![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Das ist so leider falsch - aber ein anderes Thema
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
.... na ja wenn plötzlich der Mensch wegen seiner fancy Mütze zum Star deines Fotos wird, brauchst du seine Erlaubnis – sonst wird’s rechtlich schnell ungemütlich. Die Regeln sind da ziemlich eindeutig. Du willst die Brücke ja als Hauptmotiv und nicht als Beiwerk im Mützen-Drama.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Jeder muss selbst entscheiden wie er mit bestimmten Situationen umgeht. Wenn Du irgendwo in Polen im Knast landest kannst Du nicht argumentieren: Im SUF haben sie das aber anders gesagt. Da waren sie gaaaaannnz anderer Meinung. Ne, Du sitzt im Knast und hast es selbst zu verantworten. Jeder für sich zieht vielleicht ganz andere Schlussfolgerungen. Für jeden ist es seine Entscheidung, die er auch selbst zu verantworten hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Themenersteller
|
Zitat:
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (30.06.2025 um 14:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Moin, moin,
es mag sein, vielleicht ist es auch sicherlich so, dass Polen historisch bedingt sehr empfindlich und sensibel auf das Thema Russland reagiert. Aber es ist bei weitem nicht so, dass es ein reines Ostblock-Ding ist. Man führe sich bitte auch vor Augen, welche Maßnahmen nach dem 11.9.2001 in den USA getroffen wurden, und welche Geschichten Photographen in den USA widerfahren sind, die versucht haben, an zentralen, renommierten Plätzen zu photographieren. Dat Ei
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Aber um ehrlich zu sein, ist das natürlich eine Mogelpackung. Denn fotografiert habe ich vom deutschen Ufer aus… ![]() Ich hatte auch überlegt, mir in Polen noch eine andere Brücke zu suchen, aber das hätte Aufwand und Umwege bedeutet, zumal bei 30 Grad im Schatten. Vor allem aber waren wir in Familie unterwegs, das hätte dann nur Unruhe erzeugt. Aber um noch etwas Substanzielles zum Thema beisteuern, hier mal zwei Bilder von der polnisch-weißrussischen Grenze, also einer EU-Außengrenze, die laut hiesigen Medien zu den schwerstgesicherten und -bewachten Borderlines in Europa zählt. Das erste Bild habe ich 2019 gemacht. Wie man leicht sieht, hätte ich jederzeit nach Belarus hinüberlaufen und wieder zurückgehen können… ![]() → Bild in der Galerie Das zweite Bild entstand ziemlich genau an derselben Stelle, aber Ende 2022. Damals kamen permanent illegale Flüchtlingstrecks über jene Grenze, so dass die Polen binnen kurzem jenen hohen Zaun entlang der grünen Grenze zu Belarus zogen. ![]() → Bild in der Galerie Warum zeige ich diese beiden Bilder? Nun, weil sie einiges dazu sagen, wie man in Polen mit solchen Sachen umgeht. Denn ich habe hier beide Male unbehelligt fotografiert, obwohl hier überall Überwachungskameras und Warntafeln installiert waren. Und obwohl es, als Bild 2 entstand, in der ganzen Region wegen jener illegalen Flüchtlingsgruppen nur so von polnischen Polizisten und Grenzschützern wimmelte. Sie wohnten gar in dem Landhotel, in dem Herbert (@herby1961) und ich damals abgestiegen waren, um im unmittelbaren Grenzgebiet Wisente zu fotografieren.
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Vermutlich ist jemand bewusst oder unbewusst ins potenzielle Fokusfeld Deiner Kamera geraten - jemand, dem das gar nicht lieb war, und der aber offenbar einen guten Draht zur örtlichen Polizei hatte.
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|