![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Günstiges Makro gesucht
Hallo zusammen,
nachdem wir letztes Jahr jemanden mit einer A350 zum Geburtstag sehr glücklich gemacht haben, steht dieses Jahr die erste Erweiterung an, ein Makro soll es sein. Fotografiert werden dürften damit zu 90% Pflanzen. Allerdings wohl eher aus der Hand, also Stativ aufbauen und dann manuell die exakte Schärfeebene finde ist eher nicht angesagt. Außerdem ist das Budget knapp, mehr als 150 Euro können es wohl nicht werden, eher noch weniger. Allein wegen des Budgets ging mein erster Gedanke zum alten Sigma 90/2.8 mit Achromat, aber das ist inzwischen schwer zu finden und auch wieder gut teurer, als ich es in Erinnerung hatte. Außerdem hab ich mir dann gedacht, dass 90mm für überwiegend Freihand-Makros schon nicht optimal sind und bei Pflanzen ja auch eine kürzere Brennweite kein Problem ist. Nur kenne ich mich bei den kürzeren Makros dann gar nicht mehr aus was Angebot, Preise und Qualität angeht. Daher meine Frage an euch, was in der angepeilten Preiskategorie so geht. Oder wenn jemand einen Tipp rund um 100mm-Makros hat, ist der natürlich auch willkommen. Viele Grüße, Roland |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|