![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Portrayer Set, ich komm damit nicht zurecht
Wie ich ja schon mal geschrieben hatte habe ich ja die komplette Filtersammlung dieser Minolta Portrayer, die P und die S Ausführung. Irgendwie verfehlt das alles seine Wirkung.
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Filter und kann mir ein paar Tips geben. Beispielbilder hab ich leider keine da ich sie direkt wieder gelöscht habe ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kannst Du noch etwas genauer werden:
Kamera, Objektiv, was Du erwartet hattest und was daraus wurde? (Sorry, aber ohne Bilder! Oder mach doch einfach noch welche!) Nachtrag: Ich habe da eine Vermutung: Ich selbst kenne die nur an Analog, also Film. Kann es sein, daß die bei Crop eine geringere Wirkung haben, weil ja nur die Mitte genutzt wird?
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Wen? ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei welche Blende hast du die Filter denn benutzt? Meines Wissens nach zeigen die (wie auch das 100mm /2,8 soft focus) bei großen Blendenöffnungen den größten Effekt (logisch). Also wenn du da mit 50mm und f8 oder so dran gegangen bist, dann...
Und der Effekt dieser Vorsätze soll tatsächlich eher subtil sein. Kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich sie nicht aus eigener Erfahrung kenne. Das soft focus Objektiv kenne ich aus eigener Erfahrung und dessen Effekt ist -wenn man ein paar Dinge beachtet, siehe oben- schon ziemlich deutlich. Mit dem crop kann das nichts zu tun haben, meines Wissens ist die Wirkung nicht auf die Ränder begrenzt oder so.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Oh das weiß ich nicht mehr, heute werde ich es mal durchtesten und die Ergebnisse posten
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das würde mich auch interessieren. Habe ebenfalls beide Sätze P und S in jeweils 55 und 72 mm aber noch nicht an digital probiert.
![]() |
#9 | |
|
Hi Superburschi.
Ich hatte diesen Text bezüglich der Portrayer-Linsen schon einmal hier im Forum gepostet. Finde den Thread aber nicht wieder. Daher hier das ganze noch einmal (Achtung! Englischer Originalton ![]() Zitat:
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|