Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Back to basics - Polaroid
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2011, 15:29   #1
Kerstin

Back to basics - Polaroid

Hey guys - hier sind bestimmt ein paar Leute, die sich mit Polaroids auskennen.
Ich bin auf der Suche nach einer Sofortbildkamera, in der der Film Fuji FP-100C benutzt werden kann.
Idealerweise eine Polaroid 600SE, aber der Preis ist ja der absolute Wahnsinn
Kann mir da jemand helfen?
Hintergrund ist: Ich möchte gerne mit Transfertechniken experimentieren, dh Negativ auf eine andere Oberfläche (Papier, Stoff) aufbringen.
Und ich bin jetzt wie blöd hinter sowas her ...
Sponsored Links
Alt 08.09.2011, 20:32   #2
Kapone

Hey Girl...

Mal annehmend, dass der 100C das Farbäquivalent zum schwarz-weissen 100B ist, den ich hier liegen habe, werfe ich die Mamiya RB67 mit dem entsprechenden Polaroid-Rückteil ins Rennen:

http://www.youtube.com/watch?v=dAC2tEQEgFI

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 10:29   #3
Kerstin

Themenersteller

Danke, schau ich mir unbedingt an. Angefangen hab ich gestern schon, sah ganz schön kompliziert aus, so ne Mamiya
Es hat nicht zufällig jemand den Wunsch, sich von seinem Equipment zu trennen oder eine gute Quelle für mich, wo ich sowas noch günstig abgreifen kann?
Eine uralte Kamera für 600 Tacken ist schon ein bisschen overprized
Alt 09.09.2011, 11:33   #4
jolini

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
(...) Ich bin auf der Suche nach einer Sofortbildkamera, in der der Film Fuji FP-100C benutzt werden kann.
Kann mir da jemand helfen? (...)
Und ich bin jetzt wie blöd hinter sowas her ...
Meine Empfehlung: Hasselblad 500er System, Polaroid Back 100 (gibt's in der Bucht oft kleiner €100,-). Benutze ich selbst. Wahlweise auch mit Filmback (schön entspannend) oder auch mit Digiback (leider etwas teurer) zu verwenden. Habe auch noch zahlreiche Filmpacks im Kühlschrank gebunkert ...

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 14:25   #5
Kapone

Zitat:
Eine uralte Kamera für 600 Tacken ist schon ein bisschen overprized
Wo hast Du denn den Preis her? Meine habe ich in der Bucht inkl. Film- und Pola-Back für weniger als die Hälfte dessen bekommen... oder hast Du nach der RZ geschaut?

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2011, 14:27   #6
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Hasselblad 500er System, Polaroid Back 100 (gibt's in der Bucht oft kleiner €100,-)
Aber für den Hunni gibts dann nur das Back? Die 500-er + Glas käme noch hinzu... Aber definitiv 'ne schöne Kombi

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 14:28   #7
Kerstin

Themenersteller

Ich hab eigentlich nach der Polaroid600se geschaut, aber die wird echt für viel Geld angeboten, völlig krank irgendwie. Eine Alternative wäre also wirklich willkommen. Der Film passt in jede Kamera, die 4x5-Filme verarbeiten kann. ABer ich hab null Plan wonach ich so genau suchen muss.

---------- Post added 09.09.2011 at 14:29 ----------

Schmiddi, auf dich hatte ich gezählt, du hast nicht zufällig sowas in nicht-neu, oder?
Alt 09.09.2011, 14:39   #8
RainerV

Kerstin, Mittelformatkameras mit abnehmbaren Rückteil sind in der Regel ausgesprochen billig und auch sehr gut. Das sind keine Sofortbilkameras wie die Polaroids, sondern die werden normalerweise mit Rollfilm bestückt, teils gibts auch passende Digitalrückteile. Aber bei den Rückteilen gibt halt auch solche, die man mit Sofortbildfilm bestücken kann und genau das wird im Video demonstriert.

Du mußt Dir halt im Klaren sein, daß das zumeist sehr große und sehr schwere Kameras sind. Diejenigen fürs Format 6*7cm² im Besonderen. Nicht umsonst wird in dem von Kai verlinkten Video auch ausführlichst der Gebrauch der Spiegelvorauslösung erläutert und die Verwendung eines extrem stabilen Stativs angeraten. Aber soooooo kompliziert ist die Bedienung einer solchen Kamera nun auch wieder nicht.

Mamiya ist in der Regel günstig und gut, bei Hasselblad geht insbesondere das Zubehör ins Geld.

Rainer
Alt 09.09.2011, 14:43   #9
Kerstin

Themenersteller

Diese Polaroid 600se sah aber nicht sooo schwer aus, habe mich im Urlaub von jemandem damit fotografieren lassen, nix Stativ.
Habe neulich für die DIANA ein Polaroidback gekauft, ganz lustig aber entweder habe ich blöde Filme oder das Teil ist nicht so dicht wie es sollte ... außerdem sind das kleine Microbilder ... Für HOLGA soll es sowas auch geben, wo der Film dann reinpasst. Die sind ja auch leichter.
Alt 09.09.2011, 14:51   #10
RainerV

Kerstin, die Mamiya ist eine optisch erstklassige Studiokamera für allerhöchste Ansprüche. Dafür nimmt man halt Mittelformat. Metall pur. Und heutzutage spottbillig, wenn man beim Film bleibt.

Das Teil dürfte locker 3 Kilo wiegen, der Spiegelschlag ist gewaltig. Das Filmformat, das ausgeleuchtet wird, beträgt ja auch 56*69mm², das ist fast die fünffache Fläche von Kleinbild.

Es ist aber eine günstige Möglichkeit Sofortbildfilm zu belichten, und danach hattest Du gefragt.

Mit Lomo sollte man es wohl eher nicht vergleichen.

Rainer

---------- Post added 09.09.2011 at 14:53 ----------

Zitat:
...
Habe neulich für die DIANA ein Polaroidback gekauft, ganz lustig aber entweder habe ich blöde Filme oder das Teil ist nicht so dicht wie es sollte ... außerdem sind das kleine Microbilder ... Für HOLGA soll es sowas auch geben, wo der Film dann reinpasst. Die sind ja auch leichter.
Naja, ich dachte Holga und Diana kauft man gerade deshalb WEIL sie überall Lichtlecks haben.

Rainer
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Back to basics - Polaroid

Forenregeln