Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2023, 20:20   #1
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
West Papua 2023 - Birds of Paradise

Hallo zusammen


Seit dem Wochenende weile ich wieder im (kalten) Europa.
Trotzdem will ich mit dem Bericht bereits beginnen.
Insgesamt habe ich 3 Wochen in West Papua verbracht. Die Reise war in 3 Teile aufgeteilt, mit jeweils knapp einer Woche pro Teilstation.
  • Jayapura
  • Manokwari (Arfak)
  • Sorong
Folgende Ausrüstung war dabei:
  • A1
  • A7s3 (geliehen)
  • 400 2.8 GM
  • 600 4 GM (gemietet)
  • 70200 GM II
  • Sigma 20 1.4
  • Telekonverter 1.4 & 2 (geliehen)
  • 2 Carbonstative mit 2 Stativköpfen



Im Ankunftsflughafen traf man gleich auf eine Reisegruppe Vogelliebhaber aus Europa, ansonsten sah man weit und breit nur Einheimische.
Nach dem Einsammeln des Gepäcks, verliess ich den Flughafenhalle und wurde sogleich von Einheimischen mit "Taxi, Taxi!" begrüsst. Selbstbewusst verneinte ich, mit dem Wissen, dass sogleich mich mein Guide ansprechen wird. Dachte ich zumindest, aber es dauerte noch ein paar Minuten, bis mein lokaler Führer mich fand, aber dann ging es Schlag auf Schlag. Der Fahrer sein Auto warteten schon auf mich. Ruckzuck war das Gepäck verstaut und schon ging es auf die ca 2 1/2h Fahrt.
Angekommen, entdeckte ich zu meiner Überraschung die Reisegruppe aus Europa.
Nach einem kurzen Gespäch, stellte sich ein Teilnehmer als als John C. Anderton vor. Er ist/war Illustrator/Designer des Buchs "Birds of New Guinea" (9780691095639) und schenkte sogleich sein Exemplar meinem Guide!

Bild in der Galerie
Als Abschluss vom Tag gingen wir zu einem nahegelegenen Turm, welcher eine schöne Übersicht über die Blätterkronen bot und mir und meiner Kamera eine gute Auswahl an verschiedenen Vögeln versprach, doch leider gab es immer wieder kleine leichte Schauer, weshalb die Vögel nicht auftauchten.



Am nächsten Morgen gings um 0400 los um den Magnificent Riflebird BoP zu finden, nach einer Fahrt von ca 15min und einem Marsch von ca 50min durch matschigen Jungel erreichten wir den Platz. Wir warteten noch knapp 30min bis Sonnenaufgang, doch das Glück war uns nicht wohlgesonnen. Der Riflebird war deutlich in der Umgebung zu hören, liess sich aber nicht am üblichen Ort blicken.
Wir gingen dann kurzerhand auf die Suche, aber konnten Ihn doch nicht finden.
Leicht enttäuscht machten wir uns auf den (langen und sumpfigen) Weg zurück.


Am Nachmittag machten wir uns auf die Suche nach "Olive-backed Sunbird" in nahegelegenen Feldern. Auf der Nebenstrasse kamen uns regelmässig motorisierte Zweiräder entgegen...

Bild in der Galerie
Auch einer der apokaliptischen Reiter kam uns entgegen...

Bild in der Galerie


Trotz 840mm Brennweite sind die Sunbirds kein einfaches Ziel....
Bild in der Galerie
Bild in der Galerie



Hoffe euch gefällt der Auftakt und verfolgt hier aufmerksam den Fortschritt.


Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links