SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon R1 ,eure subjektive Einschätzung des Koloss R1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2024, 13:00   #41
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.803
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Sind die minimalen Unterschiede überhaupt in irgendeiner Form relevant?
nein, und genau das schreibt der Autor auch.

Zitat:
There is so little difference between the vendors that it's splitting hairs and none of this really matters anymore.
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Das der Autor Sony nicht mag, steht auf einem anderen Blatt, aber so sind sie, die bezahlten Influenzer.
Also nichts, worüber es sich irgendwie lohnt zu diskutieren.....
Er ist bezahlter Influenzer? Da sollte er aber dringend seine Website aufhübschen und Werbung schalten, um Clickrates zu generieren. Im Ernst: er misst seit Jahren Sensoren aller Hersteller (auch abseits der 3 Großen) und vergleicht sie - so auch in diesem Artikel. Hier sagt er, dass nicht der Sensor, sondern die Kamera den Unterschied macht. Und in dem Punkt mag er wohl Sony A1 und A9 III nicht, lobt aber zum Beispiel die Nikon Z8 über den Klee. Also auf wessen Payroll steht er?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2024, 18:19   #42
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.040
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Und eigentlich braucht man auch noch einen Mobilfunkkanal, um die Almanachs mit den Satellitenpositionen und Flugrichtungen (wegen dem Dopplereffekt verschieben sich die Empfangsfrequenzen) schnell verfügbar zu halten. Diese Daten werden zwar permanent auch von den Satelliten übertragen, aber die vollständige Übertragung dauert schon mal bis zu 10 min. Kennt man vielleicht noch von den frühen Navis, die teilweise ewig brauchten, bis sie die Position gefunden hatten.
Ich glaube eher dass letzteres der wahre Grund ist warum GPS in den Kameras wieder verschwunden ist. Denn wenn man das GPS nicht die ganze Zeit an lassen wollte - und die Kamera währenddessen auch Sicht zum Himmel hatte - funktionierte das GPS nach dem Wiedereinschalten der Kamera die ersten paar Minuten nicht, oder so ungenau dass es nutzlos war, oder es wurden Bilder mit Positionen von der vorherigen Session getagt, die evtl. ganz woanders war.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit α55 und α77.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2024, 22:43   #43
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.356
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich glaube eher dass letzteres der wahre Grund ist warum GPS in den Kameras wieder verschwunden ist. Denn wenn man das GPS nicht die ganze Zeit an lassen wollte - und die Kamera währenddessen auch Sicht zum Himmel hatte - funktionierte das GPS nach dem Wiedereinschalten der Kamera die ersten paar Minuten nicht, oder so ungenau dass es nutzlos war, oder es wurden Bilder mit Positionen von der vorherigen Session getagt, die evtl. ganz woanders war.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit α55 und α77.
Allerdings ist die Genauigkeit in meinem Auto (Multimediagerät mit Navi über Apple Car Play) selbst wenn das Handy im Auto im Handschuhfach liegt sehr genau .

Ich denke da hat sich technisch einiges getan im Vergleich zur A77 oder dem alten externen Sony GPS, welches ich immer noch nutze - das braucht auch immer 2-3 Minturen bis der Satellit gefunden ist

Andererseits, wenn die Kamera immer wieder ausgeschaltet wird und das GPS wieder neu Satelliten suchen muss - kann das problematisch sein für eine wirklich präzise Zuordnung.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (18.08.2024 um 22:45 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2024, 22:31   #44
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.316
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Andererseits, wenn die Kamera immer wieder ausgeschaltet wird und das GPS wieder neu Satelliten suchen muss - kann das problematisch sein für eine wirklich präzise Zuordnung.
...funktioniert mit der Nikon Z9 problemlos. Wird bei der R1 nicht anders sein.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2024, 13:22   #45
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.995
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Sind die minimalen Unterschiede überhaupt in irgendeiner Form relevant?
Mir fehlt nichts an Dynamik und gerade im relevanten Bereich von ISO 1000 bis 6400 sind die Kurven praktisch dekungsgleich über alle Kameras.
Bemerkenswert, wie alle halbwegs aktuellen VF-Kameras beim Dynamikumfang nahezu identisch sind. Daneben scheint auch die Obergrenze seit einigen Jahren nicht mehr durchbrochen zu werden.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2024, 21:56   #46
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.356
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...funktioniert mit der Nikon Z9 problemlos. Wird bei der R1 nicht anders sein.
Dann hat sich einiges getan seit meiner A77
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2024, 22:35   #47
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...funktioniert mit der Nikon Z9 problemlos. Wird bei der R1 nicht anders sein.
Da würde mich so ein Kartenlink aus LR oder C1 schon mal interessieren.
Ich kann mir nicht annähernd vorstellen, dass ein reines GPS schnell die Position hat und an die Genauigkeit einer Handy Position ran kommt, die die Sony Apps sofort nach Einschalten der Kamera übertragen
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 08:33   #48
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.803
Moin, moin,

