Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A900 - a580
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2011, 09:02   #1
phootobern

A900 - a580

Hallo

Ich fotografiere mit der A900 und bin von der Qualität der Kamera sehr zu frieden.

Bei Teleaufnahmen wäre manchmal der Cropfaktor sehr praktisch.

Meine Frage:

Ist die Bildqualität der A900, Ausschnittvergrösserung, oder der A580 am Crop vergleichbar oder hat liefert die A580 hier besser Bildqualität weil sie mehr Auflösung hat?

Vieleicht ha ja jemand da erfahrungen gemacht.

Danke und Gruss

Markus aus Bern wo die Aare heute wohl die 22 Grad Marke Knacken wird Yudihuiiiii
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2011, 09:41   #2
mrieglhofer

Crop A900 entspricht etwa der A700. Die A580 hat eine höhere Auflösung und liefert damit mehr Pixel.
Ob das Objektiv mit der jeweiligen Blende dafür ausreicht das rüberzubringen, ist eine andere Frage. Da aber die Bildmitte verwendet wird, sollten das halbswegs gute Objektive schaffen.
Ob der Unterschied 12 MPix zu 16 MPix (hoffentlich, ich kenn die 580 zuwenig) am Bild merkbar ist, ist die nächste Frage. Wenn du nämlich bei 16 MPix etwas Rand lässt, bleiben dir auch nur mehr 12MPix ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 09:46   #3
ttouch

Hallo Markus

JPG ooc wirst du sicher nicht enttäuscht sein von der a580. Bei den RAW bin ich mir nicht in jeder situation sicher, ob die a580 an die qualität der a900 heran kommt. das hat aber meist mit dem Kontrastumfang zu tun welcher bei der a900 meines erachtesn spürbar grösser ist. (Habe die Werte nie nachgeschaut...)

Ich wünsche dir viel Spass an der Aare, ich werde den Brienzersee noch etwas aufwäremen damit du dann in bern wirklich de 22° Erreichst

Gruss
Markus
Alt 23.08.2011, 13:29   #4
pangea1

Kann auch nur etwas zum Vergleich zur A700 beitragen. Hier gibt es absolut keinen sichtbaren Unterschied welche Aufnahme mit welcher Kamera gemacht wurde. Wenn ich also den Cropfaktor unbedingt brauche, wähle ich an der A850 einfach den Cropfaktor und habe den gleichen Bildausschnitt, den mir die 700 liefern würde.
Mag sein, dass die 580 einen tick mehr Auflösung macht, aber mal ehrlich, ich bezweifle stark, dass diesen Unterschied irgendjemand bemerkt.
Alt 23.08.2011, 13:46   #5
clickpet

Auflösung ist doch kleiner

Hallo Markus,
steh ich nun auf dem Schlauch oder habe ich technisch was nicht verstanden
Bei diesen Temperaturen im Büro (über 30 Grad) ist einige "Geistige"-Verwirrung möglich.
Mit der 900 habe ich doch 24 MP das ist auf jeden Fall die grössere Auflösung als mit der 580. Bei der Crop Kamera habe ich ja die selbe Grösse auf dem Sensor, nur ist der Objektivkreis auf dem Sensor grösser. Eine bessere Auflösung kriege ich aber dadurch nicht Falls es anders ist lerne ich gerne was dazu - vielleicht liest Ja Klaus (turboengine) mit der mit das so gut auf dem Fotostamm erklärt hat.
Ein verwirrter 900 er er User
Peter
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2011, 14:10   #6
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von pangea1 Beitrag anzeigen
Kann auch nur etwas zum Vergleich zur A700 beitragen. Hier gibt es absolut keinen sichtbaren Unterschied welche Aufnahme mit welcher Kamera gemacht wurde. Wenn ich also den Cropfaktor unbedingt brauche, wähle ich an der A850 einfach den Cropfaktor und habe den gleichen Bildausschnitt, den mir die 700 liefern würde.
Mag sein, dass die 580 einen tick mehr Auflösung macht, aber mal ehrlich, ich bezweifle stark, dass diesen Unterschied irgendjemand bemerkt.
In der Regel wirkt sich eine Verdoppelung der Pixelzahlen wirklich sichtbar aus. Ich würde deswegen allenfalls auf die A77 warten, falls Du den Crop-Faktor mit sehr guten Teles nutzen willst - und falls Du Kameras mit EVF in Betracht ziehst ...

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 14:38   #7
phootobern

Themenersteller

Zitat:
In der Regel wirkt sich eine Verdoppelung der Pixelzahlen wirklich sichtbar aus. Ich würde deswegen allenfalls auf die A77 warten, falls Du den Crop-Faktor mit sehr guten Teles nutzen willst - und falls Du Kameras mit EVF in Betracht ziehst ...
Danke für die Antworten.

Ich werde auf jeden fall auf das erscheinen der A77 warten.

Die A580 hätte halt einen Optischen Sucher und der gleichen Accu wie die A900.

Mal abwarten.

Gruss Markus
Alt 23.08.2011, 15:04   #8
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von clickpet Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
steh ich nun auf dem Schlauch oder habe ich technisch was nicht verstanden
Bei diesen Temperaturen im Büro (über 30 Grad) ist einige "Geistige"-Verwirrung möglich.
Mit der 900 habe ich doch 24 MP das ist auf jeden Fall die grössere Auflösung als mit der 580. Bei der Crop Kamera habe ich ja die selbe Grösse auf dem Sensor, nur ist der Objektivkreis auf dem Sensor grösser. Eine bessere Auflösung kriege ich aber dadurch nicht Falls es anders ist lerne ich gerne was dazu - vielleicht liest Ja Klaus (turboengine) mit der mit das so gut auf dem Fotostamm erklärt hat.
Ein verwirrter 900 er er User
Peter
Ich versuche mal, zu erklären, wie der Auflösungsunterschied zu verstehen ist:
Angenommen wir fotografieren mit beiden Kameras (Alpha 900 + 580) und gleichem Abbildungsmaßstab (gleiche Brennweite und gleiche Entfernung) ein Objekt in der Größe des Sensors der Crop-Kamera. Dann wird bei der Alpha 580 der gesamte Sensor mit seinen 16,2 Megapixeln ausgenutzt (Maßstab 1:1). Bei der Vollformatkamera wird der Sensor hingegen nur zum Teil ausgenutzt, denn der Abbildungsmaßstab ist ja identisch. Das betrachtete Objekt wird also auf die gleiche Fläche des Sensors abgebildet wie beim Crop, es bleibt also noch für das Objekt ungenutzter Rand auf dem Sensor. Die Anzahl der genutzten Pixel des Vollformatsensors ergibt sich aus dem dem Verhältnis der Sensorflächen zueinander (35,9*24)/(23,5*15,6)=2,35. Also werden nur etwa 24,6 / 2,35 = 10,5 Megapixel der Alpha 900 für dasselbe Bild verwendet (Ausschnittsvergrößerung) im Gegensatz zu den gesamten 16,2 Megapixeln der Alpha 580.
Entscheidend ist hierbei, dass wir Brennweite und Entfernung bei beiden Kameras gleich vorausgesetzt haben, weil z. B. das gleiche Objektiv verwendet werden soll.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:18   #9
Reisefoto

Zitat:
Zitat von clickpet Beitrag anzeigen
Mit der 900 habe ich doch 24 MP das ist auf jeden Fall die grössere Auflösung als mit der 580. Bei der Crop Kamera habe ich ja die selbe Grösse auf dem Sensor, nur ist der Objektivkreis auf dem Sensor grösser. Eine bessere Auflösung kriege ich aber dadurch nicht
Peter
Doch. Es geht hier ja offensichtlich um Motive, die (mangels Brennweite) auf der A900 nicht formatfüllend dargestellt werden können und für die also nur eine Teilmenge der auf dem Sensor der A900 vorhandenen 24MP verwendet werden können. Ist diese Teilfläche nicht größer als das APS-C Format, kommt es im Vergleich auf die Pixeldichte an. Auf einem APS-C großen Ausschnitt bringt die A900 knapp 12 MP unter, während es bei der A580 16MP sind.

Der Unterschied von 12 auf 16MP ist nicht groß, aber bei 1:1 crops macht er sich schon bemerkbar. Die A580 hat übrigens auch ca. 1EV mehr Dynamikumgang als die A900:
http://www.dxomark.com/index.php/Cam...rand3%29/Canon

Mit einer A77 oder A65 wird man dem angestrebten Zweck aber wesentlich näher kommen als mit einer A580. Zumindest die A77 hat ebenso wie die A580 den gleichen Akku wie die A900.

Edit: Frank war schneller.

Geändert von Reisefoto (23.08.2011 um 15:43 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 15:20   #10
phootobern

Themenersteller

Zitat:
Ich versuche mal, zu erklären, wie der Auflösungsunterschied zu verstehen ist:
Angenommen wir fotografieren mit beiden Kameras (Alpha 900 + 580) und gleichem Abbildungsmaßstab (gleiche Brennweite und gleiche Entfernung) ein Objekt in der Größe des Sensors der Crop-Kamera. Dann wird bei der Alpha 580 der gesamte Sensor mit seinen 16,2 Megapixeln ausgenutzt (Maßstab 1:1). Bei der Vollformatkamera wird der Sensor hingegen nur zum Teil ausgenutzt, denn der Abbildungsmaßstab ist ja identisch. Das betrachtete Objekt wird also auf die gleiche Fläche des Sensors abgebildet wie beim Crop, es bleibt also noch für das Objekt ungenutzter Rand auf dem Sensor. Die Anzahl der genutzten Pixel des Vollformatsensors ergibt sich aus dem dem Verhältnis der Sensorflächen zueinander (35,9*24)/(23,5*15,6)=2,35. Also werden nur etwa 24,6 / 2,35 = 10,5 Megapixel der Alpha 900 für dasselbe Bild verwendet (Ausschnittsvergrößerung) im Gegensatz zu den gesamten 16,2 Megapixeln der Alpha 580.
Entscheidend ist hierbei, dass wir Brennweite und Entfernung bei beiden Kameras gleich vorausgesetzt haben, weil z. B. das gleiche Objektiv verwendet werden soll.
Vielen Dank Frank, das ist sehr gut und verständlich erklärt.

Merci
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A900 - a580

Forenregeln