Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2010, 15:05   #16
spam

Themenersteller

Ich bin beeindruckt von euren zahl- und hilfreichen Tips.

Ganz lieben Dank

@Wolfgang
Deine zusammenfassenden Gedanken zu den vorgstellten Programmen haben für mich noch einmal das Wesentliche akzentuiert. So habe ich einen guten Überblick behalten und kann mich bissl mit 3 progs, FixFoto, GIMP & Elements theoretisch auseinandersetzen. Die ersten Schritte bei GIMP gingen ja gründlich daneben - dazu aber unten mehr.

@Karsten
Ich habe mich natürlich auch auf der adobe hp bissl umgeschaut und den Eindruck, dass sowohl lightroom als auch cs4 wohl eher für Profis entwickelt ist und ich die Grenzen beider progs wohl niemals erfahren werde
Ich kann das natürlich nicht so beurteilen wie du wo du mit lightroom arbeitest, ich glaube für mich ist das wohl ne Nummer zu gross.

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Rüdiger, du schriebst, dass du mit Gimp noch nicht einmal ein Bild öffnen konntest...
Das geht genau so wie mit allen anderen Programmen, die hier genannt worden sind. Vermutlich wirst du mit denen auch die gleichen Schwierigkeiten haben.

Deshalb frage ich mal, wie du grundsätzlich deine Computerkenntnisse einschätzt.

Für wirkliche Anfänger bieten alle Computer ja schon ein paar Grundausstattungen. Diese sind (zumindest bei Windows) schnell nicht mehr ausreichend. Aber diesen Zeitpunkt muss man selbst herausfinden und dann überlegen, was einen stört.

Wie "schaufelst" du derzeit deine Fotos auf den Computer? Wie betrachtest du sie? Druckst du sie aus? Versendest du sie? Lädtst du sie hoch auf eine Internetplattform? Fotografierst du überhaupt im RAW-Format oder ist das gar kein Thema für dich?

Ich meine, diese Information müssen wir haben, damit unsere Ratschläge überhaupt realistisch sind. Je nachdem stellt sich die Frage nach einem "Aufstieg zu Photoshop" vielleicht gar nicht. Trotzdem: auch der Vorschlag mit dem VHS-Kurs ist sehr gut.

Rudolf
@Rudolf
Du sprichst da ein paar sehr wichtige Kriterien zum Finden einer für mich geeigneten software an, yep.

Meine Zeit mit GIMP war grösstenteils vom Suchen geprägt. Beginnend damit ein Foto öffnen zu wollen und dieses neue Fenster irgendwann hinter dem Standardfenster zu entdecken, winzig wie eine Briefmarke, war natürlich gewöhnungsbedürftig. Das Fenster zu vergrössern ist ja kein Problem dabei, allein das geöffnete Foto blieb im Briefmarkenformat Wenn ich irgendwann einmal mittels Werkzeugleiste Elemente des Fotos markiert habe blieb es auch schon dabei - warum ein Bearbeiten nicht möglich war blieb mir ein Rätsel Natürlich habe ich parallel in Tutorien & Hilfetexten nachgeschaut - ich war ja anfangs überhaupt nicht darauf vorbereitet das, wenn ich ein Fenster schliesse das gesamte prog geschlossen war Bei einer älteren Version verewigte sich GIMP, trotz beendetem Program, in der Taskleiste GIMP hat für mich einen Aufbau, der sich meinem logischen Denken völlig entzieht, wobei sich das ausschliesslich auf die Bedienbarkeit bezieht - mehr kann ich von dem Programm leider nicht beurteilen.

Meine Computerkenntnisse sind ausgezeichnet - ich bin noch mit DOS "gross geworden", kam mir bei der Installation von Word 5.0 mit den 5 1/4 Zoll-Disketten wie ein DJ vor und kann mich sehr gut und effizient in neue Programme einarbeiten.
Darum war ich auch bei GIMP völlig überrascht - sowas hatte ich vorher noch nicht erlebt.

Meine Fotos zieh ich mitsamt Ordner über den explorer (früher war das der Norton Commander ) direkt von der digi auf den Rechner, auf diese Weise ist die cf-card auch wieder frei
Ich druck die Fotos weder aus noch lad ich sie irgendwo auf nem server hoch - ich hab doch noch bis April analog fotografiert und so gut war mein scanner nicht das ich einzelne Fotos ohne Qualitätsverlust hätte auf den Rechner laden wollen.
Ich hab mir von vornherein angewöhnt sowohl in raw als auch jpeg abzuspeichern - bei dem einen oder anderen Foto mag das mal ganz wichtig sein, löschen kann ich immer noch.

Grundsätzlich ist mir meine Zeit "Draussen vor der Tür" wichtiger als meine Zeit daheim vorm Monitor - die nötigsten Rechenfehler der alpha korrigieren ist mein Hauptanliegen an eine EBV ... frei nach dem Motto: "So wenig wie möglich und so viel wie nötig!"

Nochmals - ganz herzlichen Dank für eure Hilfe,

Rüdiger