Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotografierverbot bestimmter Einrichtungen und Objekte in Polen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2025, 15:46   #21
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RWI Beitrag anzeigen
Und auch das Fotografieren von Personen unterliegt rechtlichen Grenzen: Wenn eine Person nicht fotografiert werden möchte, muss man dieses Persönlichkeitsrecht respektieren – unabhängig davon, ob eine Veröffentlichung der Bilder geplant ist oder nicht.
Das ist so leider falsch - aber ein anderes Thema
Alt 28.06.2025, 17:24   #22
RWI

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Das ist so leider falsch - aber ein anderes Thema
.... na ja wenn plötzlich der Mensch wegen seiner fancy Mütze zum Star deines Fotos wird, brauchst du seine Erlaubnis – sonst wird’s rechtlich schnell ungemütlich. Die Regeln sind da ziemlich eindeutig. Du willst die Brücke ja als Hauptmotiv und nicht als Beiwerk im Mützen-Drama.
RWI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 08:43   #23
Andronicus

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
... Wie Ihr damit umgeht, überlasse ich gerne Euch. Ich für mich hab eine Schlussfolgerung gezogen.
Das ist auch sehr vernünftig.

Jeder muss selbst entscheiden wie er mit bestimmten Situationen umgeht.
Wenn Du irgendwo in Polen im Knast landest kannst Du nicht argumentieren:
Im SUF haben sie das aber anders gesagt. Da waren sie gaaaaannnz anderer Meinung.

Ne, Du sitzt im Knast und hast es selbst zu verantworten.

Jeder für sich zieht vielleicht ganz andere Schlussfolgerungen.
Für jeden ist es seine Entscheidung, die er auch selbst zu verantworten hat.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 12:28   #24
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...Oder anders formuliert: Du darfst alles tun, solltest Dich nur nicht erwischen lassen. Und meinst Du etwa, dass an jeder Brücke ein behördlicher (oder verdeckter) Aufpasser steht?
Aber eventuell eine Videoüberwachung.

Zitat:
Ich war schon in vielen Ländern und habe dort viele Dinge fotografiert, die ich offiziell nie hätte ablichten dürfen. Doch nie hat mich jemand deswegen behelligt.
Mich schon. Am Strand von Rovinji. Das fand ich seeeehr unangenehm. Die Gesetzeshüter haben mich vom Haken gelassen, als ich die Bilder gelöscht habe. Und ich habe danach auch keine mehr gemacht. Ich hatte keinen Bock auf einer Polizeiwache mit Gesetzeshütern zu kommunizieren.

Zitat:
Ich bin am Wochenende in Polen, werde es mal testen, angefangen von der Grenzbrücke in Frankfurt/Oder...
Hm, nichts mehr gehört. Bist du wieder zurück oder....?

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2025, 13:41   #25
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RWI Beitrag anzeigen
.... na ja wenn plötzlich der Mensch wegen seiner fancy Mütze zum Star deines Fotos wird, brauchst du seine Erlaubnis – sonst wird’s rechtlich schnell ungemütlich. Die Regeln sind da ziemlich eindeutig. Du willst die Brücke ja als Hauptmotiv und nicht als Beiwerk im Mützen-Drama.
Ich verlager das mal in ein anderes Thema.

Geändert von DerGoettinger (30.06.2025 um 14:42 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2025, 16:07   #26
Dat Ei

Moin, moin,

es mag sein, vielleicht ist es auch sicherlich so, dass Polen historisch bedingt sehr empfindlich und sensibel auf das Thema Russland reagiert. Aber es ist bei weitem nicht so, dass es ein reines Ostblock-Ding ist. Man führe sich bitte auch vor Augen, welche Maßnahmen nach dem 11.9.2001 in den USA getroffen wurden, und welche Geschichten Photographen in den USA widerfahren sind, die versucht haben, an zentralen, renommierten Plätzen zu photographieren.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2025, 12:34   #27
perser