mal abgesehen davon, dass es in diesem Thread nicht um Sony-Kameras oder Sony-Lösungen geht, kann eine rein GPS gestützte, Kamera interne Lösung eine hinreichend genaue Genauigkeit haben. Es geht bei den Lösungen nicht um eine Meter genaue Lokation, die selbst mit einer Handy gestützten Lösung nicht garantiert werden kann. Zum einen können GPS-Daten im Interesse von Regierungen und Militär bewusst verschlechtert werden, zum anderen ist die Verfügbarkeit von Handy-Netzen auch nicht garantiert. Die dynamischen Funkzonen im 5G-Bereich, deren Größe sich nach diversen Kriterien anpassen (z.B. Auslastung in der Zelle), macht hier das Leben nicht leichter.

Die Positionsgenauigkeit, die ich mit der Canon 5D MkIV als reine GPS-Lösung erreicht habe, war vollkommen ausreichend, um kreuz und quer in Südostasien kein Tagebuch führen oder eine Handylösung in Erwägung ziehen zu müssen. Der Mehrverbrauch durch GPS hielt sich absolut in Grenzen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2024, 20:26   #49
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.760
Ich glaube da muss man unterscheiden: Wenn sich die Position nach dem letzten Ausschalten nicht gravierend geändert hat (Anahme: So um 100 km), findet das GPS-Modul die Sateliten auch recht schnell. Ansonsten kann es wohl schon länger dauern. Das wäre dann durchaus parktikabel.
Ist aber nur eine Vermutung aus Halbwissen heraus. Kann ja mal jemand recherchieren den das mehr interessiert als mich.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2024, 10:00   #50
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.772
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wenn sich die Position nach dem letzten Ausschalten nicht gravierend geändert hat (Anahme: So um 100 km), findet das GPS-Modul die Sateliten auch recht schnell. Ansonsten kann es wohl schon länger dauern. Das wäre dann durchaus parktikabel.
.......

Da ich ja relativ viel mit der Bahn unterwegs bin und dabei in der Regel auch das Tablet bei hab, meine praktischen Erfahrungen mit dem Samsung GNNS:

Das System kann bis zu 60 Sateliten gleichzeitig empfangen, sowohl GPS (USA), Beidu (China), Glonass (Russland) und Gallileo (ESA). Bei halbwegs freier Sicht werden so um die 35- 40 Satelliten gleichzeitig genutzt, was eine Messgenauigkeit auf etwa 5 m ergibt und selbst noch in der Nähe der Fenster in Räumen funktioniert. Dabei verteilen sich die empfangenen Satelliten halbwegs gleichmäßig auf alle 4 Systeme. (ich hab eine App laufen die die Positionen aller sichtbaren und im Empfang befindlichen Satelliten sowie deren Empfangsstärke anzeigt)

Hat man keinen Internet- Zugang dauert der erste Fix etwa 2-3 Minuten, wobei die Gallileo- Satelliten meist zuerst da sind, da dieses System die schnellst Datenrate haben und theoretisch 15 Sekunden reichen sollte. Besonders GPS ist da sehr viel langsamer, diese Satelliten brauchen schon mal 5 Min und mehr. Reißt die Verbindung, z.b. in Tunneln kurz ab, braucht es danach 2-4 sek bis die Position wieder da ist. Ist der Tunnel länger, z.b. auf ICE- Strecken sind es auch schon mal 10 sek. Hat man das GNNS aus, weil man z.b. was auf dem Tablet ließt, reichen 10 km Fahrt und 5 min aus, dass ein Neustart des System nötig ist. Ist man dann noch in einem Funkloch dauert das......
In den meisten ICE geht der Empfang dank verspiegelter Scheiben gar nicht. Sitzt man in der Nähe der Leistungselektronik (Traktionsumrichter) gibt es auch oft Schwierigkeiten. GNNS- Signale sind sehr schwach und liegen eigentlich unter der Rauschschwelle und können nur dank ausgefuchster Modulationsverfahren und der schmalen Bandbreite detektiert werden.
Inwieweit das alles auf Kameras übertragbar ist? Hängt natürlich von den verbauten Empfängern ab. Mit entsprechender Software kann man die Positionen der Satelliten vorausberechnen, wovon man in der Regel bei Handys oder Tablets keinen Gebrauch macht, da man normalerweise ja Internetkontakt hat. Was mir noch aufgefallen ist, im normalen Gebrauch hält das S8 Ultra locker 10-12 Stunden durch, läuft Gogle Maps oder OSM ist nach 4 Stunden der Akku leer.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon R1 ,eure subjektive Einschätzung des Koloss R1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.