Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2021, 06:23   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich habe keine Erfahrung mit der ZV1, aber meiner Meinung nach kommt dieses 'Zittern' (das Bild fluktuiert) vom 'Active Stabi'. Ich kenne ein solches leichtes Zittern vom Testen der A7SIII (die ebenfalls den Active Stabi hat). Aber das ist echt heftig. So massiv habe ich das noch nicht gesehen. In 4K auf einem großen Monitor ist das ja komplett unbrauchbar. Möglicherweise war hier die Verschlusszeit zu lang für die Stabilisierung? Weißt du mit welcher Zeit du gefilmt hast?
Mach doch mal Vergleichstests mit 'Active Stabi', und dem 'Gyro Stabi', den die ZV1 ja auch hat. Nach meinem Test an der A7SIII war der besser: click.
Dafür musst du in der Kamera alle Stabis deaktivieren. Die Gyro Daten werden automatisch in die Videos eingebettet. Dann über das kostenlose Programm 'Catalyst Browse' laufen lassen. Beispiel mit Erläuterungen - Catalyst Browse
Dafür ist es aber nötig, mit deutlich kürzeren Verschlusszeiten zu filmen als man es normal gewohnt ist. Also bei 25fps nicht mit 1/50 sondern mit ca. 1/500 (z.B. M-Modus mit ISO-Auto). Jede Vollautomatik ist da komplett überfordert. Die weiß nicht, worauf es dir ankommt und was du erzielen möchtest. Probiere es mal, am besten direkt vergleichen.

Zum Fokus (Schärfe): Schau mal ob du 'Vor Autofokus' im Menu abgeschaltet hast? Einige Kameras haben das vom Werk her Standardmäßig eingeschaltet, das ist aber echt Mist. Dann schau mal, ob du den Nachführ AF einstellen kannst. Wenn das bei der ZV1 geht, dann würde ich ihn auf 'slow' langsam in der Nachführung stellen, damit er möglichst smooth läuft. Bei Weitwinkelaufnahmen würde ich ihn sogar ganz abschalten und den Fokus manuell auf (fast) unendlich stellen und die Blende minimal schliessen. Bei dem kleinen Sensor ist dann ohnehin alles scharf. So mache ich das sogar mit einem KB-Sensor.
(Aber wie gesagt, alles Vermutung von mir. Einfach mal testen. Ich habe keine Erfahrung mit so kleinen Kompaktkameras)

P.S.: Willkommen im Forum.

Geändert von aidualk (08.05.2021 um 09:29 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten