Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2018, 15:54   #10
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Das große plus des Sigma ist die Lichtstärke von 1.4 und dafür ist es sehr klein und leicht. Rein für den 42MP Sensor würde ich das Sigma nur kaufen, wenn du wirklich die Lichtstärke nutzen möchtest. Ich habe es mir in erster Linie für meine A6000 Astro gekauft, an der es die Lichtstärke Nachts auch voll ausspielen kann. Hätte ich diese Kamera nicht, hätte ich es mir nicht gekauft.
Das Loxia 21mm ist 2 Blenden lichtschwächer, ist aber überragend in seiner BQ, schon ab Offenblende. Wenn dir die Bl. 2.8 ausreicht, würde ich das Loxia empfehlen (alternativ das 18mm Batis, das ähnlich gut ist). Mir reichen eigentlich die Bl. 2.8 am 42MP Sensor aus, auch weil die ISO- und Dynamikfähigkeit des Sensors das ausgleichen kann. Nur selten hätte ich mir in der Praxis eine höhere Lichtstärke gewünscht (egal ob Polarlicht oder Milchstraße).
Das Sigma ist sehr scharf und ist bis weit ins Halbfeld mit der Leistung des Loxia vergleichbar (bei gleichen Blenden, also 2.8 und kleiner). Nur Richtung Bildrand ist dann naturgemäß das Loxia besser weil dessen Bildkreis einfach deutlich größer ist (am 42MP Sensor).

Liegen die beiden Zeiss vom Budget zu hoch, ist das Sigma auf jeden Fall eine sehr gute Alternative. (abgeblendet ab 5.6 erreicht das Sigma die ca. 6600 px nutzbare Bildbreite)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links