Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zu Alpha 55 und MR-Modus Alpha 77

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2011, 14:31   #1
panzerechse

Frage zu Alpha 55 und MR-Modus Alpha 77

Hallo. Zur Zeit nutze ich die Alpha 55, seit kurzem auch mit externem Blitz Metz 50. Meist nehme ich den A-Modus und passe den ISO-Wert dann manuell jeweils so an, dass ich Verschlusszeiten kürzer als 1/100 Sekunde habe bzw bei Zoom dann noch kürzer. Sobald ich jedoch einen Blitz verwende, wird im A-Modus die Verschlusszeit auf 1/60 gestellt und somit kann ich den A-Modus mit Blitz vergessen (wegen Verwacklungen). Ich schalte dann auf den S-Modus und stelle die gewünschte Verschlusszeit ein. Nun habe ich aber wieder den Nachteil, dass meist automatisch die offenste Blende genommen wird, was nicht immer gewünscht ist. Also wähle ich nun den M-Modus und stelle Blende und Verschlusszeit manuell ein. Allerdings zeigt mir das Belichtungsdiagramm unten rechts jetzt meist eine Unterbelichtung an. Der Blitz wird zwar anscheinend trotzdem so angepasst, dass das Bild gut aussieht, aber ich habe irgendwie keine richtige Kontrolle mehr über alles. Nun frag ich die Experten, ob ich falsch vorgehe oder ob es mit der Alpha 55 einfach nicht anders geht?
Neulich habe ich mit einem Nikon-Nutzer geredet und er meinte, er könne seine Kamera in sofern programmieren, dass er zum Beispiel diese feste 1/60 Sekunde im A-Modus verändern kann oder auch seinen Auto-Iso so anpassen kann, dass die Kamera zum Beispiel maximal ISO 800 wählt uvm..
Bei der neuen Alpha 77 gibt es nun einen MR-Modus. Ist das etwas vergleichbares?

Viele Fragen auf einmal, ich hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten.

Geändert von panzerechse (06.10.2011 um 14:38 Uhr)
panzerechse ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln