![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ebay: Vorsicht bei unversichertem Versand ins Ausland
Ich musste es selbst erfahren, jedoch schwenkte Paypal ein (nur kulanterweise), sodass die Sache für mich gut ausging.
Aber was ist mit den Verkäufern, die das nicht wissen? – Daher diese Info / dieses Szenario: - Der Käufer sitzt im Ausland, bittet als "Frage an den VK" um unversicherten Versand, um Kosten zu sparen und bezahlt danach sofort mit Paypal. - Der Artikel wird wunschgemäß mit der Post u. weil es ein kleiner Artikel ist (Filter) per Brief versandt. - Nach einigen Tagen meldet Paypal dem VK, dass sich der Käufer wegen Nichterhalt der Ware an Paypal gewandt hatte u. um Käuferschutz bat. Dieser wurde ihm auch gewährt u. gleichzeitig der Betrag auf dem VK-Konto (bis zur Klärung) eingefroren. - Jetzt folgt auf der Paypal-Plattform der übliche Schriftverkehr zwischen VK u. Käufer. Wie man sich denken kann: Ohne Erfolg! Die Form des Schriftverkehrs ist durchaus höflich u. der Käufer zeigt sich sehr kooperationsbereit. - Ein Anruf bei Paypal, nachdem sich über 3 Wochen "nichts bewegte", klärte folgende sog. Rechtslage: Nachdem bei unversichertem Versand vom VK kein Versandnachweis vorgelegt werden kann, wird immer zugunsten des Käufers entschieden und der Kaufbetrag dem Käufer zurückerstattet. Daher: NIEMALS unversichert versenden! (lt. Auskunft von Paypal ist es wohl derzeit eine Masche speziell in Spanien) PS Bitte erspart mir, allen anderen Mitgliedern u. vorrangig den Mods Bewertungen allgemeiner Art zum Handel bei ebay / zur Bezahlung per Paypal. Merke: Solche Dinge fischen die Winkeladvokaten (manche sagen auch Anwälte) mit tötlicher Treffsicherheit heraus.
Sponsored Links | |
|
|
|