![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Workshop "Begehrenswerte 50mm"
Ich möchte hier auf einen interessanten Workshop hinweisen, der am 13.05.2012 in Hamburg stattfindet und von Helge Hackbart veranstaltet wird. Hier sollen an spiegellosen Kameras eine Vielzahl lichtstarker (mindestens F1.8) 50mm Brennweiten ausprobiert werden und im Direktvergleich ihre Schärfe und Bokeh-Qualitäten beweisen können. Die Ergebnisse sollen systematisch ausgewertet und präsentiert werden.
Ich werde voraussichtlich mit der NEX-7 und ca. zehn 50ern am Start sein. mfg / jolini
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Es sieht so erfreulicherweise aus, als ob wir genügend Teilnehmer zusammenbekommen. Derzeit liegen sechs Anmeldungen per E-Mail vor und ich rechne noch mit ein bis zwei weiteren. Mehr als acht Teilnehmer sollten es in so einem Termin ohnehin nicht werden.
Die dann zur Verfügung stehende Objektivauswahl klingt auch sehr vielversprechend, derzeit wären es u.a. (nach Lichtstärke sortiert) : SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 (F0.92) Leica Noctilux 50/0.95 ASPH Voigtländer Nokton 50/1.1 Minolta MC Rokkor-PG 58/1.2 Minolta MD Rokkor 50/1.2 Leica Summilux 50/1.4 ASPH Minolta Rokkor MC/MD 50/1.4 Olympus OM 50/1.4 Jupiter-3 50/1.5 MD Rokkor 50/1.7 Olympus OM 50/1.8 M.Zuiko 50/2.0 (Macro) MD Rokkor 50/2.0 Das ist, wie ich meine, schon ein sehr ansehnlicher Querschnitt! Wenn es dann noch gelänge, auch ein Carl Zeiss Jena 50/1.5, ein ("alt-")Noctilux 50/1.0 (pre-ASPH) oder ein Canon 50/1.2 LTM oder gar ein 50/0.95 dazuzubekommen, wären eigentlich kaum noch Wünsche offen... Was derzeit noch fehlt, wäre ein OM-Adapter auf mFT und NEX. Wer so einen hat, bitte mal gleich Bescheid geben, ansonsten müssen wir noch nach einer Lösung suchen. mfg / jolini
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|