SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Zirk. Polfilter von Minolta gekauft - Bin irgendwie nicht ganz überzeugt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2008, 17:17   #1
groovenet

Zirk. Polfilter von Minolta gekauft - Bin irgendwie nicht ganz überzeugt

Hallo

Habe mir in der Bucht diesen Zirkularen Polfilter für 27.50 (inkl. Versand) gefischt.
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...m=290193325148

Heute habe ich ihn erhalten und dabei folgendes festgestellt:

1. Anstatt 55mm mit Reduzierring auf 49mm ist es ein 49mm mit Adapter auf 55mm
2. Obwohl der Filter "kaum gebraucht" sein soll. (Macht rein äusserlich auch den Eindruck) knirscht er beim drehen, so als ob da Sand drin wäre.
3. Der Filter war ziemlich schmutzig. Nach einer Reinigung mit einem speziellen TFT/Linsen/Filter-Reinigungstuch bleiben auf dem hinteren Filter kleine Punkte zurück wenn man den Filter ins Licht hält. (kleine Flecken)

Meine Fragen:
1. Machen solche kleinen Verunreigungen Probleme?
2. Kann ich den 49mm ohne Probleme auf meinem Sony 18-70mm einsetzen. (Es ist doch vor allem der WW-Bereich der Probleme machen kann? Stichwort Abschattungen etc.) Folglich sollten auf meinen Teleobjektiven (Sony 75-300 u. Minolta 70-210 f4) keine Probleme auftreten.

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, weil der Verkäufer ein (renommiertes?) Fotogeschäft in Bern ist...

Geändert von groovenet (07.01.2008 um 17:20 Uhr)
groovenet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2008, 17:22   #2
Eyebecks

Ich weiß jetzt nicht, wie's nach Schweizer Recht aussieht, aber Du da hast ganz klar einen 55mm Filter gekauft mit Adapter auf 49mm.
Das ist schonmal der 1. Sachmangel.
Du hast einen Filter ohne Gebrauchsspuren gekauft. Deiner war verschmutzt (bzw. ist es trotz Reinigung immer noch).
2. Sachmangel.
Also schnell eine nette Mail an den Verkäufer, der Dir dann entweder den Kaufpreis erstatten oder einen mangelfreien Artikel liefern soll.

Gruß
Eyebecks
Eyebecks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 17:22   #3
Hademar2

In Anbetracht der Umstände würde ich dem VK mitteilen, dass er nicht der Beschreibung entspricht und ihn zurückgeben.
Alt 07.01.2008, 17:23   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von groovenet Beitrag anzeigen
Meine Fragen:
1. Machen solche kleinen Verunreigungen Probleme?
Eher nein. Ist aber schwer zu beurteilen, ohne sie gesehen zu haben.

Zitat:
2. Kann ich den 49mm ohne Probleme auf meinem Sony 18-70mm einsetzen.
Nein. Selbst mit einem normalen (nicht "slim") 55mm Filter kann es leichte Abschattungen geben, ein 49mm Filter kannst du an dem Objektiv aber ganz vergessen.

Zitat:
Folglich sollten auf meinen Teleobjektiven (Sony 75-300 u. Minolta 70-210 f4) keine Probleme auftreten.
An digital wohl nicht, aber optimal ist das mit so einem Adapterring auch nicht.

Zitat:
Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, weil der Verkäufer ein (renommiertes?) Fotogeschäft in Bern ist...
Dann hau denen das Teil um die Ohren, man muß ja nicht alles hinnehmen. Die Beschreibung (55mm Filter) war doch ganz klar falsch, vom schlechten Zustand mal abgesehen. Da es ein gewerblicher Verkäufer ist, muß er das Teil auch wieder zurück nehmen, zumindest gilt das in Deutschland (keine Ahnung ob auch in der Schweiz). Nur die Versandkosten müsste man als Käufer wohl tragen, da Warenwert unter 40 €.
Alt 07.01.2008, 17:40   #5
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Nur die Versandkosten müsste man als Käufer wohl tragen, da Warenwert unter 40 €.
Da wäre ich mir bei Sachmangel/Falschlieferung nicht so sicher. Abgesehen davon gilt hier Schweizer Recht (kein EU-Recht).

Ich würde mal eine nette E-Mail and der VK schicken und den Umstand schildern. Wenn es wirklich ein renommiertes Fachgeschäft ist, sollte die Rücknahme kein Problem sein. Es könnte auch sein, dass die schlichtweg etwas Falsches eingepackt hatten.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2008, 18:23   #6
groovenet

Themenersteller

Die Sache hat sich erledigt und Foto Video Zumstein in Bern hat sich äusserst kulant gezeigt:

Sie überweisen mir nicht nur den vollen Betrag zurück, nein, ich darf die Ware auch noch behalten: Das nenne ich Kulanz!

So kann ich den Filter auf alle Fälle auf meinem 50/1.7 benutzen.
Mal schauen, ob ich die Flecken mit reinem Alkohol wegkriege.
Alt 07.01.2008, 18:30   #7
PeterHadTrapp

Hallo Groovenet,

Du kennst Die Minolta-Polfilter ?
Die sind nämlich anders aufgebaut als die meisten am Markt.
Bei den Minolta-Polen ist der eigentliche Filter immer deutlich größer als das dahintersitzende Filtergewinde, sodass der Filter eine Art "fest eingebauten Adapterring" mitbringt.
Das ganze sieht dann in echt so aus:

Ein 49er Filter mit einem Adapterring auf 55mm wird an einem Objektiv, dass 18mm Weitwinkelstellung bietet ganz sicher übel vignettieren. Abgesehen davon, dass Du nicht das bekommen hast, was Du gekauft hast.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 18:36   #8
the live

Zitat:
Habe mir in der Bucht diesen Zirkularen Polfilter für 27.50 (inkl. Versand) gefischt.
http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?...m=290193325148
du warst also der, welcher mir den Filter weggeschnappt hat!

aber nachdem es ein 49er Filter mit Erweiterungsring auf 55 ist bin ich nicht unglücklich darüber, denn ich hätte den Filter auch für ein WW gebraucht!!

Gruß
Andreas
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 19:49   #9
groovenet

Themenersteller

Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
du warst also der, welcher mir den Filter weggeschnappt hat!
Da haste ja Glück im Unglück gehabt. Superdad1966! (?)

Einen 55mm Filter werde ich mir trotzdem noch besorgen. Das wird wohl aber ein Neukauf. Nun muss ich nur noch herausfinden, ob ich besser einen grösseren Filter (58mm oder noch grösser?) mit Reduzierring, oder einen simplen 55mm Filter kaufen soll. Mal schauen, was die Forumsuche so bieten kann...

Geändert von groovenet (07.01.2008 um 20:12 Uhr)
Alt 07.01.2008, 19:53   #10
the live

Zitat:
Da haste ja Glück im Unglück gehabt. Superdad1966! (?)
genau der bin ich (eigentlich ist es der Account von meinem Vater)!!
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Zirk. Polfilter von Minolta gekauft - Bin irgendwie nicht ganz überzeugt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln