![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zweit-Kamera nein / ja (identisch oder ergänzend)?
Aus aktuellem Anlass habe ich mir Gedanken zur Beschaffung eines Zweit-Bodies gemacht. Seit fast 3.5 Jahren bin ich nun mit der α7RIII unterwegs, die die meisten meiner Bedürfnisse abdecken konnte. Klar habe ich immer wieder überlegt, mir einen zusätzlichen Body zu beschaffen. Wenn die α7RIII über Stunden ein TimeLapse aufgezeichnet hat, war ich 'blockiert' ... Aber keine der Ankündigungen seit September 2017 hat ein GAS ausgelöst.
Und dann kam der 26. Januar 2021, 18:00 ... 18:45 habe ich die α1 vorbestellt. Das war die Kamera, auf die ich gewartet hatte. Ein Upgrade, der sich lohnt und der mich für die nächsten paar Jahre zufriedenstellen wird. Jetzt kam die Frage auf: α7RIII als Zweit-Kamera behalten oder verkaufen? Im Moment wird die α7R III neu mit 3 Jahren Garantie für CHF 2'290.- (ca. € 2'100.-) verkauft, also weit unter dem damaligen Neupreis (CHF 3'900.-). Da die α7RIII aber 'zu nahe' an der α1 ist, habe ich mich trotz der Preislage zu einem Verkauf durchgerungen und sie in einer Auktion ausgeschrieben. Vor wenigen Minuten wurde sie für CHF 2'069.- ersteigert. Und weil ich mir trotzdem endlich einen Zweit-Body wünsche, habe ich mir soeben die α7C bestellt, die zur Zeit als Kit für CHF 1'740.- (ca. € 1'600.-) zu haben ist. Die scheint mir eine gute Ergänzung zur α1 zu sein und gegenüber der α7RIII viele Vorteile zu bieten: - kompakter und leichter - real time tracking - touch tracking - digital mikrofon - 2.4GHz & 5GHz WiFi - focus frame color (Schluss mit grau) ![]() So werde ich in Zukunft oft mit einer Zweit-Kamera unterwegs sein, wenn die α7C ein TimeLapse aufzeichnet, werde ich mit der α1 den Vögelchen nachstellen. Wie handhabt ihr das? Reicht eine Kamera oder braucht es zwei? Und wenn zwei, wozu? Backup, unterschiedliche Einsatzgebiete? Weniger Objektivwechsel? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|