Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A6000 AF-C und kleine Blende
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2015, 16:51   #1
Arne700

Sony A6000 AF-C und kleine Blende

Hallöle,

mir ist heute noch ein kleiner Nachteil gegenüber meinen A-Mount Kameras bei der Alpha 6000 aufgefallen.
Will man Mitzieher machen und benötigt dafür sagen wir mal 1/30 Sekunde bei Sonnenschein, dann schließt die Blende zB. auf 11 bei Iso 100. Hat man dann AF-C ausgewählt, pumpt die Kamera/der AF unaufhörlich. Ein scharfes Bild wird dann zum Glücksfall, selbst bei unbeweglichen, stehenden Objekten. Ich denke das hängt damit zusammen, daß der AF bei Arbeitsblende arbeiten muss.

Ist euch das auch schonmal aufgefallen?, oder mache ich was falsch?. Wie gesagt, einfach mal Blende 11, oder 16 wählen und AF-C, Feld Mitte, oder Spot.

Dank im voraus,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2015, 17:08   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Will man Mitzieher machen und benötigt dafür sagen wir mal 1/30
... oder mache ich was falsch?.
Versuchs mal ganz ohne AF und stelle vorher auf die Stelle/ Eintferning scharf, die DU scharf haben willst und drücke dann im GENAU richtigen Moment ab - Ok knapp vorher... siehe unten* - .
Ohne AF gibt es dann nämlich die geringste Auslöseverzögerung von ca 1/10s gegenüber AF mit mind. 1/3s.

*Allerdings empfinde ich 1/10s schon als erschreckend langsam für so eine als "schnell" beworbene Kamera. Ich bin von der NEX-5n ca. 1/0,03s im manuellen Modus gewohnt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 19:03   #3
aidualk

Zitat:
... ein kleiner Nachteil gegenüber meinen A-Mount Kameras bei der Alpha 6000 aufgefallen.
[...]
Ich denke das hängt damit zusammen, daß der AF bei Arbeitsblende arbeiten muss.
Das ist unverständlich, hat auch noch andere mögliche Probleme zur Folge und ist für mich das größte Manko des E-Mount Systems.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 19:34   #4
Takami

Zitat:
...Ich denke das hängt damit zusammen, daß der AF bei Arbeitsblende arbeiten muss.
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das ist unverständlich, hat auch noch andere mögliche Probleme zur Folge und ist für mich das größte Manko des E-Mount Systems.
Also bei meiner A6000 ist es so:

Menu Einstellung "Anzeige Live-View - Alle Einstellungen EIN"
Wenn ich eine kleine Blende vorwähle wird das am Objektiv direkt verstellt (Blende geht zu) und wenn ich dann den Auslöseknopf halb durchdrücke öffnet die Blende kurz (geht ganz auf), die Kamera fokussiert und schließt dann gleich wieder die Blende auf die eingestellte (Arbeits-)Blende.

Menu Einstellung "Anzeige Live-View - Alle Einstellungen AUS"
Wenn ich eine kleine Blende vorwähle bleibt die Blende am Objektiv offen. Erst wenn ich den Auslöseknopf halb durchdrücke, fokussiert die Kamera (noch mit Offenblende) und geht dann auf die eingestellte (Arbeits-)Blende (Blende schließt).

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 19:54   #5
Arne700

Themenersteller

@Takami

Gerade ausprobiert, Live View, alle Einstellungen "Ein", oder "Aus", kein Unterschied.

Stell einfach Blende 11 ein, AF-C und meinetwegen Spot, drücke den Auslöser halb nieder, kucke durch den Sucher und dir wird schlecht werden ;-)))))

@screwdriver

Klar kann ich das manuell machen, aber das mit dem AF-C ist mir eben aufgefallen und gilt nicht nur bei Mitziehern, sondern generell!.

Lg, Arne
Sponsored Links
Alt 09.04.2015, 20:03   #6
Arne700

Themenersteller

Sorry, noch kleiner Nachtrag:

Blende 11 scheint manchmal doch zu funktionieren, aber dann kam bei mir der Effekt bei Blende 13. Falls Blende 11 geht, bitte noch eine Blende mehr probieren, Danke.

(bei meinen Mitziehern, heute Mittag, trat das Problem bei Blende 11 schon auf, eben auch, als ich es gerade nochmal versuchte, trat das Problem erst bei 13 auf. Scheint wohl auch am Licht, bzw. der Lichtfarbe zu liegen - jetzt wo es erst bei 13 Autrat war es schon wesentlich dunkler - seltsam, seltsam).

Lg,Arne
Alt 09.04.2015, 20:04   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen
Menu Einstellung "Anzeige Live-View - Alle Einstellungen AUS"
Wenn ich eine kleine Blende vorwähle bleibt die Blende am Objektiv offen. Erst wenn ich den Auslöseknopf halb durchdrücke, fokussiert die Kamera (noch mit Offenblende) und geht dann auf die eingestellte (Arbeits-)Blende (Blende schließt).
Mach das ganze mal bei normal hellem Tageslicht draussen und schaue vorne in die Blende rein.
Alt 09.04.2015, 20:07   #8
Takami

@Arne: Ich hab das, bevor ich es schrieb, mehrfach ausprobiert. A6000 mit SELP 1650.

Vielleicht gibt ja im Menu noch sonstige Einstellungen die das beeinflussen. Ich lass auf jeden Fall alles bei mir wie es ist, denn so ist es okay für mich

www.harrylieber.com
Alt 09.04.2015, 20:08   #9
Takami

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mach das ganze mal bei normal hellem Tageslicht draussen und schaue vorne in die Blende rein.
Hab ich gemacht Exakt so (ohne Sonnenbrille, entgegen dem Smiley)

www.harrylieber.com
Alt 09.04.2015, 20:10   #10
aidualk

Und die Kamera fokussiert mit Offenblende?
Schau bitte morgen nochmal genau.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A6000 AF-C und kleine Blende

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln