![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen
Sagt mal wie verwendet man denn die eingebaute HDR Funktion richtig ? Egal welche Stärke ich einstelle, es kommen immer nur total langweilig flaue Bilder raus. Kein Vergleich mit den extrem bunten (leider oft viel zu bunten) HDR Bilder die hier oft gezeigt werden. Sogar mein Handy macht mit der HDR App recht nette Bilder. Ist hier noch irgendeine Nachbearbeitung angesagt, oder was soll die Funktion ? danke für die Erleuchtung bb |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das würde mich bei meine 35 auch Interessieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Das sind eher Photomatix-Unfälle von Leuten, die mit der Software nicht richtig umgehen können. Einer guten HDR-Aufnahme sieht man das HDR nicht an.
![]() |
![]() |
#4 |
|
HDR ansich verrechnet ja "nur" dunkle und helle Bilder, um für jeden Teil des Bildes die richtige Belichtung zu haben.
Das was da manchmal noch als HDR bezeichnet wird (siehe nur den Chip HDR Wettbewerb, irgendwann Ende letzten Jahres gabs die zu sehen) ist eher Photoshop ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Schon klar was die Grundidee von HDR ist und was man manuell damit erreichen kann.
In der Cam läufts aber doch unter Konsumer-Automatikfunktion. Also in der Erwartung das da Out-of-the-box was nettes rauskommt. Tuts aber doch irgendwie ganz und gar nicht. gruß bb |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn das Ergebnis zu flau ist, ist die Einstellung für das Motiv zu heftig gewählt, so einfach ist das. Um das sauber zu nutzen, ist etwas Erfahrung nötig, und ein wenig feintuning in den 6 möglichen Stufen. Ich empfinde diese Funktion als sehr nützlich.
Hier hatten wir das schonmal diskutiert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also: die HDR-Funktion macht keine extremen HDRs, wie man sie schon mal im Web bestaunen kann. Sondern sie beschränkt sich auf die ursprüngliche Intention: Tiefen und Lichter gleichmäßig zu belichten. Das Ergebnis kann auf den ersten Blick etwas flau wirken, vor allem wenn das Foto keine starken Kontraste hat. Probiers mal mit starken Schatten und viel Himmel aus: du wirst sehen, das Du mit HDR auch im Schatten noch Zeichnung hast und der Himmel nicht nur weiß ist. Die etwas zu flauen Ergebnisse kannst Du dann in der EBV verbessern, indem Du den Kontrast wieder etwas anhebst.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|