SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Treppab
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2010, 22:40   #1
Takami

Treppab

... ging es und das seitliche Treppengeländer zauberte einen interessanten Schattenverlauf auf die Treppenstufen:

-> Bild in der Galerie

Edit 1: Version 2 eingefügt

-> Bild in der Galerie

Harry

www.harrylieber.com

Geändert von Takami (20.06.2010 um 08:18 Uhr)
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2010, 07:53   #2
About Schmidt

Hallo Harry,
das gefällt mir. Wobei ich ständig mit mir am hadern bin, ob die erste unscharfe Stufe drauf muss oder nicht. Schön, im wahrsten Sinn des Wortes, sind die Abstufungen im Bild und die Tatsache, dass selbst im Schattenschlag des Geländers noch die Zeichnung der Stufe zu erkennen ist. Ich kann mir das gut als quadratischer Beschnitt, etwa 15x15cm in einem Dicken Rahmen, weit hinter einem weit vorn liegenden Passepartout vorstellen.

Gruß Wolfgang
Alt 20.06.2010, 08:17   #3
Takami

Themenersteller

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Kommentare

An dem Beschnitt hab' ich ziemlich rumprobiert. Diese Version gefiel mir am besten. In all meinen Beschnitt-Ideen hatte ich immer zuerst eine unscharfe Stufe. Jetzt frag mich nicht, warum - wohl eher intuitiv und weil das meine Bildidee vor Ort war.

Gleich mit einer scharfen Stufe zu beginnen, ist eine richtig gute Idee. Habs auch gleich ausporbiert und oben angefügt. Ist ein ganz anderes Bild geworden. Was mir auffällt: Es ist quadratisch beschnitten, scheint aber immer noch leicht im Hochformat zu sein ... wohl eine optische Täuschung oder eine durch Vuvuzelas hervorgerufene Wahrnemungsveränderung

Harry

www.harrylieber.com
Alt 20.06.2010, 11:54   #4
Xwing15

Hi Harry

habe mir das Bild schon paar mal angeschaut.. werd nicht warm damit.. das Motiv 'Sehen' ist dir gut gelungen.. mir ist es aber zu wenig 'grafisch'. Schwierig zu beschreiben

Grüsse René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 12:16   #5
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Hi Harry

habe mir das Bild schon paar mal angeschaut.. werd nicht warm damit.. das Motiv 'Sehen' ist dir gut gelungen.. mir ist es aber zu wenig 'grafisch'. Schwierig zu beschreiben

Grüsse René
Hallo René,

danke für Deine Rückmeldung, René Das mit dem (Foto-)Grafischen erinnert mich ein wenig an diesen thread.

Das oben gezeigte Bild / Motiv ist halt recht schlicht und unspektakulär. Vielleicht liegts daran, dass es Dir nichts sagt.

Harry

Harry

www.harrylieber.com
Sponsored Links
Alt 20.06.2010, 12:23   #6
Xwing15

Kann auch gut sein das es mir besser gefallen würde, wenn die Schärefeebene auf dem ganzen Bild wäre? Oder ich bin nach wie vor so 'berauscht' von den Mohnfeldern um mich rum

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Treppab

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln