![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
E-Mount APS-C Objektivkauf
Hi,
ich habe mir kürzlich A6000 mit 16-50er Kitobjektiv zugelegt. Eigentlich gedacht als Ergänzung und als Reiseobjektiv zusätzlich zu meiner Nikon D600 mit den beiden 2.8 Zooms. Wenn ich das alte Nikon 105 2.5 AIS mit Adapter nutze, merke, was mit der A6000 möglich ist. Nun reicht mir das 16-50er nicht mehr. Ich habe schon viel getestet und angefasst und bin immer noch nicht schlüssig wie es weiter gehen soll. Das 18-105er entfällt, das ist mir zu groß. Den allerbesten Bildeindruck hatte ich bisher mit dem Sigma 60 DN. Ein flexibles Zoom wäre aber für den angedachten Zweck schon ganz schön. Das Sigma 17-70 mm F2,8-4,0 Makro für A-Mount mit nem Adapter für E-Mount könnte vielleicht eine Lösung sein. Ob das zufriedenstellend funktioniert? Autofokus und Antiwackel? Außerdem wäre es wohl nicht so kompakt wie das: Hin- und hergerissen bin ich vom 16-70er mit dem Zeiss-Label. Das Anfassen, Zoomen, Fokussieren, die Größe waren perfekt. Danach wollte ich es sofort haben. Nun lese ich viel bei dem das Objektiv nicht so gut weg kommt, fast durchgehend wird gesagt es sei zu teuer für die gebotene Bildqualität. Nun bin auch auf dieses youtube Filmchen gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=5m4s2ziCeX8 Danach muss man das 16-70er einfach kaufen ![]() Wie ist dieser Jay / SonyAlphaLab einzuschätzen? Die Bildbeispiele und die sogenannten Laborgeschichten wirken auf mich überzeugend. Jeder Tipp oder Hinweis, oder eigene Einschätzungen und Erfahrungen helfen mir weiter - ich danke Euch! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Sigma in Verbindung mit dem LA-EA4 ist noch größer und schwerer als das 18-105, außerdem nicht stabilisiert.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Oh, größer und schwerer, das hätte ich nicht gedacht.
Scheidet also somit aus. Bleibt wohl nur noch das 16-70er ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]() |
#5 |
|
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für die beiden Links!
Das und auch der Beitrag bei systemkamera.de bestätigt eigentlich meine Vergleichsfotos, die ich bei Leistenschneider machen durfte. Ich dachte nur ich hätte mich in dieser Situation etwas dusslig angestellt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Da das Zeiss ausfährt zum fokusieren wird es dadurch ein gutes Stück länger als das 18-105.
Lustig das immer auf der Größe des 18-105ers rumgeritten wird aber im Endeffekt das 16-70Z sogar noch größer ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Rest scheidet doch irgendwie aus, wenn ich dich richtig verstehe. |
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also um die Frage von Nex3NNeuling zu kommentieren.
Finde deine Lücke nicht dramatisch. Im Gegenteil, das ist an sich ganz interessant. Da musst du aber auch deinen eigenen Weg finden. Es sind deine Foto Gewohnheiten. Ich persönlich habe den Eindruck, dass meine Bilder besser werden wenn ich eben nicht alle Brennweiten zur Verfügung habe und gezwungen bin mich kreativer mit dem Motiv auseinanderzusetzen als wenn ich nur zoomen muss. Sprich, Mut zur Lücke kann sich auch lohnen. Gesendet von meinem thl 5000 mit Tapatalk |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|