Zitat:
Ich bin am Wochenende in Polen, werde es mal testen, angefangen von der Grenzbrücke in Frankfurt/Oder...
Wie versprochen mal ein Bild von der Grenzbrücke, die von Frankfurt/Oder ins polnische Słubice führt…

Bild in der Galerie

Aber um ehrlich zu sein, ist das natürlich eine Mogelpackung. Denn fotografiert habe ich vom deutschen Ufer aus…

Ich hatte auch überlegt, mir in Polen noch eine andere Brücke zu suchen, aber das hätte Aufwand und Umwege bedeutet, zumal bei 30 Grad im Schatten. Vor allem aber waren wir in Familie unterwegs, das hätte dann nur Unruhe erzeugt.

Aber um noch etwas Substanzielles zum Thema beisteuern, hier mal zwei Bilder von der polnisch-weißrussischen Grenze, also einer EU-Außengrenze, die laut hiesigen Medien zu den schwerstgesicherten und -bewachten Borderlines in Europa zählt.

Das erste Bild habe ich 2019 gemacht. Wie man leicht sieht, hätte ich jederzeit nach Belarus hinüberlaufen und wieder zurückgehen können…

Bild in der Galerie

Das zweite Bild entstand ziemlich genau an derselben Stelle, aber Ende 2022. Damals kamen permanent illegale Flüchtlingstrecks über jene Grenze, so dass die Polen binnen kurzem jenen hohen Zaun entlang der grünen Grenze zu Belarus zogen.

Bild in der Galerie

Warum zeige ich diese beiden Bilder?

Nun, weil sie einiges dazu sagen, wie man in Polen mit solchen Sachen umgeht. Denn ich habe hier beide Male unbehelligt fotografiert, obwohl hier überall Überwachungskameras und Warntafeln installiert waren. Und obwohl es, als Bild 2 entstand, in der ganzen Region wegen jener illegalen Flüchtlingsgruppen nur so von polnischen Polizisten und Grenzschützern wimmelte.

Sie wohnten gar in dem Landhotel, in dem Herbert (@herby1961) und ich damals abgestiegen waren, um im unmittelbaren Grenzgebiet Wisente zu fotografieren.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2025, 13:34   #28
perser

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Mich schon. Am Strand von Rovinji. Das fand ich seeeehr unangenehm. Die Gesetzeshüter haben mich vom Haken gelassen, als ich die Bilder gelöscht habe. Und ich habe danach auch keine mehr gemacht. Ich hatte keinen Bock auf einer Polizeiwache mit Gesetzeshütern zu kommunizieren.
Um ehrlich zu sein, ist es mir schleierhaft, wie einem dies in einem der am stärksten frequentierten kroatischen Adria-Ferienorte passieren kann. Ich habe dort auch schon fotografiert.

Vermutlich ist jemand bewusst oder unbewusst ins potenzielle Fokusfeld Deiner Kamera geraten - jemand, dem das gar nicht lieb war, und der aber offenbar einen guten Draht zur örtlichen Polizei hatte.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 08:11   #29
cat_on_leaf

Zitat:
Um ehrlich zu sein, ist es mir schleierhaft, wie einem dies in einem der am stärksten frequentierten kroatischen Adria-Ferienorte passieren kann. Ich habe dort auch schon fotografiert.

Vermutlich ist jemand bewusst oder unbewusst ins potenzielle Fokusfeld Deiner Kamera geraten - jemand, dem das gar nicht lieb war, und der aber offenbar einen guten Draht zur örtlichen Polizei hatte.
Vermutlich. Aber so ohne der kroatischen Sprache mächtig zu sein und gleichzeitig auch mit englisch nicht weiter kommen zu können (wobei es hier eher am wollen der Beamten lag) war mein Schritt die Bilder zu löschen für mich die einzige Konsequenz.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotografierverbot bestimmter Einrichtungen und Objekte in Polen

Forenregeln