![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 500: Fragen
Hallo, ich spiele mich mit dem Gedanken, eine Alpha 500 anzuschaffen. Im Vorfeld hätte ich ein paar Fragen an bestehende 500er Besitzer:
* Stimmt es, dass man bei den Motivprogrammen individuelle Einstellungen speichern kann ? * Ist der AF wirklich so unzuverlässig, wie in einigen Reviews behauptet wird ? * Werden die Jpegs farbgetreu wiedergegeben (bei meiner 300er musste ich immer in Nacharbeit rot reduzieren) oder ist beim Weißabgleich alles beim "Alten" geblieben? Ich fotografiere vorwiegend Landschaften und Sport. Danke im Voraus für eure Tipps. Grüße, Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Zitat:
Ich halte ihn für klassenüblich schnell. Einige Sportarten wirst du damit aber sicher nur mit gehörigem Ausschuss fotografieren können. Zitat:
Für Landschaftsaufnahmen ist die Kamera gut geeignet. Für Sport- und Action-Aufnamen bietet sie das klassenübliche, da wirst du mit einiger Übung auch einiges hinbekommen. Martin |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Mit dem AF habe ich bislang keine Probleme gehabt, zu den JPEGs kann ich nichs sagen, da ich immer in RAW Aufnahmen mache. Aber einen Rotstich oder ähnliches habe ich nicht bemerkt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Für Sportaufnahmen wirst du mit der 500 im Vergleich zur 300 den Vorteil haben, dass der CMOS-Sensor bei hohen ISO weniger rauscht als der CCD der 300er.
Ich habe eine 200 (gleicher Sensor wie die 300) über 400 gehe ich selten, die 500 soll bis 1600 locker gebrauchen zu sein. Das sind 2 Blendenstufen Luft, ermöglicht eine vierfach kürzere Verschlusszeit, bei Sportaufnahmen sicher sehr hilfreich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich schließe mich dem an, was Martin geschrieben hat. Zu den Farben kann ich noch etwas ergänzen: Deine Frage hier ist unklar. Meinst Du den schlechten Weißabgleich, der bei Kunstlicht rotstichige Bilder erzeugt, oder meinst Du, dass allgemein die Roten Farben zu kräftig sind?
Der Weißabgleich der A5xx ist deutlich besser als bei der A700 oder A300. Hier habe ich eine Vergleich A700 / A550 bei Kunstlicht gepostet: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=255185 Ansonsten neigt die A550 eher zu etwas knalligeren Farben (was sich aber einstellen lässt) und besonders zu Übersättigung / im Rotkanal. Das ist aber selten dramatisch. Interessant dazu: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?p=956043 und http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25779
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Habe die Alpha 550, vorher die alpha 200, und bin von der Geschwindigkeit der 550 echt erstaunt gewesen! Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor n ganzes Stück mehr Drehmoment spendiert bekommen hat.
Auch kann ich bestätigen, dass bis ISO 1600 das Rauschen ziemlich unbedeutend ist. Und da die 500er noch etwas weniger Rauschen dürfte, bedingt durch die geringere Pixel-Dichte... Würde fast soweit gehen und sagen: Bei der alpha 200 ISO400 ist dem ISO1600 der 550 ebenbürtig. Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Infos und Tipps. Meine 300er machte generell rotstichige Bilder (bei Kunstlicht orange-Töne). Ganz zu schweigen von DRO. Ich versuchte es mit div. Einstellungen, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Einzig bei manuellem Weißabgleich waren die Farben out of the cam in Ordnung.
Werde jedenfalls versuchen, mit einer 500er selbst ein paar Testbilder zu knipsen. Bin nämlich sonst vom Alpha-Handling begeistert und würde gerne bei Sony bleiben, wenn die Bildqualität passt. Grüße, Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wenn ja, dann ist das "normal". Das haben quasi alle Kameras. Und selbst eine Nikon D3s wird rot-stichig, wenn man ihr nicht sagt, dass sie bei Kunstlicht fotografiert... (laut Chip Foto Video digital) Grüße Daniel |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|