Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzen oder nicht blitzen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2019, 11:23   #1
Schura

Blitzen oder nicht blitzen?

"Blitzen oder nicht blitzen?"

Ist das eigentlich eine Glaubensfrage?
Ich habe in der Vergangenheit immer öfter mit Fotografen zu tun, die sagen blitzen ist
für sie ein No-Go. Auch hier im Forum liest man immer wieder, dass blitzen heute nicht
mehr Zeitgemäß ist, weil die Sensoren inzwischen so viele Reserven bieten, dass man
das locker in der Bildbearbeitung wieder rausholen kann.

Ich bin noch einer der im Innenbereich jede weiße Decke mit Freuden zum indirekten blitzen nutzt (mit dem internen Reflektor des TT685s um ein bisschen Licht nach vorne auf Personen zu bekommen)
auch bei Personenaufnahmen im Aussenbereich und bei Tageslicht setzte ich gerne mal einen Blitz ein um einen gewissen Pep in die Bilder zu bekommen.

Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber ich finde, dass die Bilder mit Blitz eine
Brillanz haben die ich in der Bildbearbeitung nicht hinbekomme.

Habe ich keine Ahnung von Bildbearbeitung oder ist es tatsächlich so, dass die Bildbearbeitung den Blitz nicht ersetzen kann (ich meine damit jetzt tatsächlich nur
die reine Bildaufhellung, ohne Effektlicht o.ä.)?

Wie seht Ihr und handhabt Ihr das?
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln