SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Summilcron (lux) m vs. Summicron c an A7

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2014, 18:15   #1
clausinger

Summilcron (lux) m vs. Summicron c an A7

Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen. Bin der clausinger und hab mir gerade die A7 gekauft. Hauptsächlich als Immerdabei-Kamera und zum Videodrehen. Nun habe ich eine Frage was die Objektive betrifft. ich hoffe mal sie ist nicht schon 1000 mal gestellt worden - jedenfalls hab ich nichts gefunden.

Ich besitze einige Nikon Objektive, die ich erfolgreich per Novoflex-Adapter an der Sony nutze. Nun möchte ich mir - um das kompakte der A7zu bewahren - eine Leica 35 mm Festbrennweite kaufen. Es gibt jede Menge Vergleiche und reviews bzgl. dem Summicron-m und dem Summilux m (aus Geldgründen kommen nur die preASPH Versionen in Frage), wenig findet man (oder ich) aber über das 40 mm Summicron-c. Der Preisunterschied ist ja ganz beachtlich.

Hier meine Frage: Die Nikon Objektive (14-24mm, 24-70mm, 70-200mm) erzielen an der Sony allesamt eine geringere Abbildungsleistung als an meiner Nikon (D700). Insbesondere die Schärfe lässt in den Randbreichen stark nach. Ist ein ähnlicher Effekt auch zu erwarten wenn man die Leica Objektive an der A7 verwendet? Falls ja, würdet ihr sagen lohnt es trotzdem in die summicron-m bzw. summilux-m Variante zu investieren oder reicht das summicron-c aus, da die eigentlichen Leistung der Objetive an der A7 sowieso nicht zur Geltung kommt? Hab ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Ich freue mich über eure Erfahrungen, Tipps oder Hinweise diesbezüglich..

Danke!

Clausinger
clausinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln