![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#3111 |
|
Guten Morgen,
vielleicht ist hier die richtige Stelle, mal ne Frage zu stellen. Ich habe im Urlaub mehrere Hochkantaufnahmen von dem örtlichen Sternenhimmel gemacht. Unten waren noch Baumwipfel im Bild. Ich dachte mir, dass das als Anhaltspunkt für Lightroom beim Panorama-Erstellen sicher nicht schadet. Leider hat Lightroom ganz mehrkwürdig agiert: Alle (8) Bilder wurden zusammengesetzt, aber zu einem Klumpen. Die Milchstraße, die sich im Bogen über dem Horizont befand, wurde als gerades Band dargestellt. Bei zig Versuchen immer das gleiche Ergebnis. Egal ob Kugel, Perspektivisch oder was auch immer ich eingestellt habe. Letztendlich habe ich das Bild aufwändig in Photoshop wieder in den Originalzustand "verzerrt". Ist mir bei Panos in Lightroom (Classic) noch nie vorgekommen. Hab ich was falsch gemacht, oder ist Lightroom für Sternenhimmel das falsche Werkzeug? Gute Frage, ich weiß, Fehlerquellen gibt es sicher viele. Aber vielleicht gibt es ja einen offensichtlichen astro-spezifischen Fehler... Edit: Das Bild liefere ich nach. Das was ich hochladen wollte, war zu groß... Geändert von Itscha (13.08.2025 um 11:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3112 |
|
![]() → Bild in der Galerie Die Einzelbilder sind 20 Sekunden belichtet. 12mm Brennweite an APS-C (18mm). Ich hab das natürlich auch sonst nachbearbeitet. Mir gehts aber nur um die Schwierigkeiten in Lightroom beim Zusammensetzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3113 |
|
Da du keine Antwort bekommen hast, versuche ich es mal. Ich bin kein Pano Spezi und mache Panos eher selten. Nachts habe ich bisher auch nur wenige Panos gemacht, aber wenn war immer viel vom Boden mit dabei. Ich gehe davon aus, dass das der Grund ist, warum ich nur wenig Probleme mit der automatischen Kombination in PS hatte (ich denke, das Pano Programm von PS ist identisch mit LR).
Beispiel - Beispiel
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3114 | |
|
2 Kometen sind jetzt im Oktober und November unterwegs:
Der interessantere dürfte der C/2025 A6 (Lemmon) werden. Hier die prognostizierte Bahn bis Mitte November: https://starwalk.space/gallery/image...e/1540x866.jpg Ende Oktober könnte er 4 mag erreichen. Damit wäre es mit einem Fernglas sichtbar, evtl. bei sehr dunklem Himmel, auch mit bloßem Auge. https://starwalk.space/de/news/c2025...rom-earth-2025 Dann ist noch der Komet C/2025 R2 SWAN unterwegs. https://starwalk.space/gallery/image...e/1540x866.jpg Ich zitiere mal aus starwalk: Zitat:
Ich habe beide eben bereits in Stellarium geladen. Mal sehen ob sich etwas ergibt mit dem Fotografieren die nächsten Wochen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3115 |
|
Danke - vlt. komme ich diesmal dazu das auszuprobieren.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|