SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vier neue Objektive!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 12:32   #1
rainerte

Vier neue Objektive!

In der ganzen Diskussion um die neuen Kameras kommen mir die neuen Gläser etwas zu kurz. Vielleicht sind sie ja einfach zu langweilig. Trotzdem: Wie gut oder schlecht dürften die sein und was hat es etwa mit SAM auf sich - kommt da noch als Nachschlag eine Alpha ohne AF-Motor?

Jedenfalls hab ich das 30er mal als Kompakt-Objektiv und Minimakro ins Auge gefasst. Hat jemand dazu nähere Infos wie Naheinstellung in cm, Filtergewinde und vor allem Preis (angeblich 220 $)?
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2009, 12:53   #2
*mb*

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Jedenfalls hab ich das 30er mal als Kompakt-Objektiv und Minimakro ins Auge gefasst. Hat jemand dazu nähere Infos wie Naheinstellung in cm, Filtergewinde und vor allem Preis (angeblich 220 $)?
In diesem Artikel von Photoscala wird der Preis mit ca. 220 Euro und die Lieferbarkeit ab Oktober 2009 angegeben.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:55   #3
Joshi_H

Hi,

SAM steht wohl für Smooth Autofokus Motor und es handelt sich dabei um kleine Mikromotoren. Damit fällt dann wohl der Stangenantriebe weg und die neuen Bodies bräuchten keine AF-Motoren mehr - haben sie aber wohl noch wegen der Kompatibilität zu den älteren Linsen.

Grüße,

Jörg
Alt 19.05.2009, 12:57   #4
austriaka

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hi,

SAM steht wohl für Smooth Autofokus Motor und es handelt sich dabei um kleine Mikromotoren. Damit fällt dann wohl der Stangenantriebe weg und die neuen Bodies brauchen keine AF-Motoren mehr.

Grüße,

Jörg
bei den gerade vorgestellten neuen Modellen ist er aber definitiv (noch?) vorhanden. Immerhin hat Stephen hier die A380 mit dem alten Kitobjektiv verwendet...

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 12:58   #5
Joshi_H

Ja, ist mir nach dem Absenden auch eingefallen und hatte meinen Text korrigiert.

Hat sich wohl überschnitten...

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 19.05.2009, 13:47   #6
Itscha

Das 30/2,8er Makro soll eine Abbildung von 1:1 ermöglichen, irgendwo hab ich gelesen "Makros ab 2 cm Abstand zum Motiv", also von der Frontlinse aus gerechnet. Außerdem ist es für APS-C gerechnet.
Ich warte drauf um es außer für "andere Makros" als mit dem 105er als APS-C-50er (naja: 45er ) verwenden zu können. Vorab bin ich aber mal auf die Abbildungsqualität gespannt. Schade dass es noch so lange dauern soll. Da ist der Makro-Sommer ja schon wieder vorbei
Ein Teil meiner Infos stammt aus dem hiesigen Thread über die neuen Kameras... (link siehe Vorschreiber)

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 14:08   #7
Schneid

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Das 30/2,8er Makro soll eine Abbildung von 1:1 ermöglichen, irgendwo hab ich gelesen "Makros ab 2 cm Abstand zum Motiv", also von der Frontlinse aus gerechnet.
Oha
2cm sind nicht wirklich viel, Fototisch adee. Da kann man die Gegenstände ja bald in die Geli legen, wenn das Objektiv eine hat.
Da überlegt man sich schon ob man den umstieg auf FF dann doch bleiben lässt, wenn es vernünftige Linsen zu angenehmen Preisen für APS-C gibt. Wenn noch ein paar WW-Primes kommen für APS-C werde ich wohl doch noch bei der A700 bleiben. Ich denke nur das sich da Sony noch ein wenig Zeit lassen wird, um erstmal zu schauen wie die neuen Primes ankommen.

FC
Schneid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 14:13   #8
duncan.blues

Wie ich im Thread über die neuen Bodies schon geschrieben habe: Mich würde mal das erste Review zum neuen 50/1.8 interessieren... vor allem bei dem günstigen Listenpreis.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 14:13   #9
rainerte

Themenersteller

Ja dann, kaufen, kaufen. Ein DT 2/85 zum günstigen Preis wär doch was. Auch Minoltas 2,8/135 könnte - meinetwegen als DT - wiedererstehen.

Nun denn. Zum 30er fand sich bei B&H noch folgendes: Naheinstellgrenze 13 cm, Filtergewinde 49 mm. 199 Dollar und ab November ... ich hätte es auch gern früher.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 14:15   #10
Itscha

Zitat:
Zitat von Schneid Beitrag anzeigen
Oha
2cm sind nicht wirklich viel, Fototisch adee. Da kann man die Gegenstände ja bald in die Geli legen, wenn das Objektiv eine hat.
Da überlegt man sich schon ob man den umstieg auf FF dann doch bleiben lässt, wenn es vernünftige Linsen zu angenehmen Preisen für APS-C gibt. Wenn noch ein paar WW-Primes kommen für APS-C werde ich wohl doch noch bei der A700 bleiben. Ich denke nur das sich da Sony noch ein wenig Zeit lassen wird, um erstmal zu schauen wie die neuen Primes ankommen.
Wohlgemerkt: Hab ich irgendwo gelesen. Klingt aber nicht so unglaubwürdig. Mit meinem 24er kann man, bei ähnlichem Abstand, also wenn die Geli schon Schatten wirft , einen Maßstab von 1:2,7 erreichen. Bei 1:1 und 30mm Brennweite scheinen 2 cm Abstand von der Linse also realistisch. Kann man bestimmt irgendwie ausrechnen. Also "man" nicht ich
220,00 € klingt auch ganz gut. Also ein angenehmer zu erwartender "Straßenpreis".

Edith: 199,00 $ klingt natürlich noch besser. Aber was wollen wir wetten, dass es eher 220 € als 200 $ werden?

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de

Geändert von Itscha (19.05.2009 um 14:20 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vier neue Objektive!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln