![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hook Lighthouse
Nach heftiger Fähr-Überfahrt mit Orkanböen bis 150 km/h sind wir wohlbehalten in Irland gelandet.
Hier ein Foto des ältesten noch im Dienst befindlichen Leuchtturms der Welt aus dem 13. Jahrhundert: Hook Lighthouse ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Der Herkulesturm (span. und gal. Torre de Hércules) ist ein römischer Leuchtturm aus dem 2. Jahrhundert in La Coruña, Galicien (Nordwestspanien), der als das Wahrzeichen der Stadt gilt. Er ist der weltweit älteste noch in Betrieb stehende Leuchtturm; er ist ca. 55 m hoch und steht auf einer Höhe von 112 m. Seit Ende Juni 2009 ist der Herkulesturm als UNESCO-Welterbe anerkannt, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Herkulesturm. mfg / jolini (anerkannter Leuchtturmspezialist) ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich bin ja ein grosser Fan von Leuchttürmen. Einen solchen mit dickem Sockel und kleinem Lampenhaus habe ich bisher noch nicht gesehen. Danke fürs Zeigen und ich hoffe, dass ihr wettertechnisch in Irland auch mal etwas ruhigere Zeiten geniessen könnt!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Der aus dem 2. Jahrhundert ist aber nicht aus dem 13. Jahrhundert
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Da haben die Iren ihre Beschreibung etwas großzügig ausgelegt. Die Auslegung ist so ausgefuchst, daß ich meine Behauptung also erstmal stehen lasse, bis jolini mit einem älteren aktiven Leuchtturm aus dem 13. Jahrhundert aus der Deckung kommt. Wikipedia sagt tatsächlich, er sei der Zweitälteste weltweit. Also ist er eindeutig der älteste aus dem 13. Jahrhundert ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|