SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv für Sony a300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2011, 20:53   #1
Mich

Objektiv für Sony a300

Hallo Gemeinde,

meine Tochter (14) hat das Fotografieren entdeckt und ich möchte ihr ein Superzoom kaufen da sie es mit dem wechseln der Objektive nicht so hat und ich auch meine Objektive nicht unbedingt hergeben will.

Nun ich habe einen Body a300 übrig da ich auf die a580 umgestiegen bin.

Nun stellt sich die Frage welches Superzoom soll ich nehmen.

Hier bräuchte ich noch unabhängige Entscheidungshilfen um für und wieder abzuwägen.

Deshalb möchte ich auch keinen Vorschlag machen welches ich momentan bevorzuge.

Nun lasst mal hören ... äh lesen.

Danke

Mich
Mich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2011, 21:09   #2
Blitz Blank

Preisrahmen?
Welche Eigenschaften sind wichtig, welche nicht?

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 01:37   #3
minfox
Gesperrt

Ermittele die beim letzten Blendensprung erreichte Brennweite. Die nominale Endbrennweite des Superzooms durch die eingangs ermittelte Brennweite teilen. Der Zahlenwert der ermittelten Brennweite dividiert durch die Endbrennweite ist immer kleiner als 1. Multipliziere diesen Wert mit 100. Dann hast du die "Erwartungs-Erfüllungsquote" des Superzooms in Prozent.
Das ist kein Vodoo
Ich habe die Zoom-Erfüllungsquote für etwa 15 Zooms anhand obiger Formel berechnet und auch praktisch überprüft. Meine Ergebnisse decken sich mit denen ín der Objektivdatenbank und bei dyxxum.
Zwei Beispiele:
Tanmron 24/135 Letzter Blendensprung bei 100 mm (von 5 auf 5.6). 100 dividiert durch 135 gleich 0.75. Mal 100 gleich 75 % Erfüllungsquote.
Tamron 55/200 Letzter Blendensprung bei 190 mm (von 5 auf 5.6). 100 dividiert durch 190 gleich 0.95. Mal 100 gleich 95 % Erfüllungsquote.
Festbrennweite:
Minolta 50 mm Kein Blendensprung. 50 dividiert durch 50 gleich 1. Multipliziert mit 100 gleich 100 % Erfüllgsquote
Zoom ohne Blendensprung:
Minolta 100 - 200 immer Blende 4.5 - kein Blendensprung. Deshalb als Divisionsergebnis immer 1 und (multipliziert mit 100 %) immer 100 % Erfüllungsquote.

Viel Freude beim "Berechnen" des Superzooms für deine Tochter (ich habe gerade meine 14jährige für meine Oly 5060 interessieren können: "Ja, die macht gute Bilder- besser als mein Handy". Immerhin
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 18:55   #4
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Ich habe die Zoom-Erfüllungsquote für etwa 15 Zooms anhand obiger Formel berechnet und auch praktisch überprüft.
Gröhl, wie geil ist das denn?

Ich hätte eine alternative Berechnungsformel:

Du teilst das Gewicht der Tochter durch das Gewicht des Objektivs (aber mit Gegenlichtblende!) und kommst so auf das

-> optische Leistungsgewicht

Je höher dieser Wert, desto besser, da weniger ermüdend.
Es mag etwas umständlich klingen...

Jetzt aber ernsthaft, ohne zu wissen, was wichtig ist kann man doch nichts empfehlen, zudem wird kaum jemand alle Superzooms selber besessen haben, daher wäre ein Blick in die Objektivdatenbank wohl ein zumutbarer erster Schritt.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 19:06   #5
frigo75

Ja der Verweis auf die Objektiv-Datenbank ist sinnvoll.
ansonsten würde ich, da man ja bei Kindern (auch mit 14) nicht immer weiss, ob sie dabei bleiben eher was günstiges kaufen. Ein Tamron 18-200 (welches ja anscheinend von der optischen Rechnung identisch mit dem Sony 18-200 ist) sieht man hier ja gelegentlich für unter 120 Euro. Optisch nach dem was man liest sicher kein Highlight, aber bei gutem Licht kann man sicher auch damit schöne Bilder machen.

Edit:
Ich hatte ein Sigma 18-200, das war wirklich OK und habe jetzt ein Tamron 18-250, welches schon besser (aber auch langsamer ist)
Zu der Frage ob 18-200 oder 18-250 hat sich Kurtmunger meine ich auch schon ausgelassen.

Geändert von frigo75 (08.06.2011 um 19:30 Uhr)
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2011, 19:33   #6
eac
Moderator

Also ich habe in etwa dem gleichen Alter das Fotografieren mit einer Praktica Kamera gelernt, für die ich ein 35mm und ein 50mm hatte. Für seltene Gelegenheiten hat mir mein Vater mal sein 100mm Teleobjektiv ausgeliehen.

Da man bei der A300 ja mit Crop-Faktor 1,5 rechnen muß, wird der Bereich also von einem 23,3-66,6mm Objektiv abgedeckt. Da es sowas nicht gibt, empfehle ich dir das Sony 18-70, das es leider nur noch gebraucht gibt oder alternativ das Zeiss 24-70. Beide decken den Brennweitenbereich, den ich für notwendig halte, optimal ab.
Alt 08.06.2011, 21:29   #7
chkircher

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Also ich habe in etwa dem gleichen Alter das Fotografieren mit einer Praktica Kamera gelernt, für die ich ein 35mm und ein 50mm hatte. Für seltene Gelegenheiten hat mir mein Vater mal sein 100mm Teleobjektiv ausgeliehen.

Da man bei der A300 ja mit Crop-Faktor 1,5 rechnen muß, wird der Bereich also von einem 23,3-66,6mm Objektiv abgedeckt. Da es sowas nicht gibt, empfehle ich dir das Sony 18-70, das es leider nur noch gebraucht gibt oder alternativ das Zeiss 24-70. Beide decken den Brennweitenbereich, den ich für notwendig halte, optimal ab.
Da werfe ich mal das Minolta 35-105 V1 herein, weil ich es kenne. Mit Macro-Schalter und Spottgünstig! --> ~50,-

Unten rum etwas mehr ist allerdings das Minolta 28-105, welches ich aber nicht kenne. --> ~100,-€

Das Minolta 28-135 soll auch toll sein, aber mechanisch sehr empfindlich und teurer und mit 800g recht schwer. Wenn du ein gutes erwischst, wirst du vermutlich deine Tochter nicht mehr damit los schicken wollen --> ~ 200,-...300,-€

Bleibt dann noch Minolta 24-85... --> ~150,-€

Aber, alles keine Superzoom.
Kuck doch mal bei Tamron --> 18-200 ... 18-250 ... 18-270
Alt 08.06.2011, 21:52   #8
Oldy

Ich habe vor kurzem hier ein Tamrom 18-250 gebraucht erworben, um es als Immerdrauf zu nutzen.
Ich bin sehr zufrieden und war wirklich von den Bildergebnissen überrascht.
Ich habe dazu in der Objektivdatenbank etwas geschrieben (und viele andere auch).

Wenn die Ansprüche steigen, kann man aufrüsten.

... und jetzt bitte keine "Suppenzoomdiskussion" vom Zaun brechen.

lg
Uwe
Alt 08.06.2011, 23:19   #9
Mich

Themenersteller

Hallo Leute und erstmal danke für eure Antworten,

die Objektivdatenbank habe ich natürlich schon studiert. Ich habe mit Absicht keine Objektive vorgeschlagen denn ich wollte mal sehn was sich andere für Gedanken machen und nicht schon vorgeben was ich mir einbilde um noch weitere Gedankenanstöße für mich für die Auswahl zu bekommen.

Ich hab mir das Tamron 18-200 3,5-6,3 angesehen, man bekommt es neu für 149€, aber wenn man in die Objektivdatenbank sieht bin ich nicht sonderlich begeister da ich auch feststellt, dass die a300 es mit dem Focus nicht so genau nimmt. Das ist mit der a580 ganz anders.

Aber wer noch Lust hat kann mir trotzdem noch Tipps geben oder hat jemand ein Objektiv herumliegen das interessant währe und es nicht mehr braucht der kann es mir ja mal per PN anbieten.

Danke

Mich
Mich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 12:52   #10
Canax

Zitat:
Zitat von chkircher Beitrag anzeigen
Unten rum etwas mehr ist allerdings das Minolta 28-105, welches ich aber nicht kenne. --> ~100,-€
Habe ich und ich kann es empfehlen - schnell, scharf, schöne Farben

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv für Sony a300

Forenregeln