Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » 24mm Pancake an NEX E-Mount

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2011, 13:58   #1
dey

24mm Pancake an NEX E-Mount

Hi, da ich ja aufgefordert wurde
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin, doch, zumindest im thread "LA-EA2"
Denn an dem funktioniert ein E-mount-Objektiv nicht, und jedes A-mount-Pancake würde durch den Adapter genau diese Pancake-Eigenschaft verlieren.

Bitte, starte doch eine thread dafür, sonst muss DonFredo noch Schere und Kleber holen.
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein 30/2 Pancake für den wirklich kleinen Ausflug und das Sparschwein bekäme einen neuen Aufkleber.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Haben wir doch schon ... das nicht machbare 24er-Pancake.

An sich sagt man ja, daß das Randstrahlenproblem bei kurzen Brennweiten zunimmt. Und wenn sie ein 16er hinkriegen, dann sollte ein 24er doch auch machbar sein. Selbst wenn es 8mm länger wird, würde ich es noch als Pancake durchgehen lassen . Und nu aber wirklich ende mit Offtopic.
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Laut der Sony-Dame auf dem Alpha-Treffen geht ein E-mount Pancake schon bei 24mm nicht mehr;optik-physikalisch.
Bydey
Nach dem ich vorhin wegen eines anderen Thread etwas rumgesucht habe und festgestellt habe, dass für die SAmsung NX zumindest ein 20mm-Pancake möglich ist frage ich noch einmal: ist es physikalisch machbar und sinnvoll ein Pancake >20mm Brennweite an APS-C zumachen.

[edit] Mit Pancake meine ich schlicht ein sehr schlankes Objektiv.

Alles, was es bis jetzt für Emount gibt ist entweder viel zu groß (um in einer Tasche zu verschwinden) oder zu Wweitwinklig für den Alltag (meine NEX-Alltagsnutzung) oder via Adapter ohne AF.
Für mich wird NEXen nur sinnvoll, wenn es ein entsprechendes 24/28mm-Objektiv gibt.

bydey

Geändert von dey (10.10.2011 um 15:30 Uhr) Grund: Pancake definiert
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln