![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bretonische Mauereidechse
...und zwar ein besonders schönes Männchen, das mir da vor die Linse gelaufen ist.
-> Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Ingo,
schade, dass das Blatt drüber läuft, aber sie ist wirklich ziemlich prächtig! ![]() LG, Hella
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Hella, wenns nur das ist, das ist heutzutage ja kein Beinbruch mehr: -> Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo Geändert von ingoKober (31.07.2011 um 12:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Dir als Fachmann ist das sicher nix neues (wenn´s denn stimmt). Ich fand es spannend. ![]() Deine Eidechse könnte nach meiner (Laien-)Therie also in einem Habitat leben mit diesen schönen schwarzen Granitsteinen, die es in der Bretagne gibt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Na ja....die sind schon variabel aber nicht so sehr. Natürlich sind die Männer bunter als die Weiber, ansonsten aber sollten sich die Mauereidechsen einer Lokalität schon ähneln. große Anpassungen der Individuen an den Untergrund gibt es bei dieser Art eigentlich nicht. Die Mauereidechsen in Deutschland sind vor allem dann variabel, wenn es sich um Nachkommen von oder Mischlingen mit ausgesetzten Terrarientieren handelt. Inzwischen konnten sich in Deutschland etliche solcher Mischpopulationen oder auch reine Populationen fremder mauereidechsen etablieren. Die können dann in der Tat recht variabel ausfallen.
An der Mosel kommt die Mauereidechse allerdings auch natürlich vor. Meiner Kenntnis nach sogar in der selben Unterart (Podarcis muralis brongniardii ) wie in der Bretagne. Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wie unterscheidet man den Männchen und Weibchen? Vielleicht ist es das ja schon, und nicht das Habitat? Trotzdem fand ich meine Theorie gut
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ich habe jetzt grad kein bretonisches Weibchen parat, sondern eines von meinem derzeitigen Heimatort, aber die Damen beider Lokalitäten sehen sich sehr ähnlich:
-> Bild in der Galerie Bei Dir gibt es ausserdem noch Waldeidechsen und Zauneidechsen, die du evtl auch mitgerechnet haben könntest. Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Feine Aufnahme
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|