Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Your iPhone is watching you
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2011, 00:07   #1
Dat Ei

Your iPhone is watching you

Clickclack!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2011, 06:01   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Und da sage noch einmal jemand etwas gegen eine Kundenkarte.

Da schenke ich meine Daten mit Android lieber gleich Google, die arbeiten wenigstens Systemübergreifend.
Alt 21.04.2011, 07:25   #3
eiq

Viel Geschrei um relativ wenig. Die Daten darin sind äußerst ungenau, selbst die in der Datei angegebene HorizontalAccuracy hat bei mir einen Mittelwert von 1,5 Kilometern (die Standardabweichung liegt bei 3 km), wobei Apple hier noch sehr optimistisch ist. Ich konnte bisher keinen Punkt finden, der auch nur annähernd in der Nähe meines tatsächlichen Aufenthaltsorts lag, bisher lag alles min. 3 km davon entfernt. Auch wird nur sporadisch die Position gespeichert, durchschnittlich etwa 1-2 mal pro Woche.

Trotzdem ist es natürlich unschön, dass die Datei überhaupt auf dem iPhone existiert – vor allem wozu?
Allerdings kommt da keiner ran – weder eine "App", noch kommt man über das Backup auf dem Rechner dran. Natürlich wird es von den "Entdeckern" und besonders von Spiegel Online anders dargestellt, nämlich dass jeder ganz leicht an die Daten rankommen könnte. Dafür muss man aber erstmal das Backup des iPhones entschlüsseln, was nicht wirklich trivial ist. OK, wer das Backup nicht verschlüsseln lässt (wäre ein Haken in iTunes), ist natürlich selbst schuld.

Mein Mobilfunkprovider hat erheblich genauere Positionsdaten von mir auf Lager.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 07:48   #4
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Und da sage noch einmal jemand etwas gegen eine Kundenkarte.
Nee, nee, da sage noch jemand was gegen iPhone: Die Kundenkarte hat eine Ortungstoleranz von etwa einem Meter. Die Daten werden mindestens 10 Jahre aufbewahrt (HGB, GOB) .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 07:56   #5
Dat Ei

Themenersteller

Moin eiq,

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Viel Geschrei um relativ wenig.
Zitat:
Trotzdem ist es natürlich unschön, dass die Datei überhaupt auf dem iPhone existiert – vor allem wozu?
wie kannst Du zu der Einschätzung kommen, daß es um wenig geht, wenn Du Dir selbst noch die Frage stellt, warum die Daten erhoben werden? Der beste Datenschutz ist "keine Daten erheben und speichern"!

Zitat:
Auch wird nur sporadisch die Position gespeichert, durchschnittlich etwa 1-2 mal pro Woche.
Dem widerspricht aber eindeutig das Video, welches die Reise der beiden von Washington nach NY dokumentiert. Achte auf Datum und Uhrzeit unten rechts.

Zitat:
Allerdings kommt da keiner ran – weder eine "App", noch kommt man über das Backup auf dem Rechner dran.
Nochmals: wer loggt Daten, wenn niemand an sie rankommt und niemand sie nutzen kann? Und wielange wird es dauern, bis entsprechende Software für Privatpersonen zugänglich ist? Hat mein Chef nun Einblick in mein Bewegungsprofil und meine privaten Aktivitäten, nur weil ich ein iPhone als Firmenhandy verpaßt bekommen habe?

Zitat:
Mein Mobilfunkprovider hat erheblich genauere Positionsdaten von mir auf Lager.
Und Du weißt ja auch, warum die Provider die Daten speichern müssen und wem sie überhaupt zugänglich sind. Da gibt es einen gesetzlichen Rahmen, bei Apple nur eine Anmerkung in der neuen Datenschutzrichtlinie.

Bei jeder anderen Firma wäre das Verständnis für das Erheben solcher Daten nicht vorhanden, aber klar, bei Apple ist es ein Feature!

Dat Ei

Sponsored Links
Alt 21.04.2011, 08:08   #6
eiq

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
wie kannst Du zu der Einschätzung kommen, daß es um wenig geht, wenn Du Dir selbst noch die Frage stellt, warum die Daten erhoben werden? Der beste Datenschutz ist "keine Daten erheben und speichern"!
Natürlich wäre es besser, wenn nichts gespeichert würde. Aber bisher gibt es keine Hinweise, dass die Daten an Apple gesendet werden/wurden. Apple erhält nämlich erheblich genauere Daten, um eine Datenbank ähnlich der von Skyhook Wireless aufzubauen.
Auch kommt keine App dran (auf den Speicherbereich kann nicht zugegriffen werden) und auf dem Rechner ist die Datei verschlüsselt.
Zitat:
Dem widerspricht aber eindeutig das Video, welches die Reise der beiden von Washington nach NY dokumentiert. Achte auf Datum und Uhrzeit unten rechts.
Ich kann nur von meinem iPhone und den darauf gespeicherten Daten ausgehen. Mehr liegt mir nicht vor. Meine Reise von Berlin nach Freiburg kann ich auf nachvollziehen, da in dem Zeitraum häufiger Positionen gespeichert werden. Trotzdem sind es bei mir durchschnittlich ca. 1-2 unterschiedliche Datenpunkte pro Woche.

Zitat:
Nochmals: wer loggt Daten, wenn niemand an sie rankommt und niemand sie nutzen kann?
Google hat aus Versehen WLAN-Daten mitgeschnitten, als sie ihre Kamerafahrten unternommen haben. Passiert halt. Und bis Apple sich äußert, kann man hier nur spekulieren.
Zitat:
Und wielange wird es dauern, bis entsprechende Software für Privatpersonen zugänglich ist?
Gibt es schon längst.

Zitat:
Und Du weißt ja auch, warum die Provider die Daten speichern müssen und wem sie überhaupt zugänglich sind. Da gibt es einen gesetzlichen Rahmen, bei Apple nur eine Anmerkung in der neuen Datenschutzrichtlinie.
Wie gesagt: Apple hat erheblich genauere Daten von den Nutzern als die, die in dieser Datei liegen. Das gilt genau so für Google und Androidnutzer, wobei die das natürlich für selbstverständlich halten. Zumindest gab es dort damals keinen solchen Aufschrei wie bei Apples Änderung der Datenschutzrichtlinie.

Zitat:
[…] aber klar, bei Apple ist es ein Feature!
Das mag deine Meinung sein. Ich sehe das etwas anders.

Gruß, eiq

Geändert von eiq (21.04.2011 um 08:10 Uhr)
Alt 21.04.2011, 08:11   #7
klaga

Zitat:
Viel Geschrei um relativ wenig.

Allerdings kommt da keiner ran
Träume schön.
Alt 21.04.2011, 08:13   #8
eiq

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Träume schön.
Details?
Alt 21.04.2011, 08:19   #9
Dat Ei

Themenersteller

Moin eiq,

Zitat:
Das gilt genau so für Google und Androidnutzer, wobei die das natürlich für selbstverständlich halten. Zumindest gab es dort damals keinen solchen Aufschrei wie bei Apples Änderung der Datenschutzrichtlinie.
die Datenkrake google ist schon lange im Visier der Datenschützer und wird ebenso lange schon heftig kritisiert. Apples Gehabe bzgl. der Erfassung der Mobilfunkmaste, WLAN-Netze und nun auch Positionsdaten wird hoffentlich auch mal die aufschrecken, die in diesem Unternehmen nur die Netten, die Guten und Smarten gesehen haben.

Dat Ei

Alt 21.04.2011, 08:24   #10
boo70200

Die Abweichungen von 1-3 Kilometer sind bestimmt nur ein Bug und werden demnächst mit ner neuen Firmware behoben

Es ist schon dreißt, das manche Leute bewußt aufs Iphone setzen trotz solcher Eigenschaften...
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Your iPhone is watching you

Forenregeln