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#1 |
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 37
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Momentan mache ich Versuche mit Fotografie in der Dämmerung oder bei Nacht.
Bei der RAW-Entwicklung mittels Adobe Camera Raw (abgespeckte Version in Photoshop Elements 13) stellt sich mir oftmals das Problem mit dem richtigen Weißabgleich. Da ich oftmals mit einer 16mm Brennweite fotografiere, kam ich nun auf die Idee eine Graukarte auf dem Bild zu platzieren. Adobe Camera Raw bietet ja die Möglichkeit, einen Weißabgleich mittels klicken auf eine graue Fläche zu machen. Platz dazu wäre auf den meisten Bildern die ich mache. Beispiel: ![]() → Bild in der Galerie |
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#2 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.115
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Und die Frage lautet jetzt … ?
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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#3 |
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.123
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Willst du einen 'korrekten' Weißabgeich oder einen, der die Bildaussage unterstützt? Wobei sich die Frage stellt, wann ist der WB korrekt?
Bei deinem Beispielbild oben kannst du ja mal testweise den Blaustich rausnehmen und sehen wie es sich auf das Bild auswirkt. Landschaftsaufnahmen ist keine Reproduktionsfotografie. ![]()
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- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
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#4 | |
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
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Zitat:
Aber eine Farbstimmung so wiedergeben, wie sie war, bleibt dem Fotografen überlassen - da kann eine Neutralisierung mittels Karte und Pipette ganz schön daneben gehen!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" |
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#5 |
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
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Das Problem bei Aufnahmen wie der oben gezeigten ist ja, das verschiedene Bildbereiche durch unterschiedliche Lichtquellen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen beleuchtet werden. Liegt die Graukarte vor Deinen Füßen im Mondlicht und wird als "Grau" bestimmt, kann passieren, dass die Kühltürme in pittoreskem Rosa oder Grün erscheinen. Je nach Beleuchtung. Wenn Graukarte, dann muss auch das Licht innerhalb des Bildes möglichst eine Farbe haben sonst sieht das zwar professionell aus mit der Karte, macht aber wenig Sinn, da es ja am Ende nicht darum geht, dass die Karte schön grau aussieht, sondern das Bild die Stimmung wiedergeben soll, die Du möchtest.
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#6 |
Themenersteller
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 37
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#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 37
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Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Ich werde es also weiterhin so machen wie bisher: einen Weißabgleich "von Hand" zu setzen. |
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#8 | |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.115
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Zitat:
![]() Eine Graukarte setzt halt voraus, daß sie von derselben Lichtquelle beleuchtet wird wie das Hauptmotiv.
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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#9 |
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
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Den richtigen Weißabgleich will man vielleicht gar nicht immer? Ich denke da nur an einen schönen Sonnenuntergang. Wichtig wird das ganze erste wenn du Werbefotografie machst und das fotografierte Objekt auch die richtige Farbe haben sollte. Für alles andere gilt je nach Geschmacksache.
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www.instagram.com/schullerjohannes |
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#10 |
Themenersteller
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 37
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Wie geschieben fehlt es mir noch etwas an Erfahrung in der Materie.
Meine Farbtemperaturtabelle hätte für die Blaue Stunde einen Wert von 9000 - 12000 Kelvin angegeben - dieses Bild ist mit ca. 3000 Kelvin entwickelt. Die große Abweichung hat mich etwas ins grübeln gebracht, ob ich nicht völlig daneben liege. Andererseits sieht das Bild der Realität doch sehr ähnlich und der Weißabgleich ist schon passend. Ich halte mich an die bisherige Vorgehensweise und pfeife auf die Farbtemperaturtabelle. |
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