Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2020, 10:41   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Was ist denn das Ziel deiner Aufnahme? Hast du Erfahrung mit Nachthimmelaufnahmen?
Du schreibst, das ist deine erste Sternenaufnahme mit der A7RII. Hast du mit anderen Kameras schon Aufnahmen in der Art gemacht? Ich frage, weil es doch ungewöhnlich ist, die erste Sternenaufnahme gleich mit einer Nachführung zu machen. Bei mir kam die Nachführung erst ein paar Jahre später.

Um die Hotpixelstabilitat deiner Kamera zu testen, kannst du mal einen 'darkframe' machen. Also im abgedunkelten Raum mit Objektivdeckel eine Langzeitaufnahme. Am Besten zum Vergleich dann die gleiche nochmal mit Langzeitrauschminderung.

Ich nutze für meine Nachthimmelaufnahmen u.a. auch eine A7RII, aber ich belichte nur sehr selten länger als 30 Sekunden. Ich hatte das mal getestet. Meine A7RII braucht bis 1 Minute keinen darkframe (Langzeitrauschminderung). Ich bleibe aber dennoch meist bei max. 30 Sekunden, weil mir das 14-Bit RAW wichtig ist (Sony Kameras gehen bei Bulb auf 12-Bit zurück).
Auch kannst du ohne Problem mit der ISO deutlich höher gehen, wie Toni schon geschrieben hatte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten