Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 7: SEL-1018 - Das lang ersehnte Superweitwinkel Zoom

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2012, 18:07   #1
cdan
ehemaliger Moderator

SEL-1018 - Das lang ersehnte Superweitwinkel Zoom

Immer wieder wurde von Usern die Forderung nach einem Ultra Weit Winkel Objektiv für das NEX-System laut. Nun dauert es nicht mehr lange, dann wird das SEL-1018 mit einer Brennweite von 10 bis 18 Millimetern in den Handel kommen.

Für Zoom Objektive kann ich mich schon lange nicht mehr begeistern und stehe dieser Objektivgruppe skeptisch gegenüber, bin ich doch eher ein Mensch der mit manuellen Festbrennweiten mehr anfangen kann. Nach langer Zeit hat es jedoch mal wieder ein Zoom Objektiv geschafft, Begeisterung in mir aufkommen zu lassen. Das SEL-1018 ist ein Objektiv, dass wohl auch bei mir zukünftig immer in der Fototasche liegen wird. Manuelle Festbrennweiten unter 35 Millimeter sind an der NEX-7 bisher immer ein Problem gewesen, da sie bedingt durch den schrägen Lichteinfall auf den Sensor in den Ecken und an den Rändern lila Färbungen verursachen. Das Problem ist mit dem SEL-1018 gelöst.

Nun habe ich mehrere Tage mit dem Objektiv an der Kamera verbracht, auf manches Motiv mit längerer Brennweite verzichtet, denn ich wollte einmal genau wissen, wie sich mit dem neuen Superweitwinkelzoom arbeiten lässt.
Mit einer durchgehenden Blende 4.0 von 10 bis 18 Millimeter und dem OSS gelingen auch Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen. Die Abbildungsleistung des Objektivs ist schon bei Offenblende sehr gut. Die Verzeichnung hält sich in Grenzen und lässt sich recht leicht korrigieren.

Mit dem Objektiv hatte ich richtig viel Spaß, besonders als ich in Münchens Innenstadt Mitzieher aus der Hüfte geschossen habe. Das geht mit dem SEL-1018 und der NEX-7 spielend einfach und die Trefferquote war erstaunlich hoch.

Mein Fazit fällt daher sehr positiv aus. Für den UVP von 849 Euro finde ich das Objektiv preislich im Rahmen und auch die Verarbeitung konnte mich vollkommen überzeugen. Für das was ich von so einem Objektiv erwarte habe ich keine negativen Punkte gefunden. Nun bin ich allerdings auch nicht jemand, der den Sinn im Ablichten von Testtafeln sieht. Für mich ist meine Fotografierpraxis entscheidend. Da zeigt sich, ob ein Objektiv meinen Ansprüchen genügt und ob es in der Lage ist, sehr gute Bildqualität zu liefern. All das kann dieses Objektiv und die exakten Tests überlasse ich denjenigen, die sich damit auskennen und das entsprechende Equipment dafür haben. Ich begnüge mich mit der NEX-7 und dem SEL-1018 und schieße Fotos. Von daher nun hier eine kleine Auswahl vom vergangenen Wochenende.

Details zum Objektiv hier...

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie