![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Makro mit Sony Konverter und Zwischenringen?
Vielleicht hat ja jemand rein zufällig einen Sony oder Minolta Konverter, ein paar Zwischenringe und ein Makro zur Hand. Passen die Zwischenringe auf den Konverter? Ohne Zwischenringe geht das schon mechanisch nicht, aber mit Zwischenringen sollte, wenn es geht, ein deutlich größerer Abbildungsmaßstab erreicht werden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
soeben gecheckt: Kenko Zwischenringe (acht Kontakte) passen mechanisch weder auf Sony TK (1,4 ![]() Kenko Zwischenringe, s.o., passen mechanisch an Kenko TK 2X Pro 300 und an Minolta AF Macro 50 / 2,8 RS Gruß / Werner
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Zwischenringe (am Makro) vergrößern zwar den Abbildungsmaßstab, aber dafür wird die Vorderlinse-Objekt-Entfernung reduziert. Das ist zumindest bei Insekten o.ä. mit Neigung zur Flucht bedenkenswert.
Gruß P.
![]() |
#5 |
|
Mit dem Tamron 17-70 f2.8 und 12mm Zwischenring schaffe ich es auch gut 2cm Abstand... ist verdammt wenig und dann bekommt man auch schon probleme mit dem fehlenden Licht.
Makros sind für mich aber im Regelfall nicht so interessant, daher ist das Lichtproblem nicht schlimm, wollte nurmal wissen was so alles geht :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Bei meiner Frage geht es erst einmal um die grundsätzliche Funktionalität. Mann kann mit so einer Kombination allerdings auch z.B. Kugelschreiberminen fotografieren, bei denen spielt der Fluchtabstand eine geringere Rolle. Entscheidend ist, dass die vordere Linse des Konverters in den Zwischenring passt und darum geht es letztlich.
![]() |
#7 |
|
Gerade eben mal probiert:
Sony A700 mit Zwischenringen 12,20,36 + Sony TC 1,4 + 70-200ssm geht. Sony A700 mit Zwischenringen 12,20,36 + Sony TC 1,4 + 135mm STF geht. Sony A700 mit Zwischenringen 12,20,36 + Sony TC 1,4 + 100mm oder 50mm Makro geht Mechanisch nicht. Sony A700 mit Zwischenringen 12,20,36 + Sony TC 1,4 + Minolta 200mm hab ich mich nicht getraut wegen enormer Belastung durch zusätzliche Getriebe der TC/Ringe.
![]() |
#8 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Danke Werner, danke Peter,
genau darum ging es mir. Mit so einer Kombination erreicht man einen deutlich größeren Abbildungsmaßstab. Schön, dass das auch mit Sony geht. Im aufgezeigten Fall liegt der Abbildungsmaßstab geschätzt bei 2:1. (1,4x Konverter, 12 und 25mm Zwischenringe sowie 100mm Makro. Mit dem Makro allein erreiche ich einen Abbildungsmaßstab von 1:1. ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Mit meinen Kenko TC ist es egal wie ich kombiniere... ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
![]()
|
|
|