Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das SonyUserforum Wiki
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2011, 17:15   #1
Gordonshumway71

Das SonyUserforum Wiki

Hallo zusammen,

A&K gibt es ja nicht mehr, deshalb halt dieser Beitrag im Cafe.

ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Backup Cam zuzulegen und da ich schon lange sehr mit meiner 700 zufrieden bin, brauche ich hier auch kein Upgrade sondern was kleineres.

Da ich mich schon länger nicht mehr mit der Hartware bei Sony beschäftigt habe, dachte ich mir, ich schaue mal ins Wiki und bringe mich auf den neuesten Stand.

Nun lese ich auf der Wikistartseite:

"Diese Seite wurde zuletzt am 14. April 2011 um 17:57 Uhr geändert."

Ist ja schon etwas her, aber gut. Es gibt aber zu keiner neuen Cam auch nur irgendeinen C&P - Beitrag, der es einem erlaubt, sich darüber einzulesen.

Es sind Artikel über 100, 200, 230, 300, 500, 700, 900 enthalten. Alle sind nicht mehr Sony in der Produktion.

Über 33,55 und die Nexen steht überhaupt nichts drin.

Ich möchte auf keinen Fall meckern, aber ich denke, sowas wirft kein gutes Licht auf ein Forum und seine Betreiber, wenn sich jemand überlegt ob er neu in ein System einsteigen möchte und das größte Froum für diese Marke ist auf diesem technischen Stand.

Ich kann mich noch gut erinnern, was es damals für ein Getöse gab, als das Wiki eingerichtet wurde und wie das Wikiteam zusammengestellt wurde. Das hätte man sich sparen können.

Ein Wiki bringt imho nur was, wenn es auch aktuell ist, sonst kann man es abstellen.

Wie gesagt, ich wollte nicht meckern, nur einen kleinen Anstoß geben.

Ym2C

p.s. Nachdem Penum ja auch vom Sender ist, ist es schwierig eine gute Übersicht zu finden. Hier wäre das für Sony ja möglich, die Voraussetzungen sind ja da.
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2011, 18:50   #2
TorstenG

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Nun lese ich auf der Wikistartseite:

"Diese Seite wurde zuletzt am 14. April 2011 um 17:57 Uhr geändert."
Hallo Frank,

genau das ist der Fall, die Wiki-Startseite ist am 14. April zuletzt geändert worden, das hat aber mit dem Rest der Wiki nichts zu tun. Aber ansonsten gebe ich dir Recht, da könnte etwas mehr passieren, aber es liegt in der Hand aller hier, das Wiki-Team hatte nie die Aufgabe die Wiki mit Inhalt zu füllen sondern nur den Usern hierbei Hilfe zu leisten damit nicht alles am Moderatoren-Team hängen bleibt.

Also Leute, füllt die Wiki! Und zwar wiki!
Alt 10.08.2011, 18:57   #3
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Ich möchte auf keinen Fall meckern, aber ich denke, sowas wirft kein gutes Licht auf ein Forum und seine Betreiber...
Im Wiki kann jeder User schreiben. Das ist nicht die Aufgabe der Betreiber. Wenn uns das angelastet wird dann sollten wir es lieber schließen. Wir haben mit der Moderation schon genug zu tun, da können wir nicht noch die Inhalte des Wiki auf einem aktuellen Stand halten.

Nur zur Erinnerung: Wir, Moderatoren und User-Team-Member haben keinerlei Vorteil von unserer Tätigkeit. Das Forum wird vom D7User e.V. betrieben - und das ehrenamtlich.

Wer aber im Wiki schreiben möchte soll loslegen. Ein Forum lebt und stirbt nun einmal von denjenigen die sich am Forenleben aktiv beteiligen. Wer nur liest hilft uns allen nicht weiter.
Alt 10.08.2011, 19:06   #4
gugler

Und wenn du im Wiki ein bischen gestöbert hättest wärst auch selber drauf gekommen.

http://www.sonyuserforum.de/wiki/Wiki-Team
Alt 10.08.2011, 19:16   #5
cdan
ehemaliger Moderator

Das Wiki-Team hat sich allerdings im Laufe der Zeit zerlegt und in alle Winde zerstreut. Vielleicht finden sich ja Nachfolger.
Alt 10.08.2011, 19:49   #6
Gordonshumway71

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nur zur Erinnerung: Wir, Moderatoren und User-Team-Member haben keinerlei Vorteil von unserer Tätigkeit. Das Forum wird vom D7User e.V. betrieben - und das ehrenamtlich.

Wer aber im Wiki schreiben möchte soll loslegen. Ein Forum lebt und stirbt nun einmal von denjenigen die sich am Forenleben aktiv beteiligen. Wer nur liest hilft uns allen nicht weiter.
Hi Christian,

das ist mir seit fast 6 Jahren bekannt und bewusst, daß das Team und der Verein das ehrenamtlich macht
und daß jeder auch noch einen Beruf und eine Familie hat.
Deshalb hatte ich geschrieben, daß ich nicht meckern möchte.

Ich wollte das nur als Anstoß sehen, aber ich wusste, daß ich diese Antworten bekomme.

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

genau das ist der Fall, die Wiki-Startseite ist am 14. April zuletzt geändert worden, das hat aber mit dem Rest der Wiki nichts zu tun.
Danke Torsten, das wusste ich nicht. Aber das konnte zeitlich für mich hinkommen,
als ich gesehen habe, von wann die letzten Berichte der Kameras sind.

Zitat:
Zitat von gugler Beitrag anzeigen
Und wenn du im Wiki ein bischen gestöbert hättest wärst auch selber drauf gekommen.

http://www.sonyuserforum.de/wiki/Wiki-Team
Schlaumeier, meinst du nicht, daß ich das selbst gefunden habe....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -

Geändert von Gordonshumway71 (10.08.2011 um 19:53 Uhr)
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 20:02   #7
RainerV

Naja Frank, wenn Dir schon klar war, daß wir so reagieren würden, wieso formulierst Du dann in der Form
Zitat:
... sowas wirft kein gutes Licht auf ein Forum und seine Betreiber, ...
oder
Zitat:
...
Ich kann mich noch gut erinnern, was es damals für ein Getöse gab, als das Wiki eingerichtet wurde und wie das Wikiteam zusammengestellt wurde. Das hätte man sich sparen können.
...
Wieso nicht einfach ein Appell an die User das Angebot zu nutzen, diese vorhandene Plattform mit Leben zu füllen?

Einen Appell an alle hier, das Wiki zu befüllen, unterstütze ich aus vollstem Herzen.

So klingt mir das doch sehr nach Kritik am Betreiber.

Rainer

P.S. Glaube mir, auch ich bin nicht glücklich, daß das Wiki veraltet. Aber es scheint von den Usern wohl kaum jemanden zu interessieren. Und daher tut sich da nichts. Ich habe aber keine Lust, nebenbei jetzt auch noch das Wiki zu befüllen.
Alt 10.08.2011, 20:22   #8
About Schmidt

Keiner tut was, weil sich nichts tut. Das ist ein Hexenkreis, den man durchbrechen muss. Ich würde den Usern einfach eine Frist, und das ist nicht als Drohung gemeint setzen, in der sie Wiki neu beleben können oder auch nicht. Wenn ja, umso besser, klappt es nicht, macht die Kiste zu und gut ist.

Übrigens finde ich die Frage des Threadstellers auch etwas provokant und kann Christian da schon verstehen. Andererseits, wenn man dem so wie Rainer begegnet, kann man das wie gesehen auch leicht entschärfen.

Eine Frage muss sich der Threadsteller jedoch gefallen lassen. Warum füllst du nicht das Forenwiki mit wenigstens einem Teil der fehlenden Informationen? Geh doch einfach mit gutem Beispiel voran!

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (10.08.2011 um 20:25 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 20:28   #9
konzertpix.de

Es tut sich schon was, es bewegt sich sogar sehr viel bei unserem Kamerahersteller.

Nur befliegt mir irgendwie das Gefühl, daß nicht die verfügbaren Kameras, sondern die möglicherweise vielleicht eventuell irgendwie wann auch immer einmal kommenden Modelle wesentlich spannender sind und viel mehr zum darüber Nachdenken animieren als sich über verfügbare Modelle auszulassen.

Wobei es jedem aktuellen Interessenten viel mehr hülfe, wenn sie Informationen über aktuell erhältliche Modelle zu lesen bekämen statt über Dunstglocken.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 20:28   #10
mad_axe

Ich fand ja das größte Problem am Wiki, das es nur Leute lesen können die hier angemeldet sind. Da habe ich nicht viel Lust da was zu schreiben.
Offen könnte man einen Link z.B. mal jemanden weitergeben, aber so muss der sich erst anmelden. Das ist nicht mein Gedanke von einem Wiki.

Nun ja, das war mein Grund dort nicht weiter zu schreiben.

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das SonyUserforum Wiki

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln