Bild in der Galerie

Und auf der Öresundsbrücke fing es dann an zu regnen.

-> Bild in der Galerie

Bornholm ist eine wunderschöne Insel, mit angeblich dem besten Wetter Dänemarks, und die Abstände sind nicht grosser als 10-15 km von der einen zur nächsten Sehenswürdigkeit.
Da kann man absolut noch einmal hin.
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2012, 00:40   #2
Hansevogel

Vielen Dank, Carola, für diesen wunderschönen Bericht.

Leider war es mir nie vergönnt, während meiner Segelzeit Bornholm zu besuchen.
Ich kenne einige Segler, die, teilweise mehrfach, dort waren und sich begeistert über Bornholm geäußert haben.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 07:55   #3
About Schmidt

Zitat:
Der Parkplatz war voller Autos mit jungen Leuten, die ihren Kater ausschliefen. Überall lagen leere Flaschen herum.
Wie meinst du das

Tolle Serie, mir gefällt irgendwie der Leuchtturm am besten. Heute Nachmittag schau ich noch mal drauf, bin jetzt etwas unter Zeitdruck, denn ich will gleich raus.

Gruß Wolfgang
Alt 09.09.2012, 11:15   #4
Sorrento

Schöne Eindrücke, danke fürs "mitnehmen".

Gruß Ralph
Sorrento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 18:43   #5
RosiePosie

Themenersteller

Danke fürs Anschauen.

Joachim, da hast du tatsächlich was verpasst!

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wie meinst du das
[..]
Gruß Wolfgang
Wolfgang, das kannste verstehen wie auch immer du möchtest
Sponsored Links
Alt 09.09.2012, 18:48   #6
jolini

Wo sind die berühmten goldenen Räucherheringe??!!

Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Leider war es mir nie vergönnt, während meiner Segelzeit Bornholm zu besuchen.
Ich kenne einige Segler, die, teilweise mehrfach, dort waren und sich begeistert über Bornholm geäußert haben.
Ich habe dort mal eine Woche wegen Sturm zwangsweise festgelegen - und diese (s.o.) sehr schätzen gelernt.

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (09.09.2012 um 18:52 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 18:52   #7
RosiePosie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Wo sind die berühmten goldenen Räucherheringe??!!

mfg / jolini

Aufgegessen.... und die kommen auch nicht mehr aus dem Meer um Bornholm, sondern werden von der Nordsee importiert. Die Ostsee ist leergefischt .
Alt 09.09.2012, 18:54   #8
jolini

Zitat:
Zitat von RosiePosie Beitrag anzeigen
Aufgegessen.... und die kommen auch nicht mehr aus dem Meer um Bornholm, sondern werden von der Nordsee importiert. Die Ostsee ist leergefischt .
Och, Schade
... das war in den frühen 80er Jahren, da kamen sie noch direkt vom Kutter.

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2012, 08:54   #9
Dana

Schöne Eindrücke hast du uns mitgebracht, Carola!

Worüber ich gestolpert bin...meintest du wirklich 10-15KILOmeter zur nächsten Sehenswürdigkeit? Bei so einer kleinen Insel?

Mir scheint es, als habest du alle paar METER etwas Schönes zum Fotografieren gefunden! Am allerbesten hat mir die längere Belichtung des Leuchtturms gefallen, wo das "Gras" so schön verwischt ist. Diese Aufnahme sticht für mich raus. Auch die Strandaufnahme mit Düne im Vordergrund ist wunderschön.

Ich war schon lange nicht mehr im Norden (Ostsee und Dänemark war ich noch nie, aber Nordsee oft)...vielleicht sollte ich das mal wieder ändern. =)
Alt 10.09.2012, 10:27   #10
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Am allerbesten hat mir die längere Belichtung des Leuchtturms gefallen, wo das "Gras" so schön verwischt ist. Diese Aufnahme sticht für mich raus.
In den Exifs steht 1/1600 s, das nennst Du längere Belichtung:

Es sind einige schöne Bilder dabei.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Kurzurlaub Bornholm

Forenregeln