Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR5: Exifdatum als Dateidatum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2013, 23:41   #1
der_knipser

LR5: Exifdatum als Dateidatum

Ich habe erst vor kurzem begonnen, die ersten Schritte in Lightroom zu machen. Nun suche ich nach einer Einstellung, die das Exif-Datum ins exportierte Dateidatum schreibt.
Es mag der Einwand kommen, dass das aktuelle Datum dort hingehört. Das mag auch richtig sein, aber es bringt immer wieder ein Problem beim Betrachten von Bildern, die man nach Datum sortiert. Wenn ich z.B. ein älteres Bild jetzt erst bearbeite, rutscht es beim Sortieren nach Datum an einen aktuellen Ort. Sowas braucht eigentlich niemand.

Kann mir bitte jemand sagen, wo oder ob es in LR5 eine entsprechende Export-Einstelllung gibt? Es reicht nicht, wenn das Datum Bestandteil des Dateinamens wird, sondern das Dateidatum soll der Exif-Zeit entsprechen.
Sponsored Links
Alt 01.09.2013, 00:45   #2
BeHo
verstorben

Wenn es in LR nicht gehen sollte, kannst Du das nach der Bearbeitung einfach mit GeoSetter machen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 01:08   #3
screwdriver

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Es reicht nicht, wenn das Datum Bestandteil des Dateinamens wird, sondern das Dateidatum soll der Exif-Zeit entsprechen.
Auch wenn es nicht 100% die Fragestellung beantwortet, weil ich kein LR5 habe:

Ich benenne Bilder stapelweise und sehr komfortabel mit der Freeware XN-View um.
Da kann man alle möglichen EXIF-Einträge -so auch Datum und/ oder Uhrzeit der Aufnahme - in den Dateinamen direkt übernehmen und auch gleichzeitig fortlaufend mit fast beliebiger Schrittweite mit beliebiger Startnummer numerieren und dazu auch noch einen eigenen Themennamen platzieren.
Dabei erfolgt die Numerierung ggf. nach vorher ausgeführten Dateisortierungkriterien, die man auswählen kann.

Unter anderem auch nach EXIF-Datum.
Bei Bedarf (Vorhandensein des Eintrags vorausgesetzt) bis auf die Millisekunde genau.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 01:25   #4
BeHo
verstorben

Gottlieb will aber, dass das Dateidatum der Aufnahmezeit entspricht.
Mit GeoSetter geht das.

Bin gespannt, ob das auch mit LR geht.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 05:21   #5
combonattor

-> Bild in der Galerie
Das geht siehe Bild oben.
Exportieren - Benutzerdefiniert und da bearbeiten:

-> Bild in der Galerie
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2013, 06:31   #6
konzertpix.de

Alex, nicht im Dateinamen - die Datei selber soll den Erstellungszeitpunkt der Aufnahme wiedergeben. Ist das Foto gestern gemacht worden und wird heute bearbeitet, soll das exportierte Foto einen beliebigen (das kann auch der ursprüngliche) Namen tragen und das Erstellungsdatum der Datei soll, obwohl sie heute exportiert wurde, auf gestern gesetzt sein.

Das geht u.a. mit EXIF-Tool. Aus dessen Beschreibung:
Zitat:
- Sets the file modification date (and creation date in Windows) from EXIF information
Den genauen Befehl kann ich dir am iPad leider nicht durchgeben, Gottlieb, notfalls nimm die GUI dazu her, um ihn zusammen zu klicken.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 06:40   #7
combonattor

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Alex, nicht im Dateinamen - die Datei selber soll den Erstellungszeitpunkt der Aufnahme wiedergeben.
Ja, ist bei mir auch so: das Bild habe ich am 30.08 um 19.47 als raw gemacht und heute bearbeitet und als JPEG exportiert. Exif Viewer zeigt es auch so.
Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 08:41   #8
helgo2000

Hallo
ich benenne prinzipiell alle Fotos um. Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde-Kamera-Originaldateiname. Das mache ich mit rename-expert.
Meine gesamten Fotos liegen auf dem Server.
Bilder von Freunden benenne ich auch so um. Damit liegen zeitgleiche Fotos direkt nebeneinander. Zeitunterschiede zwischen den Kameras tagge ich um.

Wenn ich die dann per UPNP auf meinem Fernseher anschaue, sind alle Fotos gleich in der richtigen Reihenfolge.

Getaggt werden alle mit LR5, so dass ich auch per UPNP logische Kataloge am Fernseher anschauen kann.

Ganz am Anfang schreibe ich aber mit Exiftool noch evtl. falsch erkannte Objektive um M42, Sigma, , Tamron.

Damit kann man bei LR genau sortieren.
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 09:27   #9
der_knipser

Themenersteller

Vielen Dank euch allen, aber...
ist vielleicht doch jemand hier, der meine Frage beantworten kann?
Alt 01.09.2013, 09:48   #10
konzertpix.de

Damit müsste es gehen, speziell EXIF-Tool wird im Beispiel genannt, das ein Copyright einfügen soll. EXIF-Tool kann aber, wie oben bereits erwähnt, den Timestamp einer Datei anhand der EXIF-Daten einstellen.

Frag mich aber bitte nicht, was zu machen ist, damit es funktioniert. Ich nutze gar nicht Lightroom
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR5: Exifdatum als Dateidatum

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln