Bin gerade etwas fassungslos. Wie schon der letzte Kommentar in der Objektiv-Datenbank beschreibt, ist die Geli des Zeiss 1,4/85 nicht gerade robust. Sie ist zwar aus Alluminium, allerdings ist der schmale Ring, der es mit dem Objektiv verbindet, aus Plastik.
Ich habe das Objektiv kaum benutzt und nach nicht mal einem Jahr ist dieser Ring heute, wie im o.g. Kommentar, zerbrochen. Dabei habe ich sie nicht mal hart angefasst.
Das allein ist schon ärgerlich. Ich habe nun mal geschaut, was diese Original-Blende so kostet ... ... ... 130 €

für einen geschätzten Materialwert von 2 €. Auch wenn es sich um einen selten nachgefragten Artikel handeln dürfte, ist das schlichtweg Wucher. Im sonystore USA kostet es übrigens 130 $; €=$ ???
Die labbrige Geli des 70-400G macht mir auch nicht den Eindruck, als würde sie lange leben. Der Preis steht in keinem Verhältnis zum Wert. Ich weiß nicht, ob es gute Alternativen gibt (wenn, wahrscheinlich zum Einschrauben ins Filtergewinde oder?)
Ich weiß noch nicht, wie gut die Qualität bei Canon und Nikon ist und was der Spaß dort kostet (liegen ja glaube ich nicht wie bei Sony dem Objektiv bei, sondern müssen gekauft werden). Die Qualität ist auf alle Fälle lausig. Wie klasse ist da doch die integrierte Geli beim Minolta 2,8/200.
Ärgerlich