![]() |
Vier neue Objektive!
In der ganzen Diskussion um die neuen Kameras kommen mir die neuen Gläser etwas zu kurz. Vielleicht sind sie ja einfach zu langweilig. Trotzdem: Wie gut oder schlecht dürften die sein und was hat es etwa mit SAM auf sich - kommt da noch als Nachschlag eine Alpha ohne AF-Motor?
Jedenfalls hab ich das 30er mal als Kompakt-Objektiv und Minimakro ins Auge gefasst. Hat jemand dazu nähere Infos wie Naheinstellung in cm, Filtergewinde und vor allem Preis (angeblich 220 $)? |
Zitat:
|
Hi,
SAM steht wohl für Smooth Autofokus Motor und es handelt sich dabei um kleine Mikromotoren. Damit fällt dann wohl der Stangenantriebe weg und die neuen Bodies bräuchten keine AF-Motoren mehr - haben sie aber wohl noch wegen der Kompatibilität zu den älteren Linsen. Grüße, Jörg |
Zitat:
|
Ja, ist mir nach dem Absenden auch eingefallen und hatte meinen Text korrigiert.
Hat sich wohl überschnitten... Grüße, Jörg |
Das 30/2,8er Makro soll eine Abbildung von 1:1 ermöglichen, irgendwo hab ich gelesen "Makros ab 2 cm Abstand zum Motiv", also von der Frontlinse aus gerechnet. Außerdem ist es für APS-C gerechnet.
Ich warte drauf um es außer für "andere Makros" als mit dem 105er als APS-C-50er (naja: 45er ;)) verwenden zu können. Vorab bin ich aber mal auf die Abbildungsqualität gespannt. Schade dass es noch so lange dauern soll. Da ist der Makro-Sommer ja schon wieder vorbei :cry: Ein Teil meiner Infos stammt aus dem hiesigen Thread über die neuen Kameras... (link siehe Vorschreiber) |
Zitat:
2cm sind nicht wirklich viel, Fototisch adee. Da kann man die Gegenstände ja bald in die Geli legen, wenn das Objektiv eine hat. :lol: Da überlegt man sich schon ob man den umstieg auf FF dann doch bleiben lässt, wenn es vernünftige Linsen zu angenehmen Preisen für APS-C gibt. Wenn noch ein paar WW-Primes kommen für APS-C werde ich wohl doch noch bei der A700 bleiben. Ich denke nur das sich da Sony noch ein wenig Zeit lassen wird, um erstmal zu schauen wie die neuen Primes ankommen. |
Wie ich im Thread über die neuen Bodies schon geschrieben habe: Mich würde mal das erste Review zum neuen 50/1.8 interessieren... vor allem bei dem günstigen Listenpreis.
|
Ja dann, kaufen, kaufen. Ein DT 2/85 zum günstigen Preis wär doch was. Auch Minoltas 2,8/135 könnte - meinetwegen als DT - wiedererstehen.
Nun denn. Zum 30er fand sich bei B&H noch folgendes: Naheinstellgrenze 13 cm, Filtergewinde 49 mm. 199 Dollar und ab November ... ich hätte es auch gern früher. |
Zitat:
220,00 € klingt auch ganz gut. Also ein angenehmer zu erwartender "Straßenpreis". Edith: 199,00 $ klingt natürlich noch besser. Aber was wollen wir wetten, dass es eher 220 € als 200 $ werden? :? :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr. |