![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Eine von Danas Schülerinnen hat ihre A37 mit zu uns gebracht, weil sie nicht mehr blitzt. Ich habe mir das Gerät angesehen, und die Bedienungsanleitung studiert. Alle Einstellungen sind so, dass sie eigentlich blitzen sollte.
Auf dem Display erscheint das Blitzsymbol, sobald man den Blitz hochklappt. Daneben leuchtet ein oranger Punkt. Die Bedienungsanleitung sagt, er würde blinken, solange der Blitz geladen wird (soll 3 sec dauern), und danach durch dauerhaftes Leuchten die Blitzbereitschaft anzeigen. Bis da hin scheint alles in Ordnung zu sein. Nur blitzen tut sie nicht. Mit meinem Aufsteckblitz geht es, aber das nützt dem Mädel nichts. Sie meinte, das hätte früher mal grün geleuchtet. Über die Farbe sagt die Anleitung nichts. In Verbindung mit dem Aufsteckblitz blinkt bzw. leuchtet es auch nur in orange, scheint also normal zu sein. Ich habe bei Geissler nach den Kosten für einen Austausch des internen Blitzes gefragt, aber ohne dass ich die Kamera dort hin sende, bekomme ich keine Auskunft. Das Versenden kostet Porto, und der Kostenvoranschlag inklusive Rückversand kostet 35,11 Euro, also zusammen ca. 42-43 Euro, die ich nicht einfach so ausgeben mag. Eine gebrauchte A37 bekommt man zwischen 250 und 300 Euro im Handel oder über Ebay. Ersatzteile für diese Kamera finde ich im Netz nirgends, und bei YT auch keine Anleitung, wie man die Kamera auseinander baut. Wenn es meine Kamera wäre, dann wäre mein Limit für eine Reparatur nicht viel höher als der Kostenvoranschlag. Bis zu 100 Euro würde ich zähneknirschend zahlen, aber wenn es teurer wäre, würden mich die 42 Euro schon sehr ärgern. Letztlich entscheiden muss Danas Schülerin das selbst. Reparatur? Im Falle zu hoher Kosten bleiben trotzdem recht hohe Kosten? Kamera verkaufen und durch neue ersetzen? Möglicherweise gibt es ja Fotografen (wie mich z.B.), die erst nach Jahren merken würden, dass der Blitz nicht funktioniert. Ob ein Aufsteckblitz in Frage kommt, weiß ich nicht, der könnte als "Klotz am Bein" empfunden werden. Irgendeine weitere Idee, was man da machen kann?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ruf mal bei Herrn Mayr in Linz an. Der kann Dir sicherlich weiterhelfen und wird das, wie ich ihn kenne, auch gerne tun.
![]() |
#3 |
Gast
|
....oder den hier
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=165224 beim Chinamann bestellen, ´nen Adapter dazu und sie ist auch für ein Folgemodell gerüstet. Von den Kosten geringfügig mehr als der Kostenvoranschlag und von der Blitzleistung sicher besser als der interne Blitz. Und kein Klotz am Bein ![]() EDIT: Da die Links im Thread jetzt teilweise auf einen anderen Blitz verweisen, der hier ist es http://www.amazon.de/Travor-SL-282S-...=Blitz+20+sony Ab und zu für unter 40 Euro drin. Geändert von peter67 (29.01.2016 um 17:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Die Blitzbereitschaftsanzeige leuchtet bei Bereitschaft orangefarben, niemals grün.
1) In welchem Programmmodus befindet sich die Kamera? 2) Funktioniert das AF-Hilfslicht? Wenn das Hilfslicht im Menü nicht deaktiviert ist, lässt es sich in geeigneter Umgebung nicht nur durch den Auslöser, sondern auch durch Drücken der AF-Taste auslösen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Der genannte Aufsteckblitz ist aber für den neuen Blitzuschuh. Die A37 hat noch den Minolta-Schuh, da wäre also ein Adapter nötig.
Der grüne Punkt ist wohl unten links und die Fokusanzeige (sonst ist mir bei meiner A37 noch kein grüner Punkt aufgefallen). Ein oranger Punkt ist Blitzbereitschaft, das stimmt. Du hast ja vermutlich alles durchgetestet. Klappt der Blitz auch automatisch auf, wenn dunkel genug und das grüne Automatikprogramm gewählt ist?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die billigste Lösung wäre einen Minolta 3600HS D drauf zu packen . Mit ein wennig Glück unter 50€ in Ebay zu finden. Denke das die Reparatur sowieso teuerer ausfällt.
Gruß,Alex
![]() |
#7 |
Gast
|
|
![]() |
![]() |
#8 | |||
Themenersteller
|
Vielen Dank erstmal für alle Ideen.
Das wäre sicher ein Weg. Vielleicht später. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist aber wahrscheinlich zu unhandlich...
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Deshalb nochmal mein Tipp: Ruf Herrn Mayr an und frag nach den Kosten. Hat die A37 eigentlich ein separates AF-Hilfslicht oder nutzt sie, wie die A55 oder die A77II den internen Blitz als AF-Hilfslicht?
![]() |
![]() |
#10 |
|
@Peter67
![]() ![]() Die A37 nutzt den internen Blitz als AF-Hilfslicht
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |