Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Druckoption in LR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2011, 19:13   #1
kmbuell

Druckoption in LR

Hallo,

Nutze für meinen Blog immer die (Export-) "Druckoption in Datei ausgeben" um die Bilder in Zweierreihen mit Wasserzeichen als jpeg zu nutzen.

Stelle immer fest, dass die Qualität stark leidet, sie werden unscharf und verschwommen.

Jemand eine Idee und Tip wie ich dies besser hinbekomme?

Beispiel: http://www.kanaleli.de/blog/pf/pf07.jpg

Edtih by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Geändert von DonFredo (13.09.2011 um 19:38 Uhr) Grund: Edith eingefügt
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2011, 20:34   #2
Karsten in Altona

Die Qualität ist doch in Ordnung für die Größe?!

Aber wie machst Du mit Lr Diptychs (Zweierreihen)?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 20:46   #3
mrieglhofer

Kannst du die Schärfung dabei einschalten. Vielleicht ist die aus. Muß ja in jedem Fall nachgeschärft werden.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 20:48   #4
kmbuell

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Die Qualität ist doch in Ordnung für die Größe?!

Aber wie machst Du mit Lr Diptychs (Zweierreihen)?
Hatte die Bilder im Nachbarsforum gepostet und dort kam die Kritik der "Unschärfe", finde die auch immer etwas unscharf. Mag aber wohl an der Größe liegen, wie auch Du meinst.

In LR "Drucken", dann im Layoutstil oben rechts "Bildpaket/Einzelbild", dann unter Layoit die Zeilen und Reihen und Abstände einstellen, Wasserzeichen und fertig.
Alt 13.09.2011, 20:49   #5
kmbuell

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Kannst du die Schärfung dabei einschalten. Vielleicht ist die aus. Muß ja in jedem Fall nachgeschärft werden.
... Habe ich an ...

Aber in der Größe 694px in der Breite darf man wohl auch keine Wunder erwarten ...
Sponsored Links
Alt 13.09.2011, 20:55   #6
mrieglhofer

Na ja, ein wenig schärfer kanns schon sein. Obs so dann besser gefällt ist eine andere Sache.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 21:01   #7
kmbuell

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen

Na ja, ein wenig schärfer kanns schon sein. Obs so dann besser gefällt ist eine andere Sache.
Wie gemacht ? Photoshop?
Alt 13.09.2011, 21:33   #8
Karsten in Altona

Aber wie bekomme ich 2 Bilder in den Druckdings? Markieren in der Bibliothek reichte anscheinend nicht...

Das Originalbild gefällt mir um Längen(!) besser als das brutal überschärfte. Vor allem das s/w links im Gesicht ist völlig unpassend. Das ist keine Hausfassade!

P.S.: Wenn ich exportiere, dann via rechte Maustaste und dann stelle ich die Nachschärfefunktion in aller Regel maximal auf niedrig (für Bildschirmansicht). Ich habe festgestellt, je kleiner das Bild, desto weniger muss/sollte nachgeschärft werden. Bleib beim ersten Bild. Das ist allerfeinst scharf!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 21:41   #9
metallography

Zitat:
Aber wie bekomme ich 2 Bilder in den Druckdings? Markieren in der Bibliothek reichte anscheinend nicht...
Bei den Custom Packages musst Du die Bilder einzeln mit der Maus aus dem Filmstreifen nach oben ins jeweilige Rahmenfeld ziehen. LR weiss ja nicht welches Du wo haben willst. Geht bei Collagen ja in der Regel nicht nach normaler Sortierung.

EDIT: bei den andern zwei Methoden kannst Du in der Werkzeugleiste unter mittleren Bildbereich (mit T einschalten, wenn nicht da) noch auswählen ob alle, ausgewählte oder markierte (mit weisser Flagge gekennzeichnete) genommen werden.

Geändert von metallography (13.09.2011 um 21:46 Uhr)
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 21:59   #10
GerdS

Zitat:
1. LR Druckmodul (Einzelbild/Kontaktabzug)
2. eine Vorlage z.B. A4 mit zwei Reihen oder Spalten einstellen (je nach dem ob Hoch- oder Querformat)
3. zwei Bilder markieren (Option "Ein Foto pro Seite wiederholen" ausschalten, falls ein
4. unten - Abschnitt "Druckauftrag" anstatt Ausgabe: "Drucker" "JPG-Datei" auswählen
5. eventuell andere Parameter einstellen und drucken

Viele Grüße
Gerd

P.S. Benutzerdefiniertes Paket klappt natürlich auch, da kann man auch die Rahmengröße flexibler einstellen (siehe oben)
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Druckoption in LR

Forenregeln