Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hoher Preisverfall der A77?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2013, 14:35   #1
GTR

Alpha SLT 77 Hoher Preisverfall der A77?

Hallo,

Da meine A77 nun durch eine A7 getauscht wird musste ich sehr verwundert feststellen das meine neuwertige 12 Monat alte Kamera (inkl Garantie) mit fast 50% Verlust verkauft werden muss

Grund dafür ist das der Neupreis von 1200€ (kit mit 18-55) auf 888€ gefallen ist. Wie kommt dieser extreme Preissturz zustande? Es ist ja kein Nachfolger herausgekommen?
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2013, 14:43   #2
cookie98

Du hälst einen Grund in der Hand.Der andere ist es ist kurz vor Weihnachten und es wird sicherlich noch einige mehr geben.Die alle aber nur spekulativ sind.Nein ein 77 Nachfolger ist nicht angekündigt oder steht schon im Laden.Bei der A99 gab es ja auch einen Preisrutsch.
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 14:46   #3
mrieglhofer

Na meinst, ein A99 User oder RX-100 User freut sich mehr. Wenn man ohne Verlust verkaufen will, muss man Optiken nehmen. Die meisten kannst nach Jahren zum EK oder drüber verkaufen.Bodies verlieren extrem schnell an Wert. Wirst auch anderen A7 sehen, wenn die nächste Neuerscheinung raus kommt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 14:55   #4
aidualk

Kameras sind keine Wertanlagen.... ... genauso wie die allermeisten Autos, die schon mal 10-20% an Wert verlieren, wenn man damit nur vom Hof des Händlers fährt. Und da sind die Beträge ganz andere.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 14:56   #5
Bronko

So ist das halt in der Elektronikartikeln
Bronko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2013, 15:07   #6
hlenz

Es ist zwar noch nichts angekündigt, aber irgendwann nchstes Jahr wird schon ein Nachfolger oder ein Alternativprodukt (direkte Nachfolger gibt es bei Sony ja selten) angeboten werden. Außerdem steht man ja auch immer in einer Konkurrenzsituation zu neueren Produkten anderer Hersteller.
Durch die Preissenkungen werden dann die Lager langsam für neuere Sachen geräumt.
Ist halt so.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 15:22   #7
GTR

Themenersteller

Natürlich rechne ich mit einem Wertverlust aber 50% in 12 Monaten ohne Nachfolger? Das habe ich ehrlich gesagt noch nirgendwo erlebt

Was die Optiken angeht ist der Verlust von den DT Optiken ca 20-30% was zwar auch schmerzhaft ist aber das hält sich noch im Rahmen.

Das Hauptproblem ist aber eben nicht der Wertverlust durch Gebrauch sondern das die Neugeräte für 25% unter dem damaligen Neupreis verkauft werden.
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 15:25   #8
Shooty

Das interessante Preisverhalten der Kamerabodys beobachte ich schon solange ich mich damit beschäftige

Bodys sind wie schon von anderen geschrieben in gewissen maße keine Geldanlage.
Ich bin inzwischen sogar dahin Übergegangen sofern ich kein Superschnäppchen bekomme auch Bodys gebraucht zu kaufen wenn sie eigendlich schon mehr oder weniger veraltet sind.
Linsen hingegen verlieren sehr langsam ihren Wert und wenn dann auch nur wenn "vermeindlich" neue Modelle auf dem Markt sind die die alten ersetzen ...

Interessanterweise ist aber beispielsweise der Preis einer Alpha 100 oder eben der Preis vob älteren funktionsfähigen Kameras recht stabiel
Ich denke das liegt daran das jeder denkt "ach, für DEN Preis kann ich mir ja auch noch nen Zweitbody in den Schrank legen ... oder mal mit 2 Bodys los ziehen".

Ist aber auch alles durchaus zu verstehen das der Preisverfall da so vorran schreitet ...
Die Händler wollen ihre Lager leeren, weil ja wenigstens noch mit Gewinn verkauft werden soll bevor das neue Modell kommt.
User die auf neue Modelle wechseln verkaufen ihren alten Body noch "solange sie dafür noch was bekommen" ... eine Bodyschwämme setzt ein und die Nachfrage ist auch nichtmehr so stark da weil ja schon was neues vermeindlich besseres erhälltlich ist.

Und dann fällt der Preis ... und fällt ... und fällt
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 15:27   #9
Shooty

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Natürlich rechne ich mit einem Wertverlust aber 50% in 12 Monaten ohne Nachfolger? Das habe ich ehrlich gesagt noch nirgendwo erlebt

Was die Optiken angeht ist der Verlust von den DT Optiken ca 20-30% was zwar auch schmerzhaft ist aber das hält sich noch im Rahmen.

Das Hauptproblem ist aber eben nicht der Wertverlust durch Gebrauch sondern das die Neugeräte für 25% unter dem damaligen Neupreis verkauft werden.
A7 sehen manche als Nachfolger der 77 ... das reicht doch schon.

Optik gebraucht kaufen und du hast weniger Wertverlust.
Jeder "normal" denkende Mensch ist nicht bereit den vollen Preis als Zweitbesitzer zu zahlen.

Und villeicht startet ja gerade der 77ger abverkauf.
Oder die Händler unterbieten sich einfach gegenseitig um das zeug loszuwerden *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 15:34   #10
konzertpix.de

Ich würde das mit den Optiken nicht verallgemeinern. Dass sie wesentlich stabiler im Preis bleiben als die Bodies, trifft für die richtig wertigen und damit die teuren Optiken zu.

Ein Kit dagegen wird sich ähnlich schnell und heftig im Freiflug befinden wie ein fallender Bodypreis, denn ein Nachfolger wird in der Regel wieder mit einem günstigen Kit angeboten und auch gekauft werden. Das Kit des Vorgängerbodies löst bei Nachkäufen von Käufern aktueller Kamerakits somit keinerlei Kaufimpulse aus (warum sollte man eine Beigabe durch eine veraltete Beigabe ablösen?), anders als eine teure Linse (verspricht bessere Bildqualität - *lechz*)...

Das trifft übrigens speziell für dein 18-55 zu. Hättest du damals das 16-50/2.8 als Kit dazugekauft statt das günstige 18-55, würdest du nun feststellen, dass dessen Preis wesentlich stabiler geblieben ist und wahrscheinlich könntest du es heute für den damaligen Aufpreis zum a77-Body trotz der einjährigen Nutzung wieder verkaufen..
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hoher Preisverfall der A77?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln