Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Autofokus verstellt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2014, 10:32   #1
Alexander1981

Autofokus verstellt?

Ich entschuldige mich gleichmal vorab für eine wahrscheinlich äusserst blöde Frage und meine fehlende Kenntnis über Fachausdrücke. Vorab soviel: Ich habe mir vor 2 Wochen als absoluter Fotolaie die Alpha 6000 gekauft und seitdem viel Spaß beim rumprobieren gehabt. Auch konnten sich die Ergebnisse für meine Ansprüche durchaus sehen lassen. Nachdem ich mir letzte woche ein Fotobuch gekauft habe, wage ich mich auch immer mehr die Automatikmodi zu verlassen.

Scheinbar habe ich beim rumprobieren irgendwas am Autofokus verstellt. Bisher waren da immer so grüne Kästchen an denen ich erkannte, auf welches Objekt gerade fokussiert wird. Und die Kästchen (eigentlich halbe Kästchen, da 2 Striche im 90 Grad Winkel) waren nicht zwingend in der Mitte. Das habe ich wohl irgendwie umgestellt. Ich kann jetzt nurch noch die verschiedenen Modi anwählen, also zum Beispiel Breitbild oder Spot Fokus, die sind aber irgendwie "starr", dass heisst sie gehen nicht mit dem zu fokussierenden Objekt mit wenn ich die Kamera bewege.

Kann sich zufällig jemand vorstellen was ich meine und was ich verstellt habe?
Alexander1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2014, 10:35   #2
hlenz

Du hattest vorher wohl den "flexiblen Spot" eingestellt.
Das kannst du im FN-Menü wieder einschalten.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 11:04   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Mit dem AF-Feld Flexible Spot hat das nichts zu tun. Du hattest wohl zuvor die Objektverriegelung im Zusammenhang mit AF-C eingeschaltet.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 11:21   #4
Alexander1981

Themenersteller

Zitat:
Du hattest wohl zuvor die Objektverriegelung im Zusammenhang mit AF-C eingeschaltet.
Ist diese Einstellung die Grundeinstellung bei Auslieferung der Kamera? Denn die suche ich vorerst wieder.

Off topic: Kannst du mir dein Buch zur Sony A7 auch als Alternative/Hilfestellung zur Alpha 6000 empfehlen? Ein Kamerabuch zur Sony Alpha 6000 habe ich nicht gefunden...
Alt 26.05.2014, 11:51   #5
aidualk

Diese 'Grundeinstellung', die du suchst, dürfte die Grundeinstellung bei diversen Motiv- und Vollautomatikprogrammen sein. Du hast oben geschrieben, du traust dich inzwischen, diese Vollautomatiken zu verlassen. Damit dürfte auch der AF entsprechend nicht mehr auf Vollautomatik stehen.
Ich selbst habe keine A6000, das ist aber einstellbar, schau mal in Ruhe in die BDA.
Ich würde erstmal auf den Autofokus Bereich 'Feld' schauen, evtl. in Verbindung mit der Autofokusfunktion AF-A (automatik) oder auch AF-C (continuous = Nachführung), und schauen, ob du damit zurecht kommst. Probier das doch erstmal aus. In der Vollautomatik mit allen Feldern geht dir doch oft die Kontrolle darüber verloren, wo der Autofokus dann tatsächlich scharf stellt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2014, 12:14   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Alexander1981 Beitrag anzeigen
Off topic: Kannst du mir dein Buch zur Sony A7 auch als Alternative/Hilfestellung zur Alpha 6000 empfehlen? Ein Kamerabuch zur Sony Alpha 6000 habe ich nicht gefunden...
Im Prinzip funktioniert der AF der A6000 wie auch der der A7, letzterer fehlt nur der Modus AF-A. Insofern wird dir mein Buch zur A7 sicherlich weiterhelfen.

Ich arbeite aber auch an einem Buch zur A6000. Es wird jedoch noch ein paar Wochen dauern, bis das auf den Markt kommt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 12:47   #7
Alexander1981

Themenersteller

Danke erstmal allen für die Hilfe, werde heute Abend mal ausprobieren.
Alt 30.10.2015, 18:05   #8
NEX3NNeuling

Hi zusammen,

mit dem AF-A komme ich auch noch nicht ganz klar. Ist der treffsicher?
Ich hatte vorher die Nex 3N und da gibt es den Modus auch nicht. AF-C habe ich nie benutzt. Bei schnellen Motiven bin ich einfach auf eine Verschlusszeit <1/1000 gegangen.

Frage 2: Wenn ich AF-C einstelle wird immer wieder neu fokussiert oder? Wenn ich zusätzlich Fokusverriegelung einstelle bleibt der Fokus erhalten?

Grüßel
Alt 31.10.2015, 07:42   #9
braun

Hallo
So ganz nebenbei, gehört nicht zu diesem Thema, ist mir eben hier aufgefallen.
Darf man hier im Forum, Werbung für eigene Produkte machen?

Gruss
braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 09:43   #10
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

mit dem AF-A komme ich auch noch nicht ganz klar.
.....
Moin,

das hier kennst Du ? --->> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...51&postcount=1

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
...Darf man hier im Forum, Werbung für eigene Produkte machen?
Bitte nähere Informationen dazu per PN oder Mail an das Team richten.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Autofokus verstellt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln