SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Weißer Belag auf Innenlinse von Minolta 80-200mm 2.8 - was ist das/opt. Auswirkungen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2012, 16:43   #1
olimo

Alpha SLT 35 Weißer Belag auf Innenlinse von Minolta 80-200mm 2.8 - was ist das/opt. Auswirkungen?

Hallo,

ich habe mir bei Ebay einen schwarzen Riesen Minolta 80-200mm gekauft (Ebay Artikel 150877211741). Wenn man mit der Taschenlampe bei offener Blende durchleuchtet sieht man auf einer der inneren Linsen so etwas wie Nebel/Korosion der Vergütung. Das Objektiv wurde laut Beschreibung 2008 von einem zertifizierten Minolta Händler generalüberholt und gereinigt. Um was handelt es sich bei diesem weißen Belag (weggeputzter Fungus, der die Vergütung teilweise beschädigt hat oder ist das Fungus?) und welche optischen Auswirkungen hat dieser Schaden. Dieser Belag ist nicht sichtbar, wenn man ohne Taschenlampe durch das Objektiv schaut. Die Bilder des Objektivs sind bisher sehr gut (beste Bildqulität aller Objektive die ich habe und ich habe bisher keine Auswirkungen auf die Bildqualität festgestellt. Ich habe bisher aber noch keine Bilder mit Gegenlicht/ in Richtung Sonne gemacht - dort dürfte sich solch ein Vergütungsschaden vermutlich zuerst auswirken.

Das Ojektiv hatte außerdem abweichend von der Artikelbeschreibung Mikrokratzer/Putzspuren in der Vergütung, die auf dem Auktionsbild nicht sichtbar waren, allerdings wohl eher ein kosmetisches Problem darstellen, da sie keinen Einfluss auf die Bildqualität haben werden.
Außerdem läßt sich der Zoomring etwas (vielleicht 0,25mm) in Richtung Achse und auch entlang des Tubus bewegen und sitzt also nicht ohne Spiel. Ich vermute, das das bei einem Objektiv das über 25 Jahre alt ist normal ist oder?

Läßt sich so ein Objektiv überhaupt nochmal verkaufen, denn es sollte nur ein Zwischenschrit zum teuren Sony 70-200 F2.8 sein. Um wieviel verringert sich daduch der Wert des Objektivs?

Danke und Gruß
Oliver
olimo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln