![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildkritik...aus gegebenem Anlass
Moin
Bildkritik....was mir so auffiel aus gegebenem Anlass weil gerade nix anderes anlag, habe ich mich mal hingesetzt und ein "paar Gedanken fießen lassen"... Es ist wirklich nicht leicht sich: 1) zu jedem Bild zu äußern 2) immer das richtige zu sagen 3) dem Autor nich an die Wäsche zu gehen 4) trotzdem konstruktiv zu sein 5) auch Gerechtigkeit walten zu lassen 6) und auch sagen zu dürfen...wenn ein Bild nix ist Meine Theorie... Foren mit Einzelbilddarstellung sind eigentlich ungeeignet für eine gerechte Kritik, die Bildautoren sind verwöhnt vom vielen "Toll" oder "Supper"... und wenn das nicht kommt, stellt sich sofort großes Gejammer ein! ![]() Wäscheleine oder großer Tisch... wer das mal mitgemacht hat, so wie es sonst üblich ist, auf Schulen, bei Projekten, in Verlagen oder Wettbewerben... dort sind große Tische aufgebaut(oder eine Wäscheleine) und die Jury aus mehreren kompetenten Personen, gehen rum, sichten die Bilder, legen beiseite, oder holen sie wieder hoch ![]() Dieser Vorgang ist langsam udn bedächtig, führt aber in der Regel, zu brauchbaren Ergebnissen... soll heißen, eben weil Bilder immer mal im Konsens betrachtet werden, weil man "gleiche" nebeneinander legen kann... kommt dann doch relativ schnell eine "einhellige Meinung" zustande. DAS ist hier und nicht nur hier(andere Foren)...so nicht möglich! Auch der Zeitfaktor spielt eine Rolle... Tulpen jetzt im Winter haben es schwer, gegen super Schneebilder, anderseits gleichen sich dann irgendwann die Schneebilder weil... wir reisen bekanntlich nicht alle quer durch den Kontinent! Autoren... dann stehen sich auch gegenseitig auf den Füßen.... der eine will mit sein neues Equipment zeigen(angeben ![]() der andere versteckt sich hinter EXIFs die nix zur Bildqualtität sagen, der nächste will seine Softbox platzieren oder seine Studiofähigkeiten... und ja... die anderen gibt es eben auch, diejenigen, die fast immer gute Sachen zeigen, selten Ausfälle haben, zielsicher einen Treffer nach dem anderen landen ![]() ...und das noch nichtmal mit der "besten Kamera" oder dem "besten Objektiv" wie soll man sowas...unter einen Hut bekommen??? Darf man nicht mal sagen:>>> das Bild ist nix ? ( man sagt damit ja NICHT automatisch..."du bist ein schlechter Fotograf") Darf ein Bild>>> nur mir gefallen ??? ...was ist mit den anderen, immerhin stellt man es öffentlich? Darf man sagen>>> dein Bild ist nicht gut, nimms aber nicht persönlich??? ...man nimmt es immer persönlich, denn das Bild wurde ja nicht von einem Blinden gemacht! Darf man sagen>>> dein Bild entspricht dem Mainstream???...wer definiert Mainstream? ...ist Mainstream damit schlecht oder gut? Reaktionen dann... es ist schon lustig wie dann die Bildautoren reagieren... der eine kann damit umgehen, der andere wird pampig, der nächste ahnt schon was ihm blüht und stellt gleich ein Bild in Farbe, ein zweites in SW und vielleicht noch die unbearbeitete Version rein ? ...was soll man nun entscheiden...wird das Bild dadurch besser? Amateure und Profis... es ist völlig egal wo man steht....ein Bild ist ein Bild und JEDER könnte was sagen...wenn er nur will!!!...also mehr Mut bitte ![]() ![]() ![]() und da wir ALLE völlig unterschiedliche Motivation beim Fotografieren haben... fallen eben auch die Bemerkungen unterschiedlich aus! Es gibt bekanntlich auch "schlechte" Musik, oder Bücher die nix taugen, Filme können auch auf den Nerv gehen, erst wenn man sie wirklich dreimal ertragen kann, ist es dann "ein guter Film"??? Fotografieren ist einfach(sagte schon K.Rockwell ![]() je länger man es aber auch betreibt, desto komplizierter machen wir es uns selbst... die Erwartungshaltung ist überdimensional gestiegen(mein Eindruck) es liegt auch am Geld was man investierte....damit MUSS ein Bild doch gut sein??? das ist natürlich Käse... die Technik ist nett und schön....die Bilder macht aber immer noch der Fotograf also Umkehrschluß...man kann mit jeder Technik "schöne Bilder" machen... also Bilder... die von alleine sprechen, die keine Erklärung brauchen, die unsere Sinne antreiben... also eigentlich doch ganz einfach...oder ? Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